Kontrolleistenmodul "Druckerauswahl" geht nicht

F

ffmusik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ich benutze einen APUS 3000 Clone mit MacOS 9.1. und suche nach einer einfachen Möglichkeit, zwischen meinen Druckern hin und herzuschalten, per Script, mit dem ich eine der Funktionstasten belegen könnte, wäre es schön. Allerdings habe ich auch das Kontrolleistenmodul "Druckerauswahl" gefunden, allerdings erscheinen die Drucker dort nicht. Was kann ich tun, oder hab ich da was nicht recht verstanden? Vielen Dank für Antworten
 
Wenn du über die Auswahl die Drucker einmal eingerichtet hast, sollten sie im Kontrollleistenmodul auswählbar sein und dein Script überflüssig machen.
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Wenn du über die Auswahl die Drucker einmal eingerichtet hast, sollten sie im Kontrollleistenmodul auswählbar sein und dein Script überflüssig machen.
 

Leider bleibt das Modul grau und will nichts anzeigen. Was kann ich tun? Eingerichtet sind die Drucker!
 
Original geschrieben von ffmusik
Leider bleibt das Modul grau und will nichts anzeigen. Was kann ich tun?
 
Dann schau mal im Kontrollfeld „Erweiterungen ein/aus”, ob vielleicht irgendetwas ausgeschaltet ist, das benötigt wird.

Testweise vielleicht mal die Einstellung „Mac OS 9.1 komplett” auswählen – neu starten – und nochmal probieren.

Hast du die Drucker auf dem Schreibtisch?
 
Original geschrieben von SoylentGreen
 
Dann schau mal im Kontrollfeld „Erweiterungen ein/aus”, ob vielleicht irgendetwas ausgeschaltet ist, das benötigt wird.

--- Was könnte das sein?

Hast du die Drucker auf dem Schreibtisch?
 

---- Nein, habe ich nicht! Muß das sein? Danke für die Mühe.

Florian
 
Ich habe hier zu Hause kein OS 9 mehr auf einem Rechner.
Ich schaue am Montag nochmal, sonst müsste ich jetzt etwas zuviel rumphantasieren und würde am Ende noch etwas Falsches erzählen.

Geduld... :)
 
Zwei Fehlerursachen, die mir einfallen:

1. Dir fehlt die Systemerweiterung „Kontrolleiste Erweiterung”.
Sollte sich (wie der Name schon sagt) in den Systemerweiterungen befinden.

Hast du meinen Tipp mit dem „Mac OS 9.1 komplett”-Starten mal ausprobiert?

2. Die ganze Sache funktioniert möglicherweise nur, wenn der (Postscript-)Drucker über den Laserwriter-Treiber konfiguriert ist. Hierbei bin ich mir allerdings nicht ganz sicher – kanns leider auch nicht ausprobieren, da hier alle Postscript-Drucker über diesen Treiber laufen.

Was sind das überhaupt für Drucker? Nicht-Postscript-Drucker mit eigenen Treibern?

Zu den Druckern auf dem Schreibtisch:
Nein, habe ich nicht! Muß das sein?
Ich meine, nicht unbedingt – würde aber die Fehlersuche erleichtern.
 
@ Soylent

Ich erinnere mich doch dunkel (arbeite ja nicht mehr mit OS 9), daß nur die Postscript-Drucker am Schreibtisch erscheinen? und nicht die nicht-ps-fähigen Drucker?

Wenn die Treiber für das OS funktionieren und im Ordner Syserw. liegen, sollten sie unter "Auswahl" ausgewählt werden können - und dann müßten sie aber theoretisch, wenn das Kontrolleistenmodul vorhanden ist, auch dort erscheinen.

:confused:

Gruß tridion
 
Original geschrieben von tridion
Ich erinnere mich doch dunkel (arbeite ja nicht mehr mit OS 9), daß nur die Postscript-Drucker am Schreibtisch erscheinen? und nicht die nicht-ps-fähigen Drucker?
Das meinte ich ja (auch) mit „Möglichkeit 2”. Kann das aber, wie geschrieben, nicht bestätigen. Auch nicht, ob es einen Zusammenhang zwischen Schreibtisch-Drucker und Kontrollleisten-Drucker gibt.

Wenn die Treiber für das OS funktionieren und im Ordner Syserw. liegen, sollten sie unter "Auswahl" ausgewählt werden können - und dann müßten sie aber theoretisch, wenn das Kontrolleistenmodul vorhanden ist, auch dort erscheinen.
 
Wenn das so ist, scheidet „Möglichkeit 2” natürlich aus.

Wie auch immer… Warten wir ab bis Florian wieder auftaucht.
 
Zurück
Oben Unten