Koordinaten mit "Karte"

coffeefish

coffeefish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
330
Reaktionspunkte
4
hey,

ist es irgendwie möglich, die Koordinaten seines aktuellen Standortes mit Hilfe von "Karten" auszulesen? (vl über Stecknadeln)

danke!
 
zumindest wenn du ein foto machst werden die aktuellen koordinaten in die exif informationen des fotos geschrieben.

im 3GS gibt es noch den kompass...
 
wie kann ich (ausser mit iphoto) die exif dateien eines fotos auslesen?
habe das 3G
 
perfekt - brauche das tool eh zum geochachen! ;)
wenn man einen cache versteckt, gibt es ja bei karten keine möglichkeit den aktuellen ort (versteck) zu markieren und koordinaten zu exportieren, oder?

vl hast du tocotronaut schon erfahrung mit geochaching? wie machst du das mit dem iphone? oder hast du ein GPS gerät?
 
perfekt - brauche das tool eh zum geochachen! ;)
wenn man einen cache versteckt, gibt es ja bei karten keine möglichkeit den aktuellen ort (versteck) zu markieren und koordinaten zu exportieren, oder?

vl hast du tocotronaut schon erfahrung mit geochaching? wie machst du das mit dem iphone? oder hast du ein GPS gerät?

Doch, du kannst eine "Stecknadel" setzen und den Link per Mail oder SMS verschicken. dann bekommst du einen Link zur Google-Karte, wo auch die Koordinaten angezeigt werden.

Fürs Geocaching sind die iPhone-Koordinaten aber nicht genau genug, da wirst du dich bei den Suchern kaum beliebt machen. Ein GPS-Programm, wie z.B. Motion GPS-lite zeigt dir die Genauigkeit an, bei mir waren das bisher im allerbesten Fall 9 Meter, meistens sind es 17 oder mehr.
Evtl. ist auch Here I Am etwas für deine Zwecke (gratis).

Ich verwende zum Cachen ein Hand-GPS, das hat angezeigte Genauigkeiten von bestenfalls 2 -3 Metern, und auch dann ist es nicht immer einfach, exakte Koordinaten zu bekommen. Je nachdem, wo dein Cache liegt, und ob es in deiner Region gute öffentliche GIS-Karten gibt, bekommst du aus Luftbildern viel genauere Daten (bei uns in Vorarlberg sind zB sehr genau Bilder im Landes-GIS - die gleichen Bilder gibts etwas ungenauer auf Google-Maps, aber ich glaube, dort sind die Koordinaten nicht verlässlich).

edit:
Interesshalber habe ich gerade mal im App Store nach "Geocaching" gesucht - das hast du doch sicher auch schon gemacht? ;)
Um mit dem iPhone möglichst genaue Koordinaten aufzunehmen, könnte Perfect Mark (0,79 €) auch nützlich sein, das kann kann genau das, aber sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber die app wird ja keine genaueren daten bekommen können, da anscheinend ja hardwaregrenzen gesetzt sind, oder nicht?
genauigkeit wird eh in mehreren programmen, wie karten und geocaching, angezeigt - wirklich genauer als 5m hab ich auch noch nicht geschafft... zum finden reichte es bis jetzt... zum verstecken.. hmmm?! wirst wohl recht haben...
aber ich möchte keine 150€ für ein hand gps ausgeben... gibts da alternativen?
im nachhinein die stelle über googlemaps suchen und dort die koordinaten her holen geht nicht?

thanks!
 
Wenn du es besonders genau brauchst, solltest du die Messung mehrfach mit zeitlichem Abstand wiederholen. Es gibt GPS Geräte die einen festen Intervall für wiederholte Messungen bieten (verschiedene Satelliten und Sat-postitionen) und dann durch Mittelwertbildung erheblich genauer werden.
In der Ebene reicht die Genauigkeit, bei starken Reflexionen (z.b. Berge, Gebäude) ist je nach Geräte auch ein größerer Fehler drin…
 
Das ist eben das, was Perfect Mark wohl macht - es kann mehrere Messungen mitteln, und dadurch wird das Ergebnis hat so gut wie eben möglich. Aber natürlich ist es durch die Hardware begrenzt.

aber ich möchte keine 150€ für ein hand gps ausgeben... gibts da alternativen?
im nachhinein die stelle über googlemaps suchen und dort die koordinaten her holen geht nicht?

thanks!
Du meinst, die eine Stelle zu merken und dann am PC zu suchen? Doch, sowas habe ich gemeint. Es geht ganz gut, wenn du ein Versteck hast, das man gut im Luftbild erkennt, wie einen einzelnen Baum, eine Mauer oder so. Ich würde aber die amtlichen GIS-Karten verwenden, falls es die in deiner Gegend gibt, da werden die Koordinaten verlässlicher sein (bei Google weiß man nicht so genau, mit welcher Geometrie sie wo rechnen).
Ich habe meine ersten Caches ganz ohne Gerät gefunden, einfach die Stellen auf dem Luftbild angesehen, gemerkt und in der Natur gesucht. Das funktioniert natürlich nicht mit allen Caches, im Wald zB nützt ein Luftbild nicht viel und Multis sind auch eher mühsam (habe ich aber auch ein paar geschafft).

Eine Alternative wäre auch ein gebrauchtes Gerät, von ebay oder du schaust in einem der Caching-Foren, ob was angeboten wird. Oder leihst zur Probe eines aus.
 
Zurück
Oben Unten