Kontrolle über down- und uploads?

F

fanthomas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
246
Reaktionspunkte
4
Tach Gemeinde.

Auf meinem Mac (10.6.8) läuft iStat Menues in der aktuellen Version (4.0.2).

Die Icons für "Network" zeigen mir die aktuellen down- und upload-Geschwindigkeiten sowie (wenn ich drauf klicke) die top5 der Programme, denen up- oder downloadstreams zuzuordnen sind.

Eben hatte ich den Fall, dass über länger Zeit (d.h. mehrere Stunden) ca. 10 KB/sec down- und ca.5 KB/sec uploadstream liefen und keins der top5-Programme nennenswerte Ausschläge aufwies.

Meine Frage: weiß jemand einen einfachen Weg, zu überprüfen, welche Anwendung da welche Daten wohin up- oder downloaded?

Grundsätzlich muss das nichts Negatives sein; z.B. könnte das OS oder eine Anwendung im Hintergrund peu a peu à peu ein update laden, welches später zur Installation angeboten werden soll. Aber: you never know...

Also - wisst Ihr da was?

Danke im voraus,
Thomas
 
...danke für den guten Tipp. LittleSnitch scheint genau das zu sein, was ich meine... check ich mal.
 
...sehr schön, ich glaube, LS ist schon das, was ich gesucht habe.

Allerdings gibt es manchmal eine seltsame Abweichung zwischen den Meldungen von iStat Menue und LittleSnitch: Während iStat einen download meldet, ruht im Netzwerkmonitor von LS still der See. Hier ein Screenshot:

http://s7.directupload.net/file/d/3135/taeez462_jpg.htm

Was meint Ihr dazu?
 
Naja, wenn sich die Anzeigen nicht synchron aktualisieren, können da schon mal unterschiedliche Werte stehen.

Die Tools sollen dem Rechner ja nebenher noch genügend Zeit geben, sich um die eigentlichen Aufgaben zu kümmern. Oder dient der Rechner nur dazu, seinen Ressourcenverbrauch zu monitoren (sieht zumindest nach Menüleiste stark danach aus :hehehe: )?
 
...ok, zugegebener Maßen gehöre ich zu denen, die gern wissen, was läuft (...und was nicht) ;-)

Inhaltlich kann ich Dir aber nicht ganz folgen, denn beide Tools arbeiten ja quasi in Echtzeit - und die benannte Abweichung tritt mehrere Minuten lang auf; da kann Deine Vermutung also nicht zutreffen.
 
...Bingo! Danke...

...und was ist das für eine schicke werbefreie Grafik-Link-Preview-Seite? Wohl keine Freeware, oder?
 
...na dann nochmal danke! Zwei Fliegen mit einer Klappe, sehr schön ;-)
 
Zurück
Oben Unten