Konzertmitschnitte erstellen?

Danke für eure Tips Jungs! Bin echt schon gespannt ob da alles funktioniert am Samstag!
 
Mittlerweile gibt es doch relativ günstige (im Vergleich zu früher) Harddiskrecording Systeme (Roland,Fostex etc.). Wenn du so was öfter machst ist das vielleicht eine Alternative.
Ich benutze dafür (auch für Probenmitschnitte) ein älteres Roland VS 880.
8 Spuren, 4 Eingänge - meistens 2 Raum oder Saalmikros und den Subgruppenmix oder
Tape Out aus dem Mixer. Die Nachbearbeitung erfolgt dann im Rechner mit Logic pro 7.
Garage Band geht genauso als "Kassettenrecorder".

Gruß, podo
 
Ich benutze mein PB hin und wieder auch zum Mitschneiden.
Für ein Stereomitschnitt reicht die interne Platte locker aus. Habe damit mehrere Aufnahmen >1h aufgenommen-> ohne Probleme, sprich Aussetzer.

Zum Bearbeiten und Schneiden nehm ich Sound Studio.
Da gibts so ne Automation zum Schneiden, du brauchst nur Marker setzen und das Programm erstellt dir die einzelnen Wave's, so dass du sie brennen kannst.
 
Rückblick von gestern.
Hab gestern erfolgreich das Konzert von Brisco mitgeschnitten. Funktionierte einwandfrei mit Audacity. Für mich schon mal ein klasse Programm für solche einfachen Mitschnitte. Band hat sich über die Aufnahme gefreut, da sie besser geworden ist als ihre eigene MD Aufnahme. Daten die angefallen sind waren 1.5GB bei ne Samplerate von 48000HZ.

Da wir leider erst massiven Handlungsbedarf bei der Lichtanlage in unserem Club haben, wird wohl erst dort ne digitale Steuerung gekauft. Ob ich nen Audiointerface durchsetzen kann, oder ob wir/ich mit Kollegen von verschiedenen Bands mal eins kaufen weiss ich noch nicht.
Aber wir werden sicherlich mal ne Proberunde an nem Samstag mit der Band von den Jungs aus den Jugendräumen machen die mal was aufnehmen wollen. Vielleicht spielen wir auch einfach jedes Instrument einzeln ein. :D Ginge ja auch. *grins*
 
Glückwunsch zur gelungenen Aufnahme. :) cake
Warum hast du eigentlich 48 kHz als sampling rate genommen? Das macht alles nur komplizierter, wenn du die Aufnahme später z.B. mal auf CD brennen willst. Dann musst du das sowieso auf 44,1 kHz konvertieren und das ist mit unnötigem Verlust behaftet, den du nicht hättest, wenn du gleich mit 44,1 aufgenommen hättest.
48 kHz ist eigentlich nur sinnvoll, wenn du ein DAT erstellen willst, oder wenn du die Aufnahme in der Videoproduktion weiterverwenden willst. :rolleyes:
 
Ganz einfach. Die Band hatte nen Profi Sound Mixer dabei der meinte ich soll doch auf 48kHz aufzeichnen, er würde das dann soweit eh noch nachbereiten. Da der gute Mann von seiner Arbeit wirklich was zu verstehen schien, hab ich ihm einfach mal vertraut. Ich selber hab von der Materie noch nicht wirklich ne Ahnung. Eben und da der gute Mann schon vor über 2000 Mann Konzerte abgemischt hat und so auch Geld verdient hab ich mich einfach mal dran gehalten. :D

Hier noch ein Pic wie unser Set aussah! :D

1.jpg


Sein Mischpult ( Privateigentum... *kopfschüttel* )

54.jpg


Der Herr bei der Arbeit

51.jpg


Meine Aufnahme :D

88.jpg


Ach ja und die Band!

38.jpg


Leider hats so mit dem Publikum nicht geklappt. Wir hatten leider nur 50 Gäste für das Konzert, so wars auch für den Soundmixer eher nen kleiner Event.

Grüsse
Schattenmantel
 
Tag, ich hab etwas ähnliches vor. Daher meine Frage: Kann man solche FireWire Interfaces zum Aufzeichnen nicht auch mal leihen?

Ich verstehe den Anschluss noch nicht ganz - Die Instrumente die "Pur" zum Mischpult kommen werden durch die FireWire Box geschliffen und dann direkt zum Pult? Alle Mischoptionen kann man dann ja am Mac machen - so hat man den Puren klang und kann alles fein abstimmen. Die Band die ich mitschneiden möchte hat 2 Mics, 2 Gitarre, 1 Bass, 1 Keyb, 1 Geige und natürlich die Drums.

Hach alles so neu und ich hab sooooviel vor :)
 
Zurück
Oben Unten