Konsolenmeldung: wie werde ich sie los

Bamboozle

Bamboozle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
117
Reaktionspunkte
2
Hallo,

seit meinem Upgrade auf Tiger findet sich alle 5 min ein Eintrag a la

May 10 07:11:46 compi smbd: cupsd mach_msg error (ipc/rcv) timed out

in console.log. Das macht die Konsole dann doch recht schnell unübersichtlich. Woher stammt die Fehlermeldung und wie bekomme ich sie wieder los?
 
hat sicher was mit einem unerledigten druckauftrag oder einer verratzten config von cups (common unix printing solution) zu tun.

cupsd ist die *auftragsverwaltung* (ka wie du scheduler übersetzt) von cups.

direkt helfen kann ich dir allerdings nicht ...
 
"cupsd" ist der Printserver, der u. a. für lokale Druckaufträge zuständig ist.
Die Fehlermeldung scheint aber primär offensichtlich von "smbd" zu kommen; das ist der Sambaserver.
Ich nehme an, Du hast WindowsSharing aktiv.
Mein Vorschlag (zur Eingrenzung des Problems): Schalte doch Windows Sharing mal testweise ab und schau, ob der Eintrag dann immer noch kommt.
 
Yep, das war es.

Nur komisch, dass es unter 10.3 diese Meldung nicht gab. Hat mich eben verwirrt.

Nun gut, da ich seit einer Woch ein iBook habe und mein Thinkpad nun in Rente muss, brauche ich diese Option sowieso nicht mehr :)

Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten