Konsolen-Fehlermeldung: hijack ... "com.apple.AddressBook.abd" bremst iMAC

A

AwesomeAndi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
93
Reaktionspunkte
2
Guten Abend allerseits,

ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2,5 Jahre alten iMac wieder flotter zu kriegen. In dem Zusammenhang schaue ich mir die (Fehler-?)meldungen in der Konsole - system.log an, da dies schon zweimal gut geholfen hat. Ich sage gleich, besonders kenne ich mich da nicht aus. Bisher habe ich nur entsprechende Einträge, die meiner Meinung nach offensichtlich nach "Nicht normal" aussahen, gegoogelt und konnte mir da auch helfen.

Nun stehe ich vor einem Eintrag, wo ich nichts hilfreiches in Google finde und hoffe, hier Hilfe zu finden.

Folgender Eintrag taucht in regelmäßigen Abständen immer wieder auf:

"
Aug 18 18:35:51 my-imac com.apple.launchd.peruser.501[87] (com.apple.AddressBook.abd): The following job tried to hijack the service "com.apple.AddressBook.abd" from this job: [0x0-0x249249].com.apple.AddressBook.abd
"

In einem englischen Forum habe ich gelesen, dass dies evtl durch einen Trojaner namens "benign" hervorgerufen wird. Dieser soll an sich harmlos sein, aber eben immer wieder aktiv werden.

Irgendjemand der weis wie man dieses Ding killt? :noplan:

Vielen Dank & Grüße
Andi
 
Nutzt du MobileMe?
Der Trojaner hiess der wirklich benign, denn das bedeutet gutartig
 
Nutzt du MobileMe?
Der Trojaner hiess der wirklich benign, denn das bedeutet gutartig

Ja ich nutze MobileMe. Du meinst das hängt damit zudammen?
Ich hätte ja erwartet, dass Apple sich nicht selbst hijackt..;)
Aber ich habe auch gelesen, dass man als Laie von den Texten in der Konsole nicht unbedingt immer ableiten kann, dass es was Schlimmes ist...

Gutartig, Englisch, ok hätte man drauf kommen können... :hamma:

Der Trojaner hieß dann wohl nicht so, sondern es wurde darüber diskutiert das er "benign" war, was ja auch Sinn macht.

Ich möchte ja eigentlich auch nur wissen, ob die Meldung normal bzw. ok ist oder nicht, da sie sehr häufig auftritt und sich in meinen Ohren als Fehler anhört..

Gruß
 
Zurück
Oben Unten