Kontakte zwischen PC und Mac synchronisieren?

Wie sieht es eigentlich mit dem iPod als Hilfsmittel aus? Hat das schon jemand probiert?

Ich denke jetzt an Kontakte, Kalender usw.

Outlook-Format in den iPod importieren -> vom iPod-format in Entourage importieren
 
So, ich befasse mich jetzt auch seit gestern Abend mit dem Thema Outlook->Entourage.
Ursprünglich habe ich mir gedacht, die Daten von Outlook in meinen PDA zu synchronisieren und das ganze dann wieder auf dem Rückweg in das Entourage. Probleme hierbei sind aber erstens, daß mein iPaq nur einen seriellen Cradle hat, ich also ein USB-Sync-Kabel organisieren müßte. Zweitens ist das gute Gerät schon etwas betagt, und die 32MB reichen lange nicht für meine gesammelten eMails seit 1997...
Also Workaround.

---Anleitung---
Kontakte: Benötigt wird zusätzlich zu Outlook(PC) und Adressbuch/Entourage(Mac) nur ein Texteditor.
1. Kontakte exportieren (Outlook) Datei->Importieren/Exportieren->Exportieren in eine Datei->Kommagetrennte Werte(Windows)->Kontaktordner->Dateiname.csv->Fertig stellen
Nun erstellt Outlook eine Datei, in der die Kontakte gespeichert sind.
2. Zeichenformat Mac/PC anpassen: Wenn man die erstellte Datei auf den Mac überträgt, dann wird überall, wo ein Umlaut oder ß steht, ein seltsames anderes Zeichen geschrieben. Problemlösung: Auf dem Mac eine Text-Datei erstellen, die äöüÄÖÜß enthält. Die Datei auf den PC übertragen, dort in einem Texteditor öffnen. Wie zu erwarten wird dort nur Müll angezeigt. Nun weiß man ja aber, daß das erste Müllzeichen ein ä sein soll, also öffnen wir die Kontakte-Datei in einem Texteditor und ersetzen jedes Vorkommen von ä mit dem Müllzeichen (Suchen und ersetzen hilft bestimmt gerne und das kann selbst der einfache Windows-Editor). Die ganze Prozedur auch noch mit den anderen 6 Sonderzeichen.
Ein nächstes Problem beim Importieren in Entourage sind die Anführungszeichen um jeden Feldeintrag herum. Die werden von Entourage nämlich mitimportiert, es stünde also statt Max Mustermann nachher da "" "Max" "Mustermann" (Titel ist leer, Vorname ist Max und Mustermann ist Nachname) Da der Texteditor ja noch auf ist, kann man hier auch gleich " mit einem leeren Feld (kein Leerzeichen) ersetzen.
3. Kontakte importieren: Die Datei mit den Kontakten auf beliebige Art auf den Mac übertragen (Netzwerk, CD-R, ...?!), und Entourage starten.
Datei->importieren...->Daten aus Textdatei importieren -> kontakte aus einer durch..... importieren -> Datei auswählen -> jetzt wirds interessant...
Und zwar müssen nun die (wie mittlerweile fast bei einem Transfer MS->MS zu erwarten...) inkompatiblen Felder zugeordnet werden. Links im Fenster sind die Felder, die es in Entourage gibt, rechts die Felder die in der Kontakte-Datei gefunden wurden... Nun Feld für Feld die Bezeichnungen vom rechten Fensterteil in den linken ziehen, und zwar genau dorthin, wo sie hingehören. Ist etwas aufwändig, aber wenn man weiß, welche Felder man nicht belegt hat (also die meisten Felder), dann kann man viele einfach überspringen.
Jetzt (endlich) auf importieren klicken, evtl die Arbeit mit den Zuordnungen speichern... geschafft.

Das lohnt sich natürlich nur, wenn man eine gewisse Anzahl an Kontakten zu transferieren hat. Bei nur dreivier Kontakten ist die bereits genannte Methode des einzelnen Imports über vCards bestimmt einfacher.

--- Fortsetzung für eMails folgt (falls gewünscht) ---
 
Der Graf schrieb:
Ursprünglich habe ich mir gedacht, die Daten von Outlook in meinen PDA zu synchronisieren und das ganze dann wieder auf dem Rückweg in das Entourage. Probleme hierbei sind aber erstens, daß mein iPaq nur einen seriellen Cradle hat, ich also ein USB-Sync-Kabel organisieren müßte. Zweitens ist das gute Gerät schon etwas betagt, und die 32MB reichen lange nicht für meine gesammelten eMails seit 1997...

selbst wenn du ein USB Kabel hättest, die Sync eines Pocket PC mit einem Mac ist wie Russisches Roulette.
 
Mauki schrieb:
Sync eines Pocket PC mit einem Mac ist wie Russisches Roulette.
Schade eigentlich... Aber gut, daß Du das erwähnst, ich wollte nämlich demnächst losgehen und mir so ein USB-Kabel holen, laß ich dann wohl bleiben
 
Also aus dem normalen Outlook Express Adressbuch (zumindext unter XP) lassen sich alle Kontakte recht leicht als VCards exportieren:

Einfach alle Kontakte markieren und per Drag & Drop in ein beliebiges Verzeichnis schieben.

Schon merkwürdig, dass dies über Datei-> Exportieren (als VCard) nicht geht...
 
Mir ist es gelungen, die Outlook Kontakte vom PC zum Mac Adressbuch zu konvertieren.
Und zwar mittels Natscape. Outlook Kontakte importieren, und als .ldif Datei wieder exportieren. (Keine Probleme mit ÖÄÜs).
 
Hallo Ihr,
kann Outlook2Mac auch die Kontaktbilder und Umlaute richtig exportieren?

Danke
 
Ich habe eine Mail an die Macher von Outlook2Mail geschrieben, sie sollen doch bitte die Umlaute und ß einbauen. Sollten alle machen die das Programm häufiger nutzen müssen. Dann kommts vielleicht...
 
Ja und ich habe Sie kontaktiert das Sie die Bilder mit einbauen...

mal sehen

LG
 
ich glaube ich habe was billigeres gefunden auch ohne netscape, habe es noch nicht hingekriegt da Mail wiedermal Mails nicht empfängt aber so sollte es gehen:
Code:
    * Selected all contacts in Outlook
    * Forwarded them as cards to myself
    * Saved all the attachments (vcards) in a folder, c:\temp
    * Opened a command prompt and typed the command copy /a *.vcf c:\allcards.vcf which concatenates all vcards into one
 
OK das geht auch nicht weil alles als .msg exportiert wird. ABER ichhabe es geschafft und zwar umsonst. Mit dem Freeware Dawn kann der Wizard in LDIF exportieren, das mag Mail gerne. Auch hier sind die Umlaute falsch, einfach die % etc mit dem richtigen Umlaut im exportierten Textfile "alle ersetzen"

http://www.brothersoft.com/dawn-download-5044.html

Yipiiie!

Edith: Ich habe mir das exportierte File mal angesehen, es ist korrekt exportiert. Es liegt am MAC. Kann man was degegen tun? Andere Schriftart einstellen oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ichs. Mit Textmate das ldif öffnen, reopen with ecoding UTF-8, Speichern als UTF. Nach dem Import sind die Umlaute wie sie sein sollen!

Yipee 2!
 
Ich habe eine noch bessere Methode gefunden aber noch nicht probiert. Das Programm Phoneview exportiert alle adressen als ein vcf. Gibt’s bei mac heist derzeit für 30 euro mit 10 anderen Programmen :) noch 7 Tage!

http://www.macheist.com/bundle/u/263920/

über den Link bekomme ich sogar noch zwei mini Zusatzprogramme also bitte oben klicken :D
 
Ich habs bei mir mit meinem Sonyericsson Handy gemacht. Einfach PC mit Handy gesynct und dann das gleiche am mac. Uns schon sind alle Daten (Adressen, Email usw) im Mac.
 
Zurück
Oben Unten