Kontextmenü ändern

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Wattschaf, 05.05.2004.

  1. Wattschaf

    Wattschaf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    29.10.2003
    Hallo zusammen,

    wenn ich im Finder (OS 10.3.3) bei einem Bild das Kontextmenü aufrufe, stehen da unter "öffnen mit" zwei Programme dreimal drin. Genauso wenn ich über Apfel i das Standardprogramm ändern will, mit dem jpgs geöffnet werden sollen. Dann habe ich in dieser Liste wieder die beiden Programme je dreimal drin. ISt ja nicht schlimm, aber es stört mich doch und ich würde diese Liste gerne von den überflüssigen Einträgen befreien. Wie mach ich das denn?

    Wattschaf
     
  2. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.847
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Wattschaf,

    /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -h

    findest Du Informationen. Soweit ich sehe, kann man nur löschen und neu anlegen. Wie sich das bei angeschlossenen FireWire Laufwerken mit System und Programmen auswirkt, weiß ich nicht. Könnte genau den gegenteiligen Effekt haben, nämlich alles doppelt.

    Gruß Andi
     
  3. Wattschaf

    Wattschaf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    29.10.2003
    Ich muss ja gestehen dass mich das nicht wirklich weiterbringt. Schließlich kann ich da ja schlecht irgend was reinschreiben zum Löschen, oder? Ob ich da dann den Pfad angeben muss oder nur den Namen weiß ich ja nicht.
    Aber anders geht es wohl nicht, oder? Sonst muss ich halt doch mit den Mehrfacheinträgen leben.

    Trotzdem danke :)
    Grüße vom Schaf
     
  4. Hairfeti

    Hairfeti Banned

    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.11.2003
    Die Einträge im Menü sind vermutlich nicht dein eigentliches Problem. Das Menü führt alle Einträge auf die vorhanden sind und das ist völlig in Ordnung so. Du solltest mal deine Festplatte nach doppelten und dreifach-vorhandenen Programmen durchsuchen. Lösche unnötige Programme und du sparst gleich noch wertvollen Speicherplatz ein.

    Auf einem Startvolume ist nur ein Programm von jeder Sorte nötig. Mit den meißten läßt sich sogar schon bei schnellem Benutzerwechsel ungehindert arbeiten.
     
  5. Wattschaf

    Wattschaf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    29.10.2003
    Danke für den Tipp, Hairfeti, das war's aber wohl auch nicht.
    Die beiden Progs sind von Canon für meine Digicam und laut Canon nur für OS 9 und 10.2. Für Panther gab's keines, das hab ich geschaut. Ich find die beiden jeweils auch nur einmal auf der Platte. Programm, Launcher und zwei Dateien in den Preferences. Vielleicht schmeiß ich die Progs mal runter und schaue was passiert, ich hatte sie nur für Panoramabilder gebraucht.

    Grüße vom Schaf
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kontextmenü ändern
  1. qiwi2000
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    97
    Maulwurfn
    13.11.2016
  2. hpifreak
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    683
    pferdle
    04.01.2016
  3. gavagai
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    557
    gavagai
    12.12.2015
  4. Fantin
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    353
    Fantin
    11.10.2015
  5. oxi
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    714
    Stanza
    13.06.2008