Kontaktlos bezahlen

Kontaktlos bedeutet ohne Kontakt zur Bank um die Bonität zu prüfen.
Das mag ja sein das du es so verstehst xD Bei dem angesprochenen Thema hier gehts aber um NFC Zahlungen
 
Ach das girogo-System ist gemeint, jetzt hab ich's kapiert.
Hier wird grundsätzlich keine PIN oder Unterschrift benötigt.
 
Eben schon. Heute wieder. Für 7,50 Euro eingekauft, Karte drübergehalten und Unterschrift...
 
Wusste garnicht, dass es kontaktloses Bezahlen in Deutschland gibt. In England wird das Limit bald von 20 auf 30 Pfund angehoben und ich benutze es furchtbar oft, es ist einfach zu bequem...
 
Eben schon. Heute wieder. Für 7,50 Euro eingekauft, Karte drübergehalten und Unterschrift...
Dann war es vermutlich nicht mit dem girogo-System
girogo ist die kontaktlose Bezahlfunktion der Deutschen Kreditwirtschaft und automatisch auf allen neu herausgegebenen girocards der Sparkassen deutschlandweit sowie auf einigen girocards der Volksbanken Raiffeisenbanken bzw. der Volkswagenbank im Großraum Hannover, Braunschweig und Wolfsburg integriert. Mit ihr lassen sich Beträge bis 20 Euro kontaktlos bequem und schnell bezahlen. Karte kurz ans Terminal halten, fertig. Ohne Stecken der Karte, ohne PIN, ohne Unterschrift. girocards mit girogo basieren auf dem Prepaid-Prinzip. Das heißt, bevor man mit girogo bezahlen kann, muss auf die Karte ein Geldbetrag geladen werden. Maximal sind 200 Euro möglich, die dann zum kontaktlosen Bezahlen zur Verfügung stehen.
http://www.girogo.de

oder du hast noch eine Versicherung mit der Unterschrift abgeschlossen. Die Daten für die kommende Beitragszahlung sind ja schon vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kauft keine Versicherung sondern gibt das Einverständnis zum Einzug einer Lastschrift.
 
Diese girogoscheisse ist doch die geldkarte mit nfc... Aufladen ist doch fuer den popo oder geht das wenigstens online? Kreissparkassen und volksbanken, die fuehren noch den tauschhandel wieder ein.
 
Jetzt kommt so langsam Licht ins Dunkel. Also Unterschrift bedeutet das Einverständnis einer Einzugsermächtigung. PIN aber nicht, wie nennt man das dann? Das heisst ich musste damals bei der Beantragung der Karte schon mit etwas einverstanden gewesen sein, zum Beispiel, dass jedesmal wenn ich PIN eingebe.... ach, was weiss ich!
Das heisst wenn ich bei Aral mit NFC aber ohne Unterschrift einkaufe so behandelt wird wie Chip und PIN. Und im Biomarkt mit NFC und Unterschrift so funktioniert wie mit Magnetstreifen und Unterschrift?
 
Er kauft keine Versicherung sondern gibt das Einverständnis zum Einzug einer Lastschrift.

Girogo ist prepaid > nix Lastschrift
Er hat vermutlich mit irgendeinem anderem System gezahlt.

P.S. sorry, dass ich den smiley bei Versicherung vergessen hab
 
Wqs den rest angeht sagt das system.lediglich "in der regel ohne pin und unterschrift bis 25" bedeutet also nicht generell ohne bis 25.
 
Jetzt kommt so langsam Licht ins Dunkel. Also Unterschrift bedeutet das Einverständnis einer Einzugsermächtigung. PIN aber nicht, wie nennt man das dann? Das heisst ich musste damals bei der Beantragung der Karte schon mit etwas einverstanden gewesen sein, zum Beispiel, dass jedesmal wenn ich PIN eingebe.... ach, was weiss ich!
Das heisst wenn ich bei Aral mit NFC aber ohne Unterschrift einkaufe so behandelt wird wie Chip und PIN. Und im Biomarkt mit NFC und Unterschrift so funktioniert wie mit Magnetstreifen und Unterschrift?
Junge junge, bei deiner EC-Karte waren papiere zum lesen dabei....

Das ist wieder ne Sache wo ich mich frage warum man sowas macht... Nutzen? Ja klar! Wissen wie es funktioniert und was ablaeuft ? Noe, wozu denn auch.

Unterschrift ist Lastschrift und kostet dich pro Zahlung sofern du keine kostenlose Kontofuehrung hast. Pin ist EC, das kostet den Haendler pro Zahlung. Bei ersterem wird nur geprueft ob Daten plausibel aber nicht auf Kontodeckung. Bei zweiterem erfolgt ein Login bei der Bank und du ueberweist quasi am terminal dem Laden das Geld. Daher sagen auch viele Geschaefte: EC erst ab 10euro
 
Es sind zwei verschiedene Bezahlarten. Elektronisches Lastschriftverfahren bzw. das "normale" ich glaub das heißt Eurocash. Ich habe vor Jahren an der Tanke mit ohne NFC Karte PIN eingegeben und mich beim nächsten Tankvorgang gewundert warum keine PIN verlangt wurde. Da hab ich aber auch nur für'n 10er getankt damit ich nach Luxemburg komme. Ob Du die Karte einführst oder an's Lesegerät hälst spielt dabei keine Rolle.

Es heißt nicht Eurocash sondern Electronic Cash - sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sei doch mal nicht so...
Man kann sich doch schliesslich nicht um jedes Detail kümmern. Ausserdem zahl ich nix bei Unterschrift, bei mir ist alles kostenlos
 
Man kann sich doch schliesslich nicht um jedes Detail kümmern.

Das sagen unsere Kunden (in diesem Falle Firmen, keine Privatkunden) auch manchmal. Da muss man sich manchmal schon verkneifen zu fragen: Sie sind doch geschäftsfähig. :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten