Konvertierungszeit für iPod video mit Quicktime Pro = Frechheit

Diskutiere mit über: Konvertierungszeit für iPod video mit Quicktime Pro = Frechheit im iPod Forum

1. Tobi2000

Tobi2000 Thread Starter MacUser Mitglied

Lange Konvertierungszeit für iPod video mit Quicktime Pro

sorry, aber ich muss meinen ärger hier mal rauslassen.

hab mir ja den ipod video bestellt, und jetzt angefangen meine futurama-folgen zu konvertieren.
    mein rechner ist relativ alt, okay (1,4ghz, 640mb ram), aber was quicktime pro an konvertierungszeit braucht ist imo wirklich unverschämt, die 30€ waren wirklich umsonst:

länger einer futuramafolge: etwa 23 minuten
    konvertierungszeit: 17 stunden (!!!)

das kanns doch nicht sein. da würde ein 2h-film hochgerechnet etwa 85 stunden brauchen, also 3 1/2 tage. das ist doch echt lächerlich....

wenn ich mit pspvideo9 (freeware) einen 2h-film für meine psp in h.264 konvertiere, dauert das etwa 2-3 stunden. am rechner liegts also nicht.

ich drehe seit etwa 5-6 jahren eigen filme und hab meine filme schon in alles mögliche konvertiert, mpeg, wmv, mov, divx, xvid usw, hab also schon gut vergleichsmöglichkeiten, auch was meinen rechner anbelangt, aber sowas hab ich noch nie erlebt.

man kann auch wirklich null einstellen, nur "film -> ipod".
    ich hoffe dass apple da schleunigst nachbessert, ansonsten werden sie einigen leuten das filme konvertieren gründlich vermiesen.

gibts vielleicht andere tools? für mac soll ja handbrake ganz gut sein, aber gibts auch was für windows?

Zuletzt bearbeitet: 21.10.2005
  2. DudeEckes

DudeEckes MacUser Mitglied

Sollte für Windows doch auch eine Flut an mencoder/ffmpeg Frontends geben, oder?

Ansonsten ist doch hier: http://www.apple.com/de/ipod/specs.html explizit aufgeführt, was der iPod an Videos verarbeitet.

"H.264 Video: bis zu 768 KBit/Sek., 320 x 240 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Baseline Profile bis zu Level 1.3 mit AAC-LC bis zu 160 KBit/Sek., 48 KHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov
    MPEG-4 Video: bis zu 2,5 MBit/Sek., 480 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Simple Profile mit AAC-LC bis zu 160 KBit/Sek., 48 KHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov"

Für Quicktime Pro sehe ich da keinen Zwang.

Zuletzt bearbeitet: 17.10.2005
  3. Flooo

Flooo MacUser Mitglied

Hi,

Bei mir ( Rechner siehe unten) dauert es mit QT Pro etwa 6-7 h eine 45 Minuten DVB-T aufnahme umzurechnen.

Mit Hand Brake brauche ich für das umrechnen einer .VOB Datei in Ipod (mit guter Qualität) in gut 2 h länge 3-5 h. ( also viel weniger im Verhältniss !)

Wenn ich mit QT Pro in mpeg.4 umrechne dauert es nicht lange ( 1-2 h) wird aber leider schlecht.

Grüße,

Flo

4. Tobi2000

ich hab wohl in h.264 umgerechnet, direkt mit der exportoption "-> ipod"
    irgendwie scheint die windowsversion von quicktime auch nochmal deutlich langsamer zu sein als die auch nicht gerade schnelle macversion, was man so liest.

das hier sieht interessant aus, scheint von den leuten von pspvideo9 zu sein, dem unumstritten qualitativ besten und schnellsten videokonverter (mpeg4/h.264) für die psp:

der videora ipod converter http://www.videora.com/en-us/Converter/iPod/

Zuletzt bearbeitet: 17.10.2005
  5. Tobi2000

das obengenannte programm funktioniert bei mir leider nicht. scheint wohl noch in der betaphase und auch die erste version zu sein.
    dann werd ich mich wohl vorerst an das lüftergeräusch nachts gewöhnen müssen...was tut man nicht alles um seinen ipod video zu füllen ;)

6. Flooo

Flooo MacUser Mitglied

Wird es das PSP converter Programm auch mal für den Ipod geben ?

Grüße,

Flo

7. Flooo

Flooo MacUser Mitglied

Hab auch schon probiert mit handbrake avi. Files ummzuwandeln d.h. von avi in die Ipod auflösung.

Leider nimmt Handbrake aber keine avi sondern anscheinend nur .VOB Dateinen.

Warum ?

handbrake ist nämlich anscheinend schneller und auch sehr gut von der Quali.

Grüße,

Flo

8. Tobi2000

das obengenannte programm IST für den ipod, von den machern des psp-programms. ist allerdings wie gesagt noch in einem recht frühen stadium.

9. Flooo

Flooo MacUser Mitglied

Sorry, ich meinte natürlich obs das für den Mac geben wird.

Windows wäre etwas umständlich.

Grüße,

Flo

10. Tobi2000

ich bin sicher dass da sehr bald ein update für quicktime kommen wird.
    sobald die ersten leute ihre video ipods haben und dann mit quicktime ihre filme konvertieren wollen, werden sie sich fragen warum die konvertierungszeit teilweise die 40fache zeit des videos beträgt....
    und bisher war der vorteil von iopd und itunes, alles wichtige wirklich in einer lösung zu haben, also cds rippen, lieder verwalten und auf den ipod überspielen mit itunes.
    eigentlich würd ich schon gern bei der "offiziellen" apple-lösung mit quicktime pro bleiben, auch jetzt wo ich schon dafür gezahlt hab.

bin gespannt wie die quali bei den qt pro-konvertierungen ist, bald ist es soweit und die erste futuramafolge ist fertig. nach 17 stunden kann man hoffentlich wenigstens mit der qualität zufrieden sein...müsste ja theoretisch für 10-pass-encoding gereicht haben :D

Die Seite wird geladen...