Kontrolle Online/Offline - Wie?

atc

atc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
4.688
Reaktionspunkte
189
Hallo,
ich habe gerade den "grossen" Schritt gewagt und mir meinen ersten Mac (ibook) aus dem Laden geholt :)

Eingerichtet ist der Internet Zugang über WLAN und funktioniert auch. Da ich mit Safari bzw. dem ganzen Tiger noch nicht so "firm" bin habe ich jetzt das Problem das ich nicht mehr erkennen kann ob ich online oder offline bin wenn der Browser geschlossen ist/wird ....ja, ja, ich gehöre noch zu den wenigen die NOCH keine Flatrate haben <schäm>. Funktioniert das nur über "Airport deaktivieren" um sicher zu gehen oder kann man sich ein anderes Hilfmittel in Dock legen o.ä. um zu sehen ob man on oder off ist bzw. ob einen aktive Internetverbindung besteht?
 
Das kommt auf Deinen Router an, welchen hast Du denn? Airport?

Gruss

Alex
 
Du solltest in den Airport Einstellungen festlegen wann getrennt werden soll z.b. nach einer Inaktivität von..... Minuten.
 
Also die Konfiguration ist Airport Karte im ibook mit einem Draytek Vigor 2500 Router.
 
Du kannst dir über die Systemeinstellungen eine kleine Anzeige ins Finder-Menü legen. Irgendwas mit "In Menüleiste einblenden" oder so.
 
Dann kannst Du es am einfachsten prüfen, in dem Du mit dem Browser auf:

http://192,168.1.1, und da dann auf "Onlinestatus" gehst.

Es gibt auch Draytek GUI tools für den Mac.

Gruss

Alex
 
Danke ich schau mal bei Draytek nach den tools.

Gibt es in Tiger eine Möglichkeit es so zu konfigurieren das es an Safari gekoppelt ist ob ich on-oder offline gehe. Also etwas so: Safari offen = online /Safari schliessen = offline gehen?
 
Du kannst das entweder beim Router einstellen (Keine Aktivität: Leitung abschalten), oder mit einer Mischung aus Apple Script und Perl automatisieren

Wenn ich mal nichts besseres zu tun hab kann ich ja mal anfangen.

Gruss

Alex
 
Ich habe mich gerade mal durch die Router-Menüs "gegraben". Es ist keine solche Option zu finden, lediglich "ständige Aktivität" kann ausgewählt aber kein Abschalten bei Inaktivität.
 
atc schrieb:
Ich habe mich gerade mal durch die Router-Menüs "gegraben". Es ist keine solche Option zu finden, lediglich "ständige Aktivität" kann ausgewählt aber kein Abschalten bei Inaktivität.

natürlich gibts die Option bei dem Draytek. Verbindungstimer heißt die Funktion dort ;)
 
o.k. danke für den Tip :)

Aber dort kann ich doch eigentlich nur feste On-/Offline Zeiten definieren? Wie kann ich dort festlegen das der Router bei Inaktiviät des Browsers bzw. wenn kein request für eine Internetverbindung besteht offline geht und keine offene, kostenpflichtige Verbindung zum Provider beibehält ???
 
indem du den Inaktivitätstimer auf einen von dir gewünschten Wert stellst. Weiß jetzt nicht ob der Wert in Sekunden oder Minuten eingetragen wird...ich glaube es sind Sekunden.
 
Danke , ich werde mir das nochmal genau im Routermenü ansehen.
 
Zurück
Oben Unten