Kontakte synchronisieren ohne Apple ID auf dem fremden Rechner einzutragen?

ulibea

ulibea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
2.679
Reaktionspunkte
1.042
Hallo zusammen,

meine Kontakte habe ich auf dem iMac und via iCloud auch auf allen anderen Geräten. Meine Frau und Tochter haben jeweils ein MacBook mit eigener Apple ID.

Wir führen einen gemeinsamen Kalender, den ich via FREIGABE auf allen Geräten laufen lasse. Ansonsten hat jeder seinen eigenen Kalender. Um auch die Kontakte synchron zu halten, habe ich auf den MacBooks meiner Familie meine Apple ID hinterlegt und somit bleibt auch das Adressbuch synchron.

Allerdings erscheinen dadurch, das meine Apple ID auf den MacBooks hinterlegt sind, diese beiden Geräte in der iCloud aus meine Geräte. Das ist aber nicht zutreffend.

Meine Frage: Kann man das Adressbuch synchron halten ohne die Apple ID auf den "fremden" Geräten zu hinterlegen, z.B. wie einen Kalender als Freigabe?

Danke.
*Uli*
 
Wo genau hast du deine AppleID hinterlegt? Du darfst diese nicht als "Haupt-ID" unter iCloud eintragen, sondern ein zusätzliches iCloud-Konto nur für Kontakte einrichten.
 
Vielleicht liegt da mein Fehler. Ich habe die MacBooks vor längerer Zeit mir meiner Apple ID eingerichtet und erst viel später auf die anderen Apple IDs umgestellt.

Nun habe ich erst einmal meine Apple ID runter genommen und die Kontakte drauf gelassen. Siehe da: die MacBooks sind aus meiner iCloud unter Rubrik "meine Geräte" verschwunden.

Als nächstes werde ich gemäß deinem Hinweis meine Apple ID für die Kontakte wieder auf den beiden MacBooks eintragen.

Aber.... Den Weg über eine Freigabe gibt es wohl nicht, oder?

Danke.
*Uli*
 
Zurück
Oben Unten