Kontaktabzug Benutzer definiert????

H

hugo_hugo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
464
Reaktionspunkte
1
Hallihallo,
wie klappt das denn wenn ich z.B. 50 Bilder hab, die ich alle im Format 3,7 X 4,9 als Kontaktabzug haben möchte. Geht das mit PS 7, oder Grafikkonverter? Oder was anderes?
Dankeschön...
 
hi! verstehe ich das richtig? du möchtest eine bestimmte menge an bildern in ein bestimmtes datei- und größenformat umwandeln? und das möglichst mit so wenig aufwand wie möglich?

wenn ps7 über die aufnahmefunktion verfügt, sollte es wohl auch (mit entsprechenden anpassungen) darüber gehen. ansonsten mit dem graphicconverter (wenn du die entsprechende version hast) ... oder mit imagemagick ("convert"-tool) per terminal ...
 
Na ja, in Photoshop kann ich ja unter Kontaktabzug II einen Ordner wählen und denn dann als Kontaktabzug ausdrucken, nur finde ich keine Möglichkeit die Größe der Miniaturen individuell anpassen, die Größe gibt PS mir einfach vor...
Was ist denn Doe "Aufnahmefunktion" von PS?
 
....du kannst die größe über die matrix der anordnung der bilder in kombination mit der papiergröße festlegen.
 
Aber das geht auch leider nur so ungefär. Ich würde halt direkt den Wert eingeben.
 
Hallo,

wie bei jedem Layout, das sich an ein festes Raster halten soll, geht das nicht ohne ein bisschen Rechnerei:

Also, Linker Rand + Rechter Rand + Anzahl der Bilder * Bildbreite + (Anzahl der Bilder -1) * Zwischenabstand = Seitenbreite

Dito für die Höhen.

Oder verstehe ich da was falsch?

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten