Kontrolleistenmodul "Druckerauswahl" geht nicht

Diskutiere mit über: Kontrolleistenmodul "Druckerauswahl" geht nicht im Peripherie Forum

  1. ffmusik

    ffmusik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.01.2004
    Ich benutze einen APUS 3000 Clone mit MacOS 9.1. und suche nach einer einfachen Möglichkeit, zwischen meinen Druckern hin und herzuschalten, per Script, mit dem ich eine der Funktionstasten belegen könnte, wäre es schön. Allerdings habe ich auch das Kontrolleistenmodul "Druckerauswahl" gefunden, allerdings erscheinen die Drucker dort nicht. Was kann ich tun, oder hab ich da was nicht recht verstanden? Vielen Dank für Antworten
     
  2. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2003
    Wenn du über die Auswahl die Drucker einmal eingerichtet hast, sollten sie im Kontrollleistenmodul auswählbar sein und dein Script überflüssig machen.
     
  3. ffmusik

    ffmusik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.01.2004
     

    Leider bleibt das Modul grau und will nichts anzeigen. Was kann ich tun? Eingerichtet sind die Drucker!
     
  4. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2003
     
    Dann schau mal im Kontrollfeld „Erweiterungen ein/aus”, ob vielleicht irgendetwas ausgeschaltet ist, das benötigt wird.

    Testweise vielleicht mal die Einstellung „Mac OS 9.1 komplett” auswählen – neu starten – und nochmal probieren.

    Hast du die Drucker auf dem Schreibtisch?
     
  5. ffmusik

    ffmusik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.01.2004
     

    ---- Nein, habe ich nicht! Muß das sein? Danke für die Mühe.

    Florian
     
  6. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2003
    Ich habe hier zu Hause kein OS 9 mehr auf einem Rechner.
    Ich schaue am Montag nochmal, sonst müsste ich jetzt etwas zuviel rumphantasieren und würde am Ende noch etwas Falsches erzählen.

    Geduld... :)
     
  7. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2003
    Zwei Fehlerursachen, die mir einfallen:

    1. Dir fehlt die Systemerweiterung „Kontrolleiste Erweiterung”.
    Sollte sich (wie der Name schon sagt) in den Systemerweiterungen befinden.

    Hast du meinen Tipp mit dem „Mac OS 9.1 komplett”-Starten mal ausprobiert?

    2. Die ganze Sache funktioniert möglicherweise nur, wenn der (Postscript-)Drucker über den Laserwriter-Treiber konfiguriert ist. Hierbei bin ich mir allerdings nicht ganz sicher – kanns leider auch nicht ausprobieren, da hier alle Postscript-Drucker über diesen Treiber laufen.

    Was sind das überhaupt für Drucker? Nicht-Postscript-Drucker mit eigenen Treibern?

    Zu den Druckern auf dem Schreibtisch:
    Ich meine, nicht unbedingt – würde aber die Fehlersuche erleichtern.
     
  8. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    21.06.2003
    @ Soylent

    Ich erinnere mich doch dunkel (arbeite ja nicht mehr mit OS 9), daß nur die Postscript-Drucker am Schreibtisch erscheinen? und nicht die nicht-ps-fähigen Drucker?

    Wenn die Treiber für das OS funktionieren und im Ordner Syserw. liegen, sollten sie unter "Auswahl" ausgewählt werden können - und dann müßten sie aber theoretisch, wenn das Kontrolleistenmodul vorhanden ist, auch dort erscheinen.

    :confused:

    Gruß tridion
     
  9. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2003
    Das meinte ich ja (auch) mit „Möglichkeit 2”. Kann das aber, wie geschrieben, nicht bestätigen. Auch nicht, ob es einen Zusammenhang zwischen Schreibtisch-Drucker und Kontrollleisten-Drucker gibt.

     
    Wenn das so ist, scheidet „Möglichkeit 2” natürlich aus.

    Wie auch immer… Warten wir ab bis Florian wieder auftaucht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kontrolleistenmodul Druckerauswahl geht Forum Datum
Canon CD-Druck geht nicht mehr Peripherie 05.09.2016
Bildschirm drehen ohne Systemeinstellungen zu öffnen geht so: Peripherie 22.08.2016
BenQ RL2455HM und Macbook air - geht das und welches Kabel? Peripherie 17.04.2016
Macbook Air schließen- mit externem Display - Problem: externes Display geht aus Peripherie 17.02.2016
Kleine Druckerauswahl... wer kann mir helfen? Peripherie 15.08.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche