Konvertierungszeit für iPod video mit Quicktime Pro = Frechheit

so, ich hab jetzt glaub ich rausgefunden warum quicktime pro das ganze nur in 300x240 konvertiert, und nicht in 320x240.

720/576 (Pal-Auflösung) = 1,25
300/240 = 1,25

trotzdem sieht das ganze etwas in die länge gezogen aus, komisch....
spannend wird dann auch wie der ipod das ganze abspielt...ob er es von selbst streckt, oder an den bildschirm anpasst und dann die ränder abschneidet...

irgendwie hab ich das gefühl apple hat die pal-anpassung noch nicht perfekt ausgearbeitet...
 
wer mit den h.264, mpg4 oder mov einstellungen klar kommt und weiß wie man da eine gute quali rausholt dem empfehle ich Toast 7.0.3 zu benutzen hab das eben mal kurz angetestet und es wandelt meine avi wesentlich schneller um...falls jemand gute einstellungen für H.264, mpg4 oder mov kennt nur her damit würde gern mal die quali testen...danke im voraus
 
kann bisher irgendjemand das mit den konvertierten dateien mit quicktime pro nachvollziehen?

dass das bild leicht "in die länge gezogen" aussieht, obwohl sich am pixelverhältnis eigentlich nix geändert hat?

von 720x576 auf 300x240.
 
und noch eine sache die etwas knifflig ist und hinzukommt wenn der film in 16:9 vorliegt:

wenn ich die dvd rippe und die vob umbenennen wie vorhin beschrieben, hab ich ein in die länge gezogenes bild, ohne balken oben und unten (dvd-player erkennen sowas automatisch).
da der ipod mit diesem aber wahrscheinlich nicht umgehen kann, muss ich das bild richtig skalieren und die balken "reinrechnen"

hab ich bisher immer mit after effects gemacht (heimlich in der arbeit ;) ). also video importieren in eine neue komposition, dann transformieren-> skalieren auf 720 breite und 405 höhe (entspricht 16:9), dann ist das bild nicht mehr in die länge gezogen und hat balken wie auf dem fernseher. und dann in 720x576 rausrendern.

habs mit dieser methode gemacht und der film (stromberg :) ) schaut teilweise (aber erst NACH dem endgültigen konvertieren mit quicktime pro) etwas in die länge gezogen aus, obwohl das pixelverhältnis gleichgeblieben ist. (von 720x576 zu 300x240)

wisst ihr wo der fehler liegen könnte? hats vielleicht was mit quadratischen und nicht quadratischen pixeln zu tun?
 
Guten Abend! Also ich werde hier jett mal meine Erfahrungen posten:

Konvertierung Futurama mit ffmpegx auf dem mini: 20 Minuten. Da mußte dann aber auch nichts heruntergerechnet werden, Sachen wo tatsächlich an der Auflösung geschraubt wurde habe ich leider nicht gestoppt.

640x480 oder 512x384
bitrate zwischen 500 und 1000
MPeg4 Mov (brauch ich leider)
128 kbit/s Audio
hohe qualität
4 Bewegungsvektoren
Zwei-Pass Kodierung

Diese Einstellungen sind durch Versuch und Irrtum enstanden, genau wie die Suche nach einem Codierer. Ich erinnere mich jetzt aber nur Handbrake getestet zu haben, ansonsten ist mir leider nichts in Erinnerung geblieben, wahrscheinlich weil Handbrake so undurchsichtig, zickig und lahm war (und so einen schönen Namen hat).

ffmpegx kann ich aber wärmstens empfehlen. Ich glaube die neueste Version kann auch H264 oder wie das heißt. Das wichtigste bei so Programmen ist wohl auch, daß sie eine Stapelverarbeitung haben…


Grüße und viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so also ein hoch auf toast
meine gilmore girls folge orginal 340mb avi mit 640*480
jetzt 119mb aber als mov in H.264 mit 320*240
und das ganze hat 21minuten gedauert da sag ich mal das geld in Toast ist besser investiert gewesen als das gled in QTPRO

PS nichts in die länge gezogen und die quali is auch ok
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, als windows user kann ich mein geld leider nicht in toast investieren ;)
da geht nur quicktime pro...

vermute dass das "in die länge gezogene" bild daher kam dass ich in after effects das falsche pxelverhältnis gerendert hab....hab 720x432 genommen weil ich das gelesen hab. 720x405 entspricht aber wirklich 16:9.

probier jetzt das mal aus, denk dann ist dieses prob hoffentlich weg.

aber interessant: werden eigentlich alle pal-ipodbesitzer kleine balken links und rechts von jeweils 10 pixeln bei ihren videos haben, wenn sie sie auf dem ipod schauen?

schließlich kann man nur mit runterskalierter ntsc-auflösung (768x576) auf das ipod-seitenverhältnis von 4:3 kommen....mit pal hat man ein verhältnis von 5:4, da bleiben links und rechts also jeweils 10 pixel ungenutzt.

vielleicht vergrößert der ipod ja automatisch und schneidet oben und unten dafür etwas ab...lassen wir uns überraschen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi23 schrieb:
schließlich kann man nur mit runterskalierter ntsc-auflösung (768x576) auf das ipod-seitenverhältnis von 4:3 kommen....mit pal hat man ein verhältnis von 5:4, da bleiben links und rechts also jeweils 10 pixel ungenutzt.
NTSC hat 525 Zeilen, von denen 480 sichtbar sind. Deine 768x576 können also nicht wirklich hinkommen....

PAL-"Pixel" sind nicht quadratisch, dadurch kommt es zur Verzerrung bei Verwendung quadratischer Pixel und PAL Material.

Snoop
 
wie kann man denn einen film in toast umwandeln???
 
snoop69 schrieb:
NTSC hat 525 Zeilen, von denen 480 sichtbar sind. Deine 768x576 können also nicht wirklich hinkommen....

PAL-"Pixel" sind nicht quadratisch, dadurch kommt es zur Verzerrung bei Verwendung quadratischer Pixel und PAL Material.

Snoop

sorry, meinte natürlich 720x480.
768 hatte ich im kopf, weil ich ein bisschen mit quadratischen pixeln in ae rumexperimentiert hab.
 
Ich glaube ich werde meine Filme auch mit dem 3,4 GHz PC meiner Eltern Konvertieren. Wird schneller gehen als auf dem mini
 
Hi,

Oben kam die Frage ob schonmal jemand als MPEG4 ( über QT) konvertiert hat.

Ja, hab ich am anfang probiert, die Auflösung genau für den Ipod eingestellt und los gings, war auch wesentlich schneller ( 2-3 h ?) aber leider war die Qualität mir zu schlecht.

D.h. es waren deutlich verwaschene Flecken drin.

Explizit für den Ipod wird es viel besser ( wird wohl H246 sein ?)

Über Toast hab ich es noch nicht probiert, wie geht das denn ??

( geht das mit Toast 6.0 Titanium ?)

Grüße,

Flo
 
mit toast 6 weiß ich nicht ob es geht. bei toast 7 einfach die datei in toast ziehen dann auf disc gehen und video exportieren und aussuchen in was er es machen soll

grüße soon
 
Beim Lesen dieses Threads kann ich mir folgenden Scherz nicht verkneifen (nichts gegen Eure Posts):

aber jetzt wird klar, warum Apple die TV-Serien erst einen Tag später in den iTMS stellt bzw. stellen kann! rotfl
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe :D

okay, ich hab jetzt auch probleme mit fehlendem ton:
stromberg (von dvd) ging einwandfrei mit ton, nur durch umbenennen der vob- in eine mpeg-datei.

bei futurama geht das ganze nicht, bzw es geht, aber der ton fehlt :(
 
@spi is nur gut das die viele rechenr zusammen rechnen lassen können sonst würde es wohl eine woche dauern ;-)
 
ihr habt schon recht.
eigentlich wirklich unverständlich wie schwer apple es den leuten macht, die sich wirklich ihre eigenen filme oder serien auf dem ipod mitnehmen wollen.
wie gesagt, ich hoffe echt auf ein quicktime-update.

das mit dem sound beunruhigt mich ein bisschen...jetzt wo der ipod die nächsten tage eintrudelt (siehe shipping-thread) hätt ich ihn schon gern mit ein paar futurama-folgen eingeweiht...

was ich bräuchte wäre ein windows-tool, das dvds in avis oder mpegs rippt...weiß da einer was?
 
das ganze liest sich so ein bissel wie der schon etwas angestaubte "Krieg" zwischen

"Tmpg" und "Davideo" an

Tmpg war/ist ein Encoder solange der Rechner die Datei abspielen kann hatt auch Tmpg es umwandeln können.

Davideo war/ist ein Resequenzer das auf der DVD liegt es ja schon als mpeg2 vor wofür die ganze DVD erneut encodieren man kann ja auch simpel die Byterate herunterrechnen.

Quicktime Encodiert, bringt auch mit Sicherheit ein funktionerendes Ergebnins auch wenn es SEHR Lange dauert.

Die anderen genannten Programme sind aber alles Resequenzer da kann es sein das es auch mal nicht klappt beim umwandeln.

Da Apple Philosphie bekannt sein dürfte wird Quicktime wohl keine Geschwindigkeitsschub erleben.
 
ich wär schon dankbar für eine ordentliche strategie wie ich serien-dvds in einzelne avis umwandeln kann....
 
Flooo schrieb:
was ist 3ivx ??

Grüße,

Flo

Ein exzellenter, schneller Codec, der MPEG4 Layer 2 erzeugt. Also das "normale" MPEG4. Der Codec ist kostenlos, und man kann ihn auf der Site des Herstellers bekommen: www.3ivx.com.

Da sich der Codec direkt als Plugin in QT einbaut, muss man nicht noch andere, kompliziert zu bedienende Software nutzen.
 
Zurück
Oben Unten