Kontextmenü beim Öffnen von Grafiken verändern

R

Rotze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
195
Reaktionspunkte
6
Hallo,

wie kann ich das Kontextmenü, dass beim 'Rechts'klick (also Ctrl+Klick) zum Öffnen einer Bilddatei erscheint verändern?
Bei mir erscheint dort eine Menge an Optionen die ich nie benutzen werde, der Übersicht halber würde ich das Menü gerne auf Photoshop, iPhoto und die Vorschau reduzieren. Ist das möglich?


Anhang:
kontextmen.jpg
 
unter dem Begriff Droplet wirst Du sie finden.
 
super, die Photoshop und Image Ready Droplets bin ich los, hat jetzt noch jemand einen Tip für die übrigen (HP, QuickTime, Safari, Firefox...)?
 
hmm, bei mir hat das Löchen nix bewirkt. Will diesen Mist auch endlich los haben.
Das Tool Zingg scheint auch nicht zu funzen.

btw. kann man überhaupt die Kontextmenüs im allgemeinen verändern ??
Würde noch gerne ein paar Sachen dazu legen & Einiges entfernen.

Mit der Zeit entdeckt man halt immer mehr, was unnötig wäre & was nützlich.
bzw. mit der Zeit gehen einiges Sachen dann doch auf die Nerven ;)
 
MorningSound schrieb:
hmm, bei mir hat das Löchen nix bewirkt. Will diesen Mist auch endlich los haben.
Das Tool Zingg scheint auch nicht zu funzen.
Du benutzt Tiger? Laut Herstellerseite wird OsX anscheinend nur bis Panther unterstützt.

MorningSound schrieb:
btw. kann man überhaupt die Kontextmenüs im allgemeinen verändern ??
Würde noch gerne ein paar Sachen dazu legen & Einiges entfernen.
Datei Info aufrufen (Apfel I) und dort unter "Öffnen mit...." -> Eigene... das Programm deiner Wahl wählen. Nicht vergessen beim folgenden Kontextmenü "Immer öffnen mit" zu wählen. Dann reicht in Zukunft ein einfacher Doppelklick auf die Datei.
 
Lua schrieb:
Datei Info aufrufen (Apfel I) und dort unter "Öffnen mit...." -> Eigene... das Programm deiner Wahl wählen. Nicht vergessen beim folgenden Kontextmenü "Immer öffnen mit" zu wählen. Dann reicht in Zukunft ein einfacher Doppelklick auf die Datei.
Danke, weiß ich ja ;) Aber manchmal will man eben doch nen anderes Prog. nutzen.
btw. würde ich gerne im Kontextmenü z.B. den Reiter "Etikett" verschwinden lassen. Nutze ich nicht & müllt nur zu.
 
Morgen! Da muß ich mal kurz Werbung für Quicksilver machen.

1. Du markierst die Datei im Finder
2. APFEL ESC
3. Den Namen des Programms soweit eintippen, bis Quicksilver den richtigen Eintrag hat.

oder
1. Quicksilver aktivieren
2. Den Namen der Datei eintippen, bis Quicksilver die richtige Datei hat
3. Den Namen des Programms soweit eintippen, bis Quicksilver den richtigen Eintrag hat.

Wobei es mir merkwürdig erscheint, daß Dir Dateien im Kontextmenu angeboten werden, die gar nicht mehr auf dem Rechner sind.

Und Du kannst Dir das Programm ja auch oben in die Finderleiste ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ist schon beachtlich, wieviele Tools es zum "pimpen/tunen" von OS-X gibt.
Cocktail, TinkerTool, Onyx, Saft, ... & dann gäbe es noch die Unsanity-Tools

Ok, hatte mich ja immer damit nicht groß beschäftigt, weil OS-X von Haus aus schon viel bietet & ich vorher 160GB hatte.
Nun sieht es mit dem MBP anderes aus & will das Ganze entschlacken. Was da werksmäßig so alles dabei ist & an Speicher
verbraucht. Alleine schon dieses neumodische iWeb & diese iLife-Loops, furchtbar.

So, und da ich gerade dabei bin OS-X "zu entrümpeln" greife ich mal tiefer ins System & will es meinen Bedürnissen
anpassen. Von der Funktionsweise & auch optisch. Und das Kontextmenü ist mir u.a. schon lange nen Dorn im Auge.

hmm, werde mich da mal 1-2 Tage intensiv damit auseinander setzen & OS-X pimpen bzw. veredeln. Paßt besser ;)
 
Zurück
Oben Unten