Konstant schnelles OSX - gibt's das?

Diskutiere mit über: Konstant schnelles OSX - gibt's das? im Mac OS X Forum

1. adreu

adreu Thread Starter MacUser Mitglied

Mich interessiert, ob es jemand schafft, sein OSX (ich habe 10.3.9) ohne Neustart über mehrere Wochen bei annähernd gleichbleibender Geschwindigkeit zu betreiben.

Und wenn ja: wie?

Bin reiner Internet- und Office-User, und nach einiger Zeit habe ich enorme Performanceeinbußen; z.B. Verzögerungen beim Tippen mit Ulysses und MS Office 2004, die direkt nach einem Neustart nicht auftreten.

Versucht habe ich: Browser-Caches löschen, sämtliche Programme beenden und das unter masochistisch veranlagten Usern sehr beliebte Tool Onyx.

Hilft aber alles nix. Zwar zeigt die Aktivitätsanzeige an, dass mein System eigentlich befreit dahinflitzen sollte, tut es aber nicht.

Also muss das System ja irgendwie für den User nicht einsehbar "zugemüllt" werden. Aber wo landet der Müll? Wie werde ich ihn los? Gibt es dafür vielleicht Skripte ausser diesen 3-Uhr-nachts-Skripten, die im Übrigen auch nichts bringen?

Also wenn es jemand schafft, bitte melden.

2. bernie313

bernie313 MacUser Mitglied

Meine Rechner sind eigentlich immer ohne Neustart an, Neustart nur bei Updates,bin halt ne Umweltsau, hab ja auch nen Apple, und bei mir tut sich nichts mit Geschwindigkeitseinbussen.Fahre allerdings auch Tiger, hatte diese Probleme aber auch nicht unter den Vorgängern.

3. adreu

Was für Apps benutzt du denn regelmäßig?

4. bernie313

Querbeet, iTunes(immer an),iPhoto, Office,PhotoshopElements, iChat(immer an), Safari(eigentlich auch immer an),Mail(immer an), diverse Spiele,VLC,GarageBand,Toast etc. sind schon diverse.
    Hab einen iMac G5 mit 250 iger Platte(70GB sind noch frei) und 1,5GB Ram
    Das gleiche gilt übrigens auch für mein PB 12" 867 mit 640 MB Ram, hier ist allerdings der geringe Ram eine kleine Spassbremse, aber auch hier ist das System immer gefühlt gleich schnell.
    Ich benutze übrigens keine Tools wie Onyx oder ähnliches.

5. Diplomac

Diplomac MacUser Mitglied

Schließe mich an, hab allerdings auch Tiger. Keinerlei Geschwindigkeitsverlust festellbar bisher. Und ähnliche Programme dauerhaft gestartet wie bernie.

6. Anthrazit

Anthrazit MacUser Mitglied

Beim Starten meines iMacs (siehe Signatur) öffnet ein Skript automatisch Safari, Mail, Adium, Adressbuch, iCal, iTunes, iPhoto, TextEdit, Quicktime Player, VLC, Vorschau, Photoshop CS und MS Word.

Diese Programme laufen immer, und mein iMac ist auch nach wochenlanger Laufzeit noch so schnell wie nach dem Start.

Lediglich Word und Photoshop werden etwas träge (vermutlich wegen Rosetta), aber der Rest des Systems flutscht total :)

MfG,
    Serious

7. adreu

Vielleicht ist es eher ein Panther-Problem? Ansonsten würde es mich noch mehr wundern, da ich ja kaum etwas ausser Safari, Ulysses und MS Office benutze.

8. Rick42

Rick42 MacUser Mitglied

Mac OSX braucht ein wenig pflege die nur bei regelmässigem Booten gestartet wird.

Hier ist der Link dazu:
    http://www.kernelthread.com/mac/osx/arch_startup.html

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  9. bernie313

Also ich hatte diese Problem wie gesagt auch nicht unter Panther, und hatte das ein ähnliches Programmschema.
    Vielleicht zuwenig Ram oder zuwenig Platz auf der Platte?

10. Marius2k4

Marius2k4 MacUser Mitglied

Ist es eigentlich nun soo ratsam, Tools wie Onyx oder Cocktail oder sowas zu benutzen? Ich habe zwar Cocktail auf meinem iBook drauf, benutze den Pilot aber eigentlich nur noch sehr selten. Wird OS X auf Dauer denn langsamer, wenn man einfach "5e gerade sein" lässt und solche Programme nicht nutzt? Habe mir das als windowsgeschädigter direkt als ich mein iBook bekam, installiert und am Anfang auch häufiger genutzt. Mittlerweile muss ich aber gestehen, dass ich selbst dazu zu faul geworden bin, habe mich halt an OS X gewöhnt ;-) Kann man mit solchen Programmen auch irgendetwas zerstören?

Marius

Die Seite wird geladen...