kontrollfelder modem & remote access fehlen

Kerst.

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei meinem iMac (OS 9.2) fehlen plötzlich die Kontrollfelder "Modem" und "Remote Access", bei "TCP/IP" kann ich nicht mehr "PPP" auswählen - ich komme so nicht mehr ins Internet (hat vor ein paar Tagen noch alles ganz wunderbar funktioniert) Wo kann der Fehler liegen?
(Nutze meinen iMac nur privat - bin daher nicht sehr sicher im Umgang mit den Tiefen des iMacs... )

Sage schon mal Danke fürs Lesen und evtl. Tipps,
Kerstin
 
Die vermissten Kontrollfelder könnten durch das Kontrollfeld, mit dem Systemerweiterungen und Kontrollfelder ein- und ausgeschaltet werden können (wie war doch noch der Name?) vielleicht irrtümlich ausgeschaltet worden sein?
Dann liegen sie im Ordner Kontrollfelder (Aus).

Wenn sie dort nicht sind, bleibt nur die Vermutung, sie sind irrtümlich manuell verschoben worden (Suche benutzen) oder im Papierkorb oder dort bereits gelöscht.

Man kann sie von der System CD aber auch wieder manuell installieren.
 
Fehlen die genannten Kontrollfelder nur im gleichnamigen Ordner oder sind sie auf deinem iMac gar nicht mehr vorhanden.

Bemühe doch mal die Suche mit Apfel + F, vielleicht liegen sie ja nur im Ordner "Kontrollfelder Aus".
 
ja, Ihr hattet recht, beides lag im Ordner Kontrollfelder Aus. Habe sie jetzt in den Ordner Kontrollfelder gelegt - erscheinen da jetzt auch, aber bei Auswahl von "Modem" oder "Remote Access" erscheint nun folgende Meldung:
"Das Programm "Modem" / "Remote Access" konnte nicht geöffnet werden, da "Controller" nicht gefunden wurde."

Wenn ich über "Apfel" Remote Access auswähle, erscheint diese Meldung: "Sie benötigen Apple Remote Access Version 3.0 oder neuer. Mit "Apple Remote Access" können Sie eine Verbindung zu einem Apple Talk oder TCP/IP Netzwerk mit Hilfe eines Modems herstellen"

Soll ich hier noch etwas tun und wenn ja was bzw. wie?:
Systemordner > Preferences > Erweiterungen Ein/Aus Daten
>> Mac OS 9.2.2 Standard
>> Mac OS 9.2.2 Komplett

vielen Dank für Eure Mühe,
Kerstin
 
Starte den Rechner mit "OS 9.2.2 komplett".
Dann sollte alles da sein, wo es ist. Es sei denn, Du hast Dinge gar nicht erst installiert oder gelöscht.
 
Als ich noch nicht ständig ein Backup auf externe Platte betrieben habe (fühle mich jetzt schon besser...!) habe ich aus Respekt vor dem Systemordner immer mit StuffIt ein Archiv vom Systemordner auf der gleichen Festplatte abgelegt. Da konnte ich dann immer etwas rausholen, falls im Systemordner mal was zerschossen war
 
Zurück
Oben Unten