Kontroverse: Der eMac muss weg!

Re: Re: Re: Re: Kontroverse: Der eMac muss weg!

Original geschrieben von blalalama
<klugsch***modus an>
Würde nur die Nachfrage steigen, aber das Angebot konstant bleiben, würden die Preise steigen! Da aber auch das Angebot ständig steigt, durch die Erhöhung der Fertigungskapazitäten und die Verbesserung der Fertigungsprozesse (=höhere Ausbeute), sinken die Preise.
</klugsch***modus aus>

Sorry konnt ich mir nicht verkneifen ;)

Gruß
blalalama
&nbsp;

Ich wusste, dass er das sagen würde. :)
Natürlich hast du Recht. Ich glaube mich auch ganz grob an die Stelle
im Skript über die Theorie der Preisbildung zu erinnern. Elastizität,
Kreuz-Preis-Elastizität, etc. Aber ich denke, manchmal ist es ganz
sinnvoll und auch nicht verwerflich, eine stark vereinfachte Darstellung
zu verwenden.
 
*evilgrin*

Schon klar wie es eigentlich gemeint war. Nur bringt man damit Jung-BWLer, die gerade vor den gefährlich-schwierigen VWL-Klausuren stehen in mentale Verwirrungszustände :D

Gruß + Gutes Nächtle
blalalama

PS: Gut dass ich rechtzeitig den Absprung geschafft habe und im Beruf nun nichts mehr mit dem ganzen Quatsch zu tun habe (Ugh, wenn das die Profs hören erkennen die mir noch mein Diplom ab *shiver*)
 
Von MacBidouille:

LCD screen scarcity. - Lionel - 13:59:35


Source : Clubic
The current demand for 15” and 17” LCDs exceeds manufacturing capacity. This supply shortage has resulted in a 20% price increase in the last couple weeks. It will probably be early 2004 before we renormalize to a decent supply / demand balance. With the approaching holiday season, and expected increased demand, things will probably turn for the worse in the short term.

This ought to start your holiday gift purchase anticipation.

Das erhöht die Chancen auf einen TFT-eMac oder günstigen Einstiegs-iMac
nicht gerade.
 
lustig

hi, also ich muss schon sagen, dass ich intelligentere Forumbeiträge gelesen habe. da wird eine diskussion angezettelt die überflüssiger ist als ein kropf.
ob das teil nun ins konzept passt oder auch nicht wird so glaube ich mal nicht an dieser stelle entschieden. fest steht doch das gerade dieser emac vielen, wie auch mir, erst den einstieg in diese schöne mac-welt möglich gemacht hat. vor allem weil eben das teil ein sehr gutes preis- leistungs verhältniss sein eigen nennt. und was das aussehen angeht, naja ist doch schon irgendwie zweitrangig. und lüfter hin lüfter her mein gott überzieht doch mal dieses problem nicht, alles ne frage der einstellung. die "lampe" gefällt auch nicht jeden, und ist sie damit schlecht, wohl kaum.
so das war meine kurze meinung dazu, gruß ein glücklicher emac bestitzer :p
 
eMac? nicht schön, nicht leise - weg mit dem ding.

ich bin auch für das einfache portfolio: iBook, iMac, PowerMac, PowerBook.

:cool:
 
was kommt als nächstes?

Nun, ich finde Deine Preisvortellung ("15"-iMacs auf 999 Euro und des Einstiegs-
iBooks auf 799 Euro) etwas realitätsfremd...abgesehen davon, ist der eMac nun mal ein Produkt für den Educationbereich und das soll er bleiben, weil er dafür ideal ist! Es ist durchaus sinnvoll keine Monitorkabel und Stormverbindung seperat für den Monitor zu haben.
Für mich stellt sich eher die Frage, warum kein eBook? Der eMac bietet doch solide Leistung für einen soliden Preis! Über das Aussehen zu streiten bringt doch nix.
Außerdem, was kommt als nächstet? Soll Apple den iPod rauswerfen weil der nicht in Dein Schema zwischen "Consumer" und "Profis" passt? Was ist mit iTunes für Windows? Allgemein die Softwareentwicklung?
Apple braucht eine günstige Waffe im Kampf gegen Dell, gerade auch im amerikanischen Education Bereich.
In Zukunft einfach den iMac mit nem G5 ausrüsten, den eMac als G4 Rechner belassen...den jetzigen G5 als Highend-User Gerät lassen...die Powerbooks mit G5, die iBooks G4 und günstige eBooks mit schnellen G3....Produktentwicklung bei Apple ich komme.....;)

dmc
 
Da kann man besser die jetzigen 700 oder 800er Ibooks in ein robusteres Gehäuse stopfen und die als ebook verscheuern. Ob das besser wäre als ibooks auch im Education Bereich zu veräußern?

Der Emac ohne Monitor wäre ne Switcherfalle und sicherlich als separates Produkt eine Überlegung wert.
Der emac selbst ist so aber schon ganz gut, wie er ist. :)
 
Original geschrieben von tsuribito
Da kann man besser die jetzigen 700 oder 800er Ibooks in ein robusteres Gehäuse stopfen und die als ebook verscheuern.
&nbsp;

erinnert sich einer der herren noch an das 'eMate'. ;)
 
Re: was kommt als nächstes?

Original geschrieben von DMC
Nun, ich finde Deine Preisvortellung ("15"-iMacs auf 999 Euro und des Einstiegs-
iBooks auf 799 Euro) etwas realitätsfremd...abgesehen davon, ist der eMac nun mal ein Produkt für den Educationbereich und das soll er bleiben, weil er dafür ideal ist! Es ist durchaus sinnvoll keine Monitorkabel und Stormverbindung seperat für den Monitor zu haben.
Für mich stellt sich eher die Frage, warum kein eBook? Der eMac bietet doch solide Leistung für einen soliden Preis! Über das Aussehen zu streiten bringt doch nix.
Außerdem, was kommt als nächstet? Soll Apple den iPod rauswerfen weil der nicht in Dein Schema zwischen "Consumer" und "Profis" passt? Was ist mit iTunes für Windows? Allgemein die Softwareentwicklung?
Apple braucht eine günstige Waffe im Kampf gegen Dell, gerade auch im amerikanischen Education Bereich.
In Zukunft einfach den iMac mit nem G5 ausrüsten, den eMac als G4 Rechner belassen...den jetzigen G5 als Highend-User Gerät lassen...die Powerbooks mit G5, die iBooks G4 und günstige eBooks mit schnellen G3....Produktentwicklung bei Apple ich komme.....;)

dmc
&nbsp;

Du scheinst meine Kritik nicht wirklich verstanden zu haben. Es geht mir nicht darum, ob etwas in "mein" Schema passt, sondern darum, was konzeptionell und marketingtechnisch sinnvoll ist.

Den eMac gibt es nur, weil TFTs zur Einführung des neuen iMac noch
relativ teuer waren und Apple somit kein preislich konkurrenzfähiges
Produkt für den Education-Markt und das Einstiegssegment gehabt hätte.
Zudem kann ich mir vorstellen, dass sie sich durch das "e" im Mac eine
deutlichere Positionierung im Bezug auf den Edu-Markt erhofft haben.

Meines Erachtens war der Ur-iMac ein ideales Gerät für den Edu-Bereich: Weil er schnell, kompakt und sehr, sehr leise war. Damit konnte man in einem Klassenraum ungestört arbeiten. Selbiges gilt jedoch nicht für diese
schwere röhrende Schüssel mit 17"-CRT.

Schau dir doch auf Apples Edu-Seiten einmal an, welches Produkt der
wahre Star bei den Bildungseinrichtungen ist: Das iBook.
Nicht nur weil es ein Mobilrechner ist, auch weil es klein und leise ist und
ein brillantes TFT bietet. Dahin geht die Entwicklung im Edu-Markt:
zum Laptop.

Der eMac steht doch schon lange auf dem Abstellgleis - alleine schon wegen
dem Röhrenmonitor. Wenn das iBook spätestens im Januar den neuen IBM-Chip mit 1 MB L2-Cache und 200 MHz Systembus bekommt, kannst du den
G4 auch leistungsmäßig abschreiben.

Ich könnte mir vorstellen, dass Apple den eMac komplett streicht und an seine Stelle sowohl einen günstigen Einstiegs-iMac als auch zwei neue
iBooks (ein 12" und ein 15") setzt. Beide mit dem neuen PPC 750GX
(so heißt er glaube ich).

Und was bitte soll an einem iMac für 999 Euro realitätsfremd sein? Der aktuelle 15er kostet gerade einmal 200 Euro mehr. Sobald die Engpässe
auf dem TFT-Markt überwunden sind, sollte es für Apple kein Problem
sein, solch ein Gerät produzieren zu lassen.

Beim iBook wurden die Fertigungskosten bereits mehrfach gesenkt (z. B. am neuen Opaque-Look zu erkennen), was in jedem Fall zu deutlichen Preis-
senkungen führte (in den letzten Monaten wurde das Gerät um runde 30%
günstiger).

Es müsste also möglich, ein Einstiegs-iBook wenn nicht für 799 so zumindest für 899 Euro anzubieten. In diesem Fall wäre der eMac
obsolet.
 
???

Hi Awimundur !

Ich finde diese Diskussion echt überflüssig!

Als der Emac auf den Markt kam, meckerte jeder rum das es dieses Gerät nur für den EDU-Bereich geben sollte. Apple reagierte und brachte den Rechner für alle auf den Markt. Es war der Willen der User. Letztendlich scheinen echt viele User mit diesem Mac zufrieden zu sein. Und das finde ich ist die Hauptsache ! Ausserdem gibt es ja auch viele User die einen CRT-Monitor bevorzugen.
Ich finde die Strategie von Apple vernünftig. Ein breite Produktpalette spricht einfach mehr Leute an.
Und wenn der Emac sich nicht verkaufen würde, dann hätte Apple den Rechner schon längst aus dem Programm genommen, oder?

Gruß,
Wombat.

P.S.: Ich werde mich jetzt lieber wieder sinvollen Diskussionen anschliessen.
 
Re: ???

Original geschrieben von Wombat
Hi Awimundur !

Ich finde diese Diskussion echt überflüssig!

Als der Emac auf den Markt kam, meckerte jeder rum das es dieses Gerät nur für den EDU-Bereich geben sollte. Apple reagierte und brachte den Rechner für alle auf den Markt. Es war der Willen der User. Letztendlich scheinen echt viele User mit diesem Mac zufrieden zu sein. Und das finde ich ist die Hauptsache ! Ausserdem gibt es ja auch viele User die einen CRT-Monitor bevorzugen.
Ich finde die Strategie von Apple vernünftig. Ein breite Produktpalette spricht einfach mehr Leute an.
Und wenn der Emac sich nicht verkaufen würde, dann hätte Apple den Rechner schon längst aus dem Programm genommen, oder?

Gruß,
Wombat.

P.S.: Ich werde mich jetzt lieber wieder sinvollen Diskussionen anschliessen.
&nbsp;


so isses!

liebe grüße
pool-man
 
Zurück
Oben Unten