Konkrete Photoshopfrage - kann mir wer helfen?

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Gleich vorweg, ich kenne mich mit Photoshop leider so gut wie gar nicht aus.
Nun habe ich einen Tipp bekommen,wie man bei Fotos im Studio mit Dreck auf den Bildern (also z.B. am weißen Studioboden) diesen ganz einfach entfernen kann. Nur kenne ich mich mit Ebenen nicht wirklich aus, habe das Prinzip dahinter nie ganz durchblickt. Na ja, wenn man ne idiotensichere Anleitung hat, würde es bei mir sicher auch klappen.
Ich habe nur Photoshop Elements 6, habe aber gerade gesehen, dass ich all die beschriebenen Funktionen theoretisch darin auch habe.
Ich bin mal Schritt für Schritt vorgegangen, jedoch verstehe ich immer nicht ganz, auf welcher Ebene oder so er was gerade macht. Und was ist dann das fertige, saubere Bild?
Vielleicht ist hier ja ein Photoshopkenner unterwegs, der sich unter Ebenen und dem Umgang damit bei dem beschriebenen Ablauf bisschen was vorstellen kann und mir auf die Sprünge hilft. Im Prinzip habe ich ja die Schritte schon, nur weiß ich nicht genau, wann ich wo was machen/malen muss etc.

Hier mal der anvisierte Ablauf:

Boden Sauber:
Ebene Dublizieren
Filter -Raschfilter - Helligkeit Interpolieren (Radius ca. 35%)
Filter - Rauschfilter - Rauschen Hinzufügen 1-2 %
Ebenenmaske Hinzufügen - Invertieren (STRG + I)
Pinsel - weiße Vordergrundfarbe 100% Deckkraft und über den schmutzigen Boden drüber malen

Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre echt toll! Habe nämlich nen Stoß gleiche Bilder mit dem "dreckigen Boden" und könnte das dann ganz einfach sauber bekommen...

Danke auf jeden Fall für jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ist Doch im Prinzip ganz einfach. ;)

Was passiert bei dem beschreibenen Ablauf:

Es wird eine neue Ebene erzeugt, die ueber die beiden Rauschfilter zuerst alle Details im Bild plaettet und danch durch das Rauschen hinzufuegen wieder "natuerlicher" gemacht wird. Dann wird diese ueber eine Ebenenmaske ausgeblendet (von weiss auf schwarz invertiert) und dann per weissem Pinsel in der Ebenenmaske an den Stellen die es noetig haben (dreckiger Studioboden) wieder eingeblendet und somit ueberlagern die groben Flaechen der neuen Ebene ohne Details die Ebene mit Details und somit wird der Boden "sauber".

Ich habe kein PS Elements 6, aber ich glaube da gibt es keine Ebenenmasken oder taeusche ich mich?
Wenn nicht ist auch nicht schlimm, musst dann eben mit dem Radierer arbeiten, aber entsprechend vorsichtig, da man einmal gemachte Fehler zwar bis zu einem gewissen Grad rueckgaengig machen kann aber eben nicht alle.

Sprich Du kopierst die Ebene -> klickst auf die Kopie der Ebene -> wendest die Filter an (beide) -> radierst das Weg was weg soll // oder eben alternativ blendest Du ueber eine Ebenmaske nur das ein was gebraucht wird (weiss wird angezeigt/schwarz wird ausgeblendet). Dazu klickst du die Ebenenmaske an und malst dann mit einem schwarzen oder weissen Pinsel darauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Und Du scheint wirklich ein Photoshop-Pro zu sein :) Cool!
Das hilft mir schon mal sehr viel weiter!
Doch, doch, Photoshop hat ebenen und auch alle Befehle, so weit ich das gesehen habe, die ich brauchen würde, nur weiß ich nicht, was ich auf welcher Ebene machen soll und welche Ebene dann das Endergebnis darstellt usw.
Gilt Deine Vorgehensweise, die Du unten beschrieben hast, auch für den von mir zitierten Ablauf? Wenn ja, was passiert mit der invertierten Ebene?

Also nochmals vielen, vielen Dank! Das hilft mir wirklich weiter, war mir nicht sicher, ob das jemand weiß!
 
Streich das Pro...ich nutze nur rudimentaere PS Tools um meine Defizite bei der Fotografie einigermassen auszubuegeln ;)

Ja der von mir beschriebene Ablauf ist der von Dir aufgezeigte in anderen Worten.

Du invertierst nicht die kopierte Ebene sondern die Ebenenmaske!
Erklaerung: Standardmaessig wird eine Ebenenmaske in weiss (zeig den Effekt ueberall im Bild) erstellt. Durch anklicken der Ebenenmaske und Invertieren ( umwandeln in schwarz ) wird der Effekt erstmal komplett ausgeblendet.
Wenn Du jetzt in der aktivierten (angeklickten) schwarzen Ebenenmaske mit einem weissen Pinsel malst erscheint der Effekt an den angemalten Stellen wieder (du blendest damit die Ebene an diesen Stellen wieder ein).
Und falls die Worte oben missverstaendlich sind: Du klickst die Ebenenmaske nur an und malst selbstverstaendlich im eigentlichen Bild und nicht in der kleinen Miniatur in der Ebenenuebersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
bequiet hat es ja schon sehr gut beschrieben. Trotzdem noch eine Anmerkung:
Die Werte bei Schritt 2 und 3 musst du eventuell noch individuell anpassen. Insbesondere das Rauschen sollte dem Rauschen im Ursprungsbild möglichst nahe kommen. Und bei "Helligkeit interpolieren" solltest du den Radius auch nur so weit hoch setzen, dass der Dreck auf dem Boden gerade so verschwindet. Und falls der Boden im Original eine Struktur hat, die erhalten werden soll, dann wirst du mit dieser Methode wohl weniger zum Erfolg kommen. Die eignet sich eher für glatte, unstrukturierte Flächen.

Viel Erfolg! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos und bequiet
Stell Dir das arbeiten mit Ebenen am besten vor als würdest Du auf Folien malen. Mit jeder Folie die du oben drauf legst erhälst Du eine neue Ebene in der Du dem Bild etwas hinzufügen kannst ohne das jedoch die darunter liegende Ebene bemalt wird.
Eine Ebenenmaske wäre in Deinem Fall eine weiße Folie von der Du dort die weiße Farbe entfernst wo Du die darunterliegende Folie (die Teile Deines Bildes die keinen schmutzigen Boden enthalten) sichtbar machen willst.

Und das Endergebnis findest Du nicht in einer der Ebenen sondern es sind die Ebenen zusammen. Du musst nur noch Dein Originalbild und die darüberliegende Arbeitsebene (die einzelnen Folien) zusammenfügen. Der letzte Schritt wäre also Ebenen/auf Hintergrundebene reduzieren um daraus ein Bild zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Danke euch allen noch mal für Eure sehr guten Tipps! So langsam verstehe sogar ich, um was es geht!
Nur eine Sache habe ich wohl jetzt erst verstanden => Ne Ebenenmaske ist nicht einfach ne neue Ebene, oder?
Und da bleibe ich also jetzt hängen, wenn ich die Ebenenmaske interpolieren soll, weil ich jetzt doch glaube, dass Photoshop Elements 6 so was nicht hat :( Vielleicht muss ich mir also doch die Vollversion kaufen.
Danke auf jeden Fall noch mal für Eure Tipps und Erklärungen! Auch der tipp von Macpong war sehr wichtig, dass man die Ebenen dann zusammenführen soll, weil ich mich bisher gefragt habe, welche Ebene denn das Ergebnis darstellen soll ;).
Aber momentan bremst mich ja die anscheinend(?) nicht vorhandene Ebenenmaske in PSE aus :(
Na, ich muss alles noch mal durchlesen und nen Weg finden. Oder die Vollversion kaufen.
 
Habe gerade gesehen, dass das neue Photoshop Elements 9 nun Ebenenmasken kann. Nun ist die Frage, ob ich mir diese Version als Studentenversion für 59,- Euro hole oder gleich Adobe Photoshop CS5 Extended für 229,-
Ist halt schon ne Menge Geld. Wen man wüsste, wie weit man mit Elements kommt. Hab ja noch andere Tipps, die ich umsetzen möchte, wenn dann wieder was fehlt... ;)

Edit: die Vollversion gibt's wohl auch schon ab 182 Euro, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Anbieter seriös ist.... So wären es um die 200 Euro.
Ich habe halt auch Aperture, ein bisschen Bildretouche kann man damit ja auch schon betreiben, also besser mit PSE Elements oder doch der Vollversion ergänzen.
 
Ne Ebenenmaske ist nicht einfach ne neue Ebene, oder?

Richtig. Eine Ebenenmaske ist immer mit einer bestimmten Ebene verbunden. Das zeigt sich auch darin, dass in der Ebenenpalette rechts neben dem Ebenen-Thumbnail ein zweites Thumbnail für die Ebenenmaske erscheint. Im Bild selber ist die Maske direkt nicht sichtbar, über sie wird aber bestimmt, welche Teile der zugehörigen Bildebene sichtbar oder eben unsichtbar sind. Dabei bedeutet schwarz = nicht sichtbar (abmaskiert, die Ebene darunter scheint also voll durch), weiß = sichtbar, grau = teiltransparent, d.h. je dunkler das Grau, umso "durchsichtiger" wird die Bildebene. Daraus wird auch klar, dass eine Ebenenmaske nur Schwarz, Weiß oder Graustufen enthalten kann. Auch Verläufe sind möglich. Ebenenmasken sind ein mächtiges Werkzeug, wenn man Bildkompositionen erstellen oder Retuschen vornehmen will. Es lohnt sich absolut, sich damit näher zu beschäftigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Danke nochmals für die Erklärung! Ich tendiere jetzt doch eher zur Vollversion. Hab mir gerade mal die Demoversion davon geladen und will kucken, ob es klappt.
ABER, das ist ne schwere Geburt ;). Ich hab jetzt die beiden Rauschfilter angewendet, möchte nun ne Ebenenmaske erstellen, finde aber den Befehl nicht. Bei der Duplizierten ebene tritt er mit rechter Maustaste zwar als Option auf ("Ebenenmaske aktivieren"), ist aber nicht anwählbar. Bei der Ausgangsebene ist er gar nicht wählbar. Ich weiß schon gar nicht, von welcher ich ne Maske machen soll, tippe aber auf die duplizierte Ebene. Aber ich kann den Befehl nicht auswählen. Was mache ich falsch? Sorry, dass ich mich so anstelle, ich denke, das wird besser werden, wenn ich mal so ne Prozedur vollständig durchlaufen habe :)

Aber vielen Dank für Eure Hilfestellung!

Edit: hab es jetzt oben in der Ebenenleiste gefunden. Aber, was soll man in dem Fall wählen? "Alle einblenden"? Oder "Von Transparenz"?
Und: ist nur für die duplizierte Ebene anwählbar.
 
Flecken auf einfarbigen Flächen entfernst du am besten mit dem Stempel - wenn es den bei Photoshop Elements gibt. Wie der Stempel angewendet wird, steht in der Hife....

Udo
 
Flecken auf einfarbigen Flächen entfernst du am besten mit dem Stempel - wenn es den bei Photoshop Elements gibt. Wie der Stempel angewendet wird, steht in der Hife....

Udo

Ist der Stempel das, was man unter Aperture "Klonen" nennt? Wenn ja, damit kann ich's nicht vollständig machen, weil die Schattenverläufe zu unterschiedlich hell sind und es auffällt. Die weißen Partien habe ich damit schon gemacht.
Aber ich denke, ich bin auf nem guten Weg. Hab jetzt ne Ebenenmaske erstellt und invertiert :)

Edit: Cool. Hat funktioniert! War der Befehl "von Transparenz" :)
Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten