Kontextmenü "Öffnen mit..." anpassen

Czymra

Czymra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
188
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich würde gerne iPhoto als "Öffnen mit..." Funktion haben. Ist mir schleierhaft wieso das nicht im Menü schon da ist und ich erst "andere Programme" anwählen muss.
Wo kann ich das per Dateityp anpassen?

Hab gegooglet und gesucht und nichts gefunden.
Geht das?

Vielen Dank!
 
d.h. Du markierst eine Datei, Rechtsklick und dann öffnen mit soll iPhoto dastehen? Dann mach das beschriebene und iPhoto steht dann ganz oben in der Auswahl.
 
d.h. Du markierst eine Datei, Rechtsklick und dann öffnen mit soll iPhoto dastehen? Dann mach das beschriebene und iPhoto steht dann ganz oben in der Auswahl.

Wenn ich das richtig verstehe dann sagt das beschriebene aus wie man eine Datei standardmaessig in einem gewissen Programm oefnnet. Ich wuerde das gerne bei der Vorschau belassen, also ist das nicht der richtige Befehl fuer mich. Ich will jedoch oft ein JPG oder so in iPhoto oefnnen bzw. importieren. Ist iPhoto jedoch nicht das Standardprogramm so erscheint iPhoto nichtmal in der Liste vorgeschlagener Programme. Dort wuerde ich es gerne haben.

Eine andere Loesung waere vielleicht ein "an iPhoto senden" Menuepunkt zu finden, aber das scheint mir doch weitaus schwierieger.

Ich haenge mal eben ein Bild an das illustriert wie das bei mir aussieht und das iPhoto nicht auf der Liste ist. Auch wuerde ich gerne viele andere Optionen von der Liste los werden weil ich sie nie benutze.

Ich habe Tips gefunden die sagen das man die Plist der "LaunchServices" loeschen kann um verwaiste Programme loszuwerden aber es handelt sich hier um noch installierte Programme, also trifft das leider auf nicht zu.
 

Anhänge

  • kontext.jpg
    kontext.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 81
achso, naja, das ist ja dann doch etwas trickreicher, leider weiss ich da auch keine Lösung. Tut mir leid. Alternativ könntest Du Dir das iPhoto-Icon in die Seitenleiste unter Orte ziehen, da hat man auch recht schnellen Zugriff
 
achso, naja, das ist ja dann doch etwas trickreicher, leider weiss ich da auch keine Lösung. Tut mir leid. Alternativ könntest Du Dir das iPhoto-Icon in die Seitenleiste unter Orte ziehen, da hat man auch recht schnellen Zugriff

Okay, trotzdem danke fuer die Hilfe. Ich haette mich wohl gleich deutlicher ausdruecken sollen. Natuerlich kann man Fotos importieren indem man sie auf iPhoto im Dock oder Finder zieht aber genau das versuche ich gerade los zu werden.
 
das wirst du in der info.plist von iphoto machen dürfen...
da stehen die doc-types drin...
 
das wirst du in der info.plist von iphoto machen dürfen...
da stehen die doc-types drin...

Hm... ich hab das mal mit Pref Setter durchgegraben, finde nichts mit 'doc' oder 'file' oder irgendwelche Keys die etwas von Dateitypen angeben.

Weisst du genau wie das aussehen sollte?
 
Hm, okay hab falsch gegraben. Bin jetzt in den Contents von iPhoto und hab anscheinend interessante eintraege, trotzdem kann ich daraus wenig Sinn machen, da die Keys nicht mehr als "iPlb" oder "iPhoto" sagen. Ich hab wohl keine Vorlage da iPhoto im Moment nichts standardmaessig oeffnet..?

--
Hab das eben mal ausprobiert ne PNG als standardmaessig iPhoto Datei zu behandeln. I bin mir nicht sicher ob das jetzt einen Unterschied gemacht hat. Ich finde auf jeden Fall keinen Eintrag mit PNG oder aehnlichem.
 
Hm... niemand mehr? Ist schwer zu glauben das OS X es nicht erlaubt das Kontextmenue oder wie es hier genannt wird anzupassen.

Nichtmal nen freeware Program?
 
Warum ziehst Du das Bild nicht ins Dock?
 
Warum ziehst Du das Bild nicht ins Dock?

Du meinst iPhoto im Dock? Weil ich dann erst iPhoto starten muss, da ich es nicht im Dock will.
Ich finde mit nem Book kann man inzwischne fast alles ueber die Tastatur bedienen und das ist oft schneller auch mit Spotlight, da muss ich mir nicht das Dock mit allem voll packen nur weils ab und zu mal gebraucht wird.
 
Zurück
Oben Unten