Konvertierung bedeutet immer Verlust?

bastain

bastain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
273
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich sichere momentan mit einer Software meine alten Video-Kassetten. Die Software kann nur mpg2 oder wmv - Dateien erstellen. Um diese nachher in iDVD/iMovie zu nutzen möchte ich die Dateien per (Windows-)Handbrake in mpeg4 konvertieren. Bedeutet die Konvertierung immer einen Qualitätsverlust?

Danke!
Bastian
 
was ist denn dein ziel?
du willst die nachher als normale video dvd haben?
dann hat es nicht viel sinn, die von mpeg2 nach mpeg4 und dann wieder mpeg2 zu konvertieren.
nimm einfach ein dvd programm, das direkt mit mpeg2 arbeitet...
imovie/idvd willst du wegen der menüs?
 
Ich will die Videos noch schneiden, mit Einblendungen versehen usw. Warum wieder zurück nach mpeg2. Also afaik verarbeitet imovie/idvd mpeg4, kein mpeg2. Damit würde ich dann schneiden und dann DVD erstellen.
 
Richtig. DVDs sind nur in mpeg2 codiert. So wandelst du einmal in das für iMovie entsprechende Format um und anschließend für die DVD wieder zurück.
 
Wobei die ursprüngliche Frage bleibt: Spiel die Konvertierung für Material, das von einem VHS-Rekorder aufgenommen wurde in Sachen Qualität eine Rolle? Gibt es nennenswerten Qualitätverlust bei einer Hin- und wieder zurück Konvertierung?
 
wenn du neu kodierst hast du immer verlust.
VHS aufnahmen sind ja meist eh nicht so toll, daher wohl auch schlecht komprimiert...
 
Kurz gesagt: Je schlechter das Ausgangsmaterial hinsichtlich Rauschen, desto schlechter die Kompression bei der Digitalisierung. VHS ist meist stark verrauscht und du bekommst schöne Artefakte wie Klötzchen bei der Digitalisierung in MPEG2. Diese dann wieder zurück in ein editierbares Format wie AIM oder DV, dann schneiden und wieder in MPEG2 komprimieren und die Katastrophe ist perfekt.

Hinweis: WMV ist noch stärker komprimiert im Vergleich zu MPEG2
Tipp: eine Digitalisierungshardware mit DV Ausgabe via Firewire bei Ebay kaufen (z.B. Formac Studio). DV ist viel besser für Deine Zwecke geeignet.
 
Zurück
Oben Unten