Konverter OS9 > OSX Dateien

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von HDS, 03.11.2006.

  1. HDS

    HDS Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Die letzten noch mit OS 9 erstellten Texte und Daten sollen jetzt unter MacOS X weiter Verwendung finden und müssten in ein unter OS X lesbares Format gebracht werden.

    Das betrifft bei mir mit den OS 9 Programmen Notizblock und Album erstellte Dateien.

    Das wären dann also die Dateien
    • Notizblock-Datei
    • Album-Datei

    Hat jemand ähnliches schon mit einer erfolgeichen Konvertierung in ein OSX-Programm hinter sich und kann mir einen Tipp geben?

    Freue mich über jeden Hinweis
    tschüss erstmal
    HDS
     
  2. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Ich fürchte, das geht nur, wenn Du unter OS9 die einzelnen Sachen in ein Anwendungsprogramm (Text-, Bild-, Grafikprogramm) kopierst und daraus eine reguläre Datei machst. Diese sollte sich dann mit einem artgleichen Programm unter OSX öffnen lassen.
     
  3. Uria aalge

    Uria aalge MacUser Mitglied

    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    13.01.2006
    Habe ich mal spaßeshalber probiert. Du kannst doch von allen Notizblock-Texten und den Album-Einträgen Grafik bzw. Textclips aus dem Programm auf den Schreibtisch von OS9 ziehen. Die kanst Du dann unter OSX mit einem geeigneten Programm weiter bearbeiten.

    Uria aalge
     
  4. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Dazu ist aber Vorbedingung, daß Du BEIDE Systeme auf der Kiste hast!!!!!
     
  5. HDS

    HDS Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Habe hier zwei Macs zur Verfügung.
    A. PPC G4 mit MacOSX und OS9
    B. Intel Mac Pro

    Das öffnen der Notizblockdatei bereitet unter Classicumgebung bei "A." keine Probleme; die Datensätze (>500) könnten einzeln per copy&paste in OSX gebracht werden.
    Die Konvertierung der Notizblockdatei von OS9 in ein unter OSX lesbares und weiter zu verwendendes Format, war eigentlich das Ziel, um die Datensätze dann als Datei auf "B." abzulegen und eine Weiterverwendung möglich zu machen.
     
  6. Macmacfriend

    Macmacfriend MacUser Mitglied

    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.10.2005
    Apple Works (z. B. Version 6) läuft unter 9 und X. Ansonsten kannst du im Classic-Modus von X auch deine ganzen bisherigen 9er-Textprogramme verwenden. Allerdings wird Classic nur von deinem PPC-Mac unterstützt, aber nicht mehr von dem mit Intel-Chip.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen