Konvertieren von wps in MAc-lesbare Formate

J

jofl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
102
Reaktionspunkte
3
Guten Tag!

Ich muss ein WPS.-Format auf meinem Mac lesen. Keines meiner Programme kann mir helfen - keine Konvertierung möglich.

Das Dokument kommt vermutlich aus der Windows-Welt, ich selbst nutze

• openoffice.org
• Pages
• XPress

Wisst ihr Rat?

Besten Dank im Voraus!

johannes
 
Im Netz gefunden: "Microsoft bietet auf der eigenen Webseite den kostenlosen Works Konverter an, alternativ lässt sich das WPS Dokument mit dem ebenfalls kostenlosen “ABC Amber Text Converter” umwandeln."
Wird wohl nur unter Windows laufen, aber du hast doch sicher einen Bekannten mit Windows. wps scheint ein Uralt-Format zu sein, aus den Zeiten von MS Works.
 
... wps scheint ein Uralt-Format zu sein, aus den Zeiten von MS Works.
Eigentlich nix zwingend uralt. Nur eben Works-für-Windows. Das im Wortsinne unvergleichliche Pendant zu AppleWorks oder iWork.

Die Dateien idealerweise in halbwegs aktuellem Works-für-Windows öffnen, dann dort als .doc abspeichern (oder welcher Typ sich da auch immer plausibel anbiete). Danach in OO3 auf dem Mac probieren (wenn denn kein MS-Office:mac verfügbar ist).

Works ist ja als OEM auf den meisten OEM-Windowsen mit drauf (Wie weiland AppleWorks auf dem Mac). Die Chance steht also gut mit dem Umspeichern auf einem Windows-Rechner.
 
Danke euch fürs Engagement. Ich hab'S dann so gelöst, dass ich die Mail weitergeleitet habe auf den Win-Rechner meiner Tochter. Dort ließ es sich dann in MS Word öffnen. Von da nach Mac ist kein Problem.

Liebe Grüße

johannes
 
Zurück
Oben Unten