Kontaktformular schluckt Zeilenumbrüche. Wie geht´s?

HubertusBe

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
851
Reaktionspunkte
88
Hallo in die Runde,

ich gebe in eines dieser Formularfelder auf einer Webseite (wie man sie kennt, um mit dem Support von XY in Kontakt zu kommen bzw. eben ein solches Formularfeld wie das, in das ich gerade hier diese Nachricht eintippe) einen Text mit Zeilenumbrüchen ein (siehe Bild 1 unten), klicke auf Änderungen speichern, um mir auf der nächsten Seite eine Vorschau der Änderung anzeigen zu lassen - nur dann sind plötzlich die Zeilenumbrüche weg. Das sieht dann aus wie in Bild 2.
HTML-Tags darf/kann man nicht verwenden - weiß jmd eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank im Voraus -

Gruß, Hubertus
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    15,9 KB · Aufrufe: 55
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    7,3 KB · Aufrufe: 53
Hallo,
wenn z.B. am anderen Ende ein PHP-Programm Deine Daten in Empfang nimmt und da einer absichtlich alle nicht darstellbaren Zeichen rausnimmt, dann kannst Du machen was Du willst. Wenn ein einfache html-tagwie ein < br > (ohne blanks) nicht zieht, dann kannst Du da garnix dran machen.
 
Die Damen und Herren denen das Kontaktformular gehört mal auf die PHP Funktion nl2br hinweisen. ;)

- björn
 
Hallo, danke für Eure Antworten - das komische an der Sache ist lediglich, daß, als ich das erste Mal das Formular ausgefüllt habe, also bei der Anmeldung auf der Seite, alles bestens funktioniert hat und wenn ich mir mein Profil dort anschaue, wird der Text auch richtig angezeigt, d.h. mit Zeilenumbrüchen. Erst als ich in jetzt ändern wollte über das Eingabeformular, bekam ich in der Vorschau das Ergebnis falsch angezeigt. Und der Support der Seite ist obernervig, die lesen die Anfrage gar nicht richtig, sondern schicken gerade mal eine vorgefertigte Antwort - in der Schule früher hätte drunter gestanden "Thema verfehlt" ... :mad:

Ich kenne mich mit html nicht aus, mache die Übersetzung für ebay-Artikelbeschreibungen immer mit TextEdit. - Mein Gedanke war, daß ich in das Formularfeld statt dem Zeilenumbruch irgendwas anderes eingebe, mit konvertiertem html-Text habe ich es schon probiert, da kommt dann halt in der Vorschau der html-Text 1:1 rüber ... :(

Hat noch jemand eine Idee? -

Vielen Dank + Gruß, Hubertus
 
Zurück
Oben Unten