Kontextmenü im Finder gecrasht?!

K

Koeberle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und habe schon ein Problem:

Ich habe heute die aktuelle Version des Stuffit-Expanders installiert und seit dem funktioniert im Finder (10.3.9) das Kontextmenü bzw. die rechte Maustaste nicht mehr. Stattdessen wird der Finder kurz ausgeblendet und nach etwa 1 Sekunde wieder eingeblendet.

Kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie ich das wieder hinbekomme?

Ich bin ein MacUser seit den späten 80ern, aber eigentlich noch immer mit dem 9er-System unterwegs und will jetzt gaaaanz laaaangsam mal auf OS X umsatteln ;)

Für etwaige Hilfe schonmal vielen, vielen Dank!

Alex
 
Hallo & willkommen :)

Also ich kenn mich auch nicht wahnsinns aus, aber wenn bei mir solche
Fehler auftreten spul ich immer erst mal das Standard-Programm wie
Rechte reparieren und die jeweilige .plist (in deinem Fall: com.apple.finder.plist
in deiner Home-Library)löschen ab…
Schon gemacht?
 
Hallo Lea,

danke für die Tips - haben nur leider nichts gebracht :(

Was kann ich jetzt noch versuchen?

Alex
 
Wenn ich das auf der Homepage von allume richtig sehe, ist die neueste Version 11 ab OSX 10.4. Für OSX 10.3 wäre die richtige die Version 10.2.

Gruß Torsten
 
TotoK schrieb:
Wenn ich das auf der Homepage von allume richtig sehe, ist die neueste Version 11 ab OSX 10.4. Für OSX 10.3 wäre die richtige die Version 10.2.

Du meinst Stuffit? da habe ich die version 10.0.2 - die passt für OS X 10.3

Gibt es noch andere Möglichkeiten den Finder wieder herzustellen?

Installations-CD geht nicht, weil ich da den fehler bekomme, dass ich schon eine neuere Version vom OS X drauf habe. Und lt. Software-Aktualisierung ist mein System auf dem aktuellen Stand.
 
Gibts hier niemanden, der sich mit OS X auskennt und mir noch einen Ratschlag geben kann?

Bin dankbar für jede Unterstützung.

Alex
 
Hallo,
ich schubs den Fred jetzt mal nach oben, weil mein Problem mit dem gecrashten Finder immer noch besteht.

Hat denn wirklich keiner weitere Lösungsvorschläge?

Help, help! :wavey:

Alex
 
me 2 - kontext crasht

hallo!

ich hab ja nicht gedacht dass ich jemals ein "me-too" poste, aber ich habe das selbe problem. die klassischen problemlöser haben alle nicht geholfen.

tritt auf seit ich firefox 2.0 installiert habe, der übrigens hin und wieder crasht.

ev hat wer lösung?

harry
 
und heute nochmals schubs.
Leider habe ich auch noch keine Lösung :heul:
Ich glaube, ich muss auf Leopard warten und hoffen...
 
Finderabsturz

Habe den gleichen Fehler, er tritt jetzt auf nachdem ich aus Platzgründen einfach geschützte und temporäre Dateien auf dem Bootvolumen (Sharing, kompletter MacOS-Hilfe Ordner) gelöscht habe.

MacOS Hilfe geht zwar immernoch
Sonnst geht alles super

Gruß Ingo
 
ev sonnet-bedingt?

hallo!

seit vielen monaten komme ich mit dem problem nicht weiter. jetzt hat auch der rechner meiner kollegin das selbe problem (von heute auf morgen) bekommen.

was wir gemacht haben war der einbau einer neuen sonnet-prozessorkarte, auch in meinem finder-crasher-rechner ist eine sonnet-karte drinnen.

meine frage daher: sind ev. auch die anderen betroffenen rechner mit so einer karte ausgestattet?

der zusammenhang mag auf den ersten blick eine wirre vermutung sein, aber irgendwo muss ja die ursache liegen...

thx 4 info
harry
 
Was ligt bei euch unter /Library/Contextual Menu Items/ und ~/Library/Contextual/? (~ steht für den Homeordner)
 
Schau doch mal in die Ordner in ~/Library/Conrextual Menu items und /Library/Conrextual Menu items

Was gibt es denn da? Wenn da mal nicht le Übeltäter dabei ist.

// hätte ich mal aktualisiert und den Text kopiert …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violinist
Ja. Nachdem es nach der Installation von Stuffit aufgetreten ist, einfach das Stuffit-Plugin aus dem Contextual Menu Items Ordner rausschmeissen, dann den Finder neu starten (oder neues Login?).
 
war wohl entweder der toaster 6.0 oder der grafik-konverter. also raus damit und das leben wird wieder besser!

thx a lot
harry
 
Zurück
Oben Unten