Kopfhörer am Mac Book Pro

traxx110

traxx110

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
15
Moin moin ihr Lieben,

ich besitze ein Mac Book Pro (Late 2013) und habe beim Kopfhörerbetrieb Probleme.

Wenn ich meine Beyerdynamic DT 990 Pro ans MBP anschliesse, klingt der Sound oft so nicht gerade prickelnd.

Es klingt so als wenn man Kofhörer/Lautsprecher viel zu weit aufdrehen würde und diese dann verzerren/überpegeln.

Nur bei mir verzerren diese schon bei niedriger bzw. mittlerer Lautstärke. Am MBP kann ich vorallem ja garnicht
soweit aufrehen das der Kopfhörer überpegeln könnte.

Habt Ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte, ob da ein defekt vorliegt oder ich einen separaten Kopfhörerverstärker mit DAC benötige?

Freue mich über eure Meinung.
 
Welche Impedanz haben die denn? 32/250/600 Ω? Ansonsten einen DAC dranhängen, bei mir ist ein Meridian Explorer 2 angeschlossen.
 
Die Kopfhörer haben eine Impedanz von 250 Ohm.

Am iPhone 5s klingen die zwar deutlich leiser aber klarer ohne diese Zerrung.
 
darf ich das hervorkramen bitte:

braucht man für einen kopfhörer der impedanz von 62 ohm (AKG K712 pro) einen KH-verstärker?
(damit der Kopfhörer so klingt, wie von AKG gedacht)

anschlussmöglichkeiten sind aktuell:
- macbook pro m1 max 16" an mini-klinkenbuchse
- owc thunderbolt 4 dock mit klinkenbuchse
- teac hifi-verstärker A-H300 von 2001mit Kopfhöreranschluss analog

zweck: abhören von logic pro am mbp
danke

edit: man kann einen KH mit niedriger oder hoher impedanz auch an apple computer ab bj. siehe liste darunter anschliessen und die soundkarte regelt alles autom.

https://support.apple.com/de-de/HT212856
Du kannst hochohmige Kopfhörer direkt an kompatible Mac-Computer aus dem Jahr 2021 oder neuer anschließen.

Die 3,5-mm-Kopfhörerbuchse an kompatiblen Mac-Computern bietet eine DC-Lasterkennung und einen adaptiven Spannungsausgang. Dein Mac kann die Impedanz des angeschlossenen Geräts erkennen und passt seinen Ausgang an Kopfhörer mit niedriger und hoher Impedanz sowie an Audiogeräte mit Line-Pegel an.
Wenn du Kopfhörer mit einer Impedanz von weniger als 150 Ohm anschließt, liefert die Kopfhörerbuchse bis zu 1,25 Volt RMS. Bei Kopfhörern mit einer Impedanz von 150 bis 1.000 Ohm liefert die Kopfhörerbuchse 3 Volt RMS. Dadurch kann ein externer Kopfhörerverstärker überflüssig werden.
Mit Impedanzerkennung, adaptivem Spannungsausgang und einem integrierten Digital-Analog-Wandler, der Abtastraten von bis zu 96 kHz unterstützt, kannst du Hi-Fi-Audio in voller Auflösung direkt über die Kopfhörerbuchse deines Mac genießen.

Kompatible Mac-Computer​

Die folgenden Mac-Computer unterstützen hochohmige Kopfhörer mit integrierter Kopfhörerbuchse:
  • MacBook Air aus dem Jahr 2022 oder neuer
  • MacBook Pro aus dem Jahr 2021 oder neuer
  • Mac mini aus dem Jahr 2023
  • Mac Studio aus dem Jahr 2022 oder neuer
  • Mac Pro aus dem Jahr 2023
Veröffentlichungsdatum: 26. Juni 2023
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht man für einen kopfhörer der impedanz von 62 ohm (AKG K712 pro) einen KH-verstärker?
Warum hast das mit der Impedanz nicht mal auch nachgelesen?
Verstärker braucht es nur bei einem Kopfhörer mit hoher Impedanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Warum hast das mit der Impedanz nicht mal auch nachgelesen?
Verstärker braucht es nur bei einem Kopfhörer mit hoher Impedanz.
hab es nachgelesen, (nach dem posting) ... steht darüber im edit, für alle, die es interessiert, hier nachschlagen
 
Zurück
Oben Unten