Kontextmenü ändern

Wattschaf

Wattschaf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
883
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

wenn ich im Finder (OS 10.3.3) bei einem Bild das Kontextmenü aufrufe, stehen da unter "öffnen mit" zwei Programme dreimal drin. Genauso wenn ich über Apfel i das Standardprogramm ändern will, mit dem jpgs geöffnet werden sollen. Dann habe ich in dieser Liste wieder die beiden Programme je dreimal drin. ISt ja nicht schlimm, aber es stört mich doch und ich würde diese Liste gerne von den überflüssigen Einträgen befreien. Wie mach ich das denn?

Wattschaf
 
...

Hallo Wattschaf,

/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -h

findest Du Informationen. Soweit ich sehe, kann man nur löschen und neu anlegen. Wie sich das bei angeschlossenen FireWire Laufwerken mit System und Programmen auswirkt, weiß ich nicht. Könnte genau den gegenteiligen Effekt haben, nämlich alles doppelt.

Gruß Andi
 
Ich muss ja gestehen dass mich das nicht wirklich weiterbringt. Schließlich kann ich da ja schlecht irgend was reinschreiben zum Löschen, oder? Ob ich da dann den Pfad angeben muss oder nur den Namen weiß ich ja nicht.
Aber anders geht es wohl nicht, oder? Sonst muss ich halt doch mit den Mehrfacheinträgen leben.

Trotzdem danke :)
Grüße vom Schaf
 
Die Einträge im Menü sind vermutlich nicht dein eigentliches Problem. Das Menü führt alle Einträge auf die vorhanden sind und das ist völlig in Ordnung so. Du solltest mal deine Festplatte nach doppelten und dreifach-vorhandenen Programmen durchsuchen. Lösche unnötige Programme und du sparst gleich noch wertvollen Speicherplatz ein.

Auf einem Startvolume ist nur ein Programm von jeder Sorte nötig. Mit den meißten läßt sich sogar schon bei schnellem Benutzerwechsel ungehindert arbeiten.
 
Danke für den Tipp, Hairfeti, das war's aber wohl auch nicht.
Die beiden Progs sind von Canon für meine Digicam und laut Canon nur für OS 9 und 10.2. Für Panther gab's keines, das hab ich geschaut. Ich find die beiden jeweils auch nur einmal auf der Platte. Programm, Launcher und zwei Dateien in den Preferences. Vielleicht schmeiß ich die Progs mal runter und schaue was passiert, ich hatte sie nur für Panoramabilder gebraucht.

Grüße vom Schaf
 
Zurück
Oben Unten