Kontakte für iPhone

P

Papermaker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein Schwager hat folgende Frage:

Er hat eine AppleID, auf dieser sind 3 iPhones ( Er selbst, Frau und Sohn ) drauf angemeldet.
Jedes iPhone hat einen anderen Kontaktestamm.
Wenn er sein iPhone synchronisiert hat er immer auch die Kontakte der anderen beiden iPhones auf seinem.
Kann irgendwo eingestellt werden, das immer nur die eigenen Kontakte synchronisiert werden?
Oder geht das nicht?
 
Ich glaub das geht nicht. Es ist IMHO ohnehin ratsam, jeder Person eine eigene Apple-ID zu besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und masta k
Auf den iPhones, wo KEINE Kontakte synchronisiert werden sollen, unter Einstellungen > iCloud > Kontakte DEAKTIVIEREN.

Aber wie schon von lefpik erwähnt... eine eigene ID für jedes iPhone ist immer ratsam.
 
Ich hab ihn so verstanden, dass jeder der drei seine eigenen Kontakte hat und nur diese synchronisieren möchte. Nicht immer die der anderen.
Wenn das so gemeint ist, dann braucht jeder seine eigene Apple-ID. Es sei denn Apple hat da in der letzten Zeit was geändert. :)
 
Hallo,
.. nicht jeder eine eigene Apple ID, sondern nur eine eigene iCloud..
.. jeder braucht aber eine eigene Mail Adresse dazu, bekommt aber einen sicheren iCloud Mail Account dazu..
.. iTunes synchronisiert nichts was getrennt in der Cloud vorhanden ist, Backups können aber gemeinsam erstellt werden, über die gemeinsame Apple ID..
.. wenn PC/Mac verwendet wird, kann man auch die Backups, Einkäufe, Bücher, Lieder usw. sauber mit einem eigenen Benutzer trennen...

.. damit können alle gemeinsam einkaufen, die Kontakte sind danach getrennt, sie werden nur in der eigenen Cloud gespeichert und synchronisiert, ebenso, Mail, Kalender, Erinnerungen, Safari Lesezeichen, Notizen, Backup und Kennwörter..

... weiters kann jeder zB ein eigenes iPad dazu anmelden..
Gruß
 
Das Stichwort lautet Familienfreigabe
 
Bei der Familienfreigabe kann man ein eigenes Adressbuch anlegen oder ein gemeinsames benutzen. Es gibt eine übergeordnete Apple-ID des Familienchefs und untergeordnete eigene Apple-IDs der Mitglieder mit etwas reduzierten Befugnissen. Ich nutze zB das gemeinsame Adressbuch, daher ist es bei meiner Apple-ID nicht aktiviert.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    124,3 KB · Aufrufe: 62
Danke, ich glaube das mit der eigenen ID für jedes Familienmitglied ist wohl die einfachere Alternative.
 
Danke, ich glaube das mit der eigenen ID für jedes Familienmitglied ist wohl die einfachere Alternative.
.. meinst du Apple ID oder iCloud Account's, 2 neue Apple ID's zu erstellen machen einen großen Aufwand, neue Zahlungsbedingungen, neue Sicherheits Abfragen, womöglich Probleme mit Altersfreigabe usw. ..
 
Davon abgesehen, dass ich auch für eine eigene ID für jedes iPhone wäre, dürfte eine Möglichkeit sein die Kontakte in Gruppen zu ordnen.
Jeder lässt sich dann nur die eigene Gruppe anzeigen und die anderen bleiben ausgeblendet.
Somit stört keinen ein Kontakt des anderen und dennoch sind alle unter einer ID "gesammelt".
Erfordert allerdings eine gewisse Disziplin beim Anlegen neuer Kontakte, diesen auch gleich der richtigen Gruppe zu zu ordnen.
 
Ich habe auch mehrere iPhones hier und jeder in meiner Familie hat seine eigene Apple ID. Schon alleine der sauberen Trennung der Kontakte und Kalender wegen. Dann eigenen Fotostream und nicht zu vergessen, jede ID bekommt eigene 5 GB in der Cloud. Und das mit der Familien Freigabe ist eine saubere Sache und funktioniert hier prima. So hat Mann als Verwalter der der Freigabe auch den Überblick ob nicht die Heranwachsenden Schindluder treiben und Dinge laden welche nicht für sie zugänglich sein sollten. Und Freigaben erstellen ist echt easy , siehe hier und hier und auch für Kinder unter 13 Jahren kann eine eigene ID erstellt werden.
Ich finde diese Funktion echt top :upten:
 
Hallo,

.. kleine Berichtigung, es geht um den 5GByte Cloud Speicher, den gibt es nur wenn bei einen Apple ID Account auch iCloud aktiviert wird..

.. also 1 Apple ID für 3 iPhone alleine bringt keinen Speicher, aber 1 Apple ID mit 3 aktivierten iCloud Account's mit eigener Mail Adresse bringt 3x 5 GByte..

.. die Familienfreigabe ist perfekt, löst aber nicht das Problem vom Fragesteller mit den Kontakten..

.. die Gruppen Einteilung wäre eine Lösung für die Kontakte, in der Praxis aber fast nicht durchführbar, weil man da selber keine eigenen Gruppen erstellen kann die bei den anderen irgendwann angezeigt werden und bei jeder Synchronisation ein Chaos in den Kontakten ausbricht..

.. auch iCloud Drive ist immer bei einen iCloud Account dabei, wäre dann auch eine perfekte Trennung..

.. wenn man iCloud nicht benutzen will, dann reicht eine Apple ID, Sicherung aller mobilen Geräte über iTunes auf einen Mac mit eigenen Benutzer..

.. oder 3 Apple ID Accounts für jeden anlegen, wie oben schon vorgeschlagen, ist eine saubere Trenning, aber ein gewisser Mehraufwand und was mich persönlich stört: 3 eigene Verrechnungs Konten (Kreditkarte, Gutscheine oder andere )..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl mit dem aktivieren. Davon gehe ich aber aus das der geneigte Nutzer das auch so nutzen würde. Außer er hat eine Abneigung gegen Cloud Dienste , dann bleibt ja noch das lokale Backup.
Mal sehen wie die Entscheidung fällt.
 
... die Gruppen Einteilung wäre eine Lösung für die Kontakte, in der Praxis aber fast nicht durchführbar, weil man da selber keine eigenen Gruppen erstellen kann die bei den anderen irgendwann angezeigt werden und bei jeder Synchronisation ein Chaos in den Kontakten ausbricht..

Ich bin davon ausgegangen, dass auch Gruppen synchronisiert werden. Wenn dem nicht so ist, dann ist der Vorschlag natürlich für die Katz. Habe es selbst nicht versucht, da ich jedem Nutzer/Gerät eine eigene ID verpassen würde.

Danke für die Info.
 
Zurück
Oben Unten