Konfiguration Time Capsule

L

Ludder

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,
als blutiger Anfänger bin ich auf iMac umgestiegen und habe mir ebenfalls eine Time Capsule zugelegt. Ich habe nun Schwierigkeiten diese zu konfigurieren. Ich hatte die TC zunächst im Keller an die Fritzbox und den iMac angeschlossen, eingerichtet und über TM ein backup gemacht. Hat alles super geklappt. Da ich das WLAN Netzwerk der TC nicht benötige, dachte ich mit, alles abschließen im 1 Stock wieder anschließen und ich kann die TC als "kabelloses" Speichermedium und Backupsystem nutzen. Leider geht das so nicht, ohne Lan Kabel findet der Mac die TC nicht.
1. Wie muss ich vorgehen um die TC richtig zu konfigurieren?
2. Muss zwingend eine LAN Verbindung zur Fritzbox bestehen?
3. Kann ich die TC in ein bestehendes WLAN Netzwerk einbinden? Nutze noch ein DLAN/WLAN Netzwerk mit Devolo equipment...

Danke für jede Antwort

Ld
 
1. - Macht alles das Airport Dienstprogramm ... das ist doch nun wirklich fast intuitiv zu bedienen
2. - nein
3. - ja
 
...Da ich das WLAN Netzwerk der TC nicht benötige, ... die TC als "kabelloses" Speichermedium und Backupsystem nutzen.
Also, entwerder oder ;)
1. Wie muss ich vorgehen um die TC richtig zu konfigurieren?
Das geht mit dem Programm "Airport Dienstprogramm"
2. Muss zwingend eine LAN Verbindung zur Fritzbox bestehen?
Nein, aber vom Prinzip her funktioniert es so seht gut, Internet und Datensicherung kabellos zu betreiben.
 
Airport Dienstprogramm findet aber aktuell die die TC nicht mehr !!!
 
...dann schliess sie wieder per LAN an um sie richtig zu konfigurieren.

Aber warum lässt du die nicht per LAN an der Fritzbox angeschlossen (im Airport Dienstprogramm auf "Bridge" schalten) ... drahtlos kannst du trotzdem auf sie zugreifen über das WLAN der Fritzbox
 
...dann schliess sie wieder per LAN an um sie richtig zu konfigurieren.

Aber das will ich ja eben nicht. Was meinst du mit "um sie richtig zu konfigurieren" ... Kann ich ihr bei der Einrichtung schon ein WLA Netz vorgeben? Wenn ja, wie?
 
Das habe ich ja genau so gemacht und hat auch gut funktioniert. Wenn ich ab das Ethernetkabel von der Fritzbox trenne, findet die TC kein Netzwerk mehr und ich kann auch nicht mehr auf sie zugreifen.
 
Hallo Ludder,
hinten an der Box ist ein ganz kleiner reset-Knopf (mit Kuli am besten eindrücken, und ca. 20 Sec gedrückt lassen bis die Box schnell blinkt), damit kannst Du TimeCapsule wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann findet auch Airport die Box wieder...
 
Warum trennst Du das Ethernetkabel von der Fritzbox? Schau Dir mal dass hier an, da ist eine schöne, übersichtliche Darstellung wie es aussehen kann. Also von Internet bis TC und ja, ich weiss dass es im Blog um was anderes geht, mir geht es nur um die Abbildung (mit klick vergrössern).
 
Warum trennst Du das Ethernetkabel von der Fritzbox? Schau Dir mal dass hier an, da ist eine schöne, übersichtliche Darstellung wie es aussehen kann. Also von Internet bis TC und ja, ich weiss dass es im Blog um was anderes geht, mir geht es nur um die Abbildung (mit klick vergrössern).

Genauso hätte ich es gerne, nur halt ohne Kabelverbindung zur Fritzbox, da die Reichweite der WLan Verbindung aus dem Keller nicht reicht
 
Hallo Ludder,
hinten an der Box ist ein ganz kleiner reset-Knopf (mit Kuli am besten eindrücken, und ca. 20 Sec gedrückt lassen bis die Box schnell blinkt), damit kannst Du TimeCapsule wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann findet auch Airport die Box wieder...
Das ist nicht ganz richtig. Das ist ein harter Reset. Auf Werkseinstellungen mittels des Reset-Knopfes funktioniert es so:
  1. Trennen Sie die AirPort-Basisstation bzw. die Time Capsule von der Stromversorgung.
  2. Halten Sie die Reset-Taste mit einem Stift oder einer Büroklammer gedrückt, schließen Sie die AirPort-Basisstation bzw. Time Capsule bei gedrückter Reset-Taste wieder an die Stromversorgung an und halten Sie die Taste weiterhin gedrückt, bis die Statusleuchte (LED) sehr schnell blinkt. Das sollte nach einigen Sekunden der Fall sein.
  3. Lassen Sie die Taste los. Auf diese Weise wird die AirPort-Basisstation bzw. Time Capsule auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Quelle: https://support.apple.com/kb/ht3728?viewlocale=de_DE
 
Falls Du die neue Time Capsule und das Airport Dienstprogramm 6.3.x benutzt wird daraus nichts.
Seit dieser Version kannst Du keinem WiFi Netzwerk mehr beitreten, nur noch eines erstellen oder erweitern, ja ich weiß das dieser Punkt im Airport Dienstprogramm noch vorhanden ist. Mit älteren Versionen des Airport Dienstprogrammes geht es allerdings problemlos.. Wobei erweitern erfahrungsgemäß am besten mit den Apple eigenen Produkten geht.

Sieht fast so aus als ob das so gewollt ist. Im Handbuch der neuen TC steht nichts mehr von einem Netzwerk hinzufügen, meiner Meinung nach stand das bei den vorherigen Versionen noch mit dabei.

//doger

P.S.
Lösche das aktuelle Dienstprogramm und installiere 6.2.x, damit funktioniert es.
Das angebotene Update auf 6.3.x darf man im Nachhinein nicht ausführen, ansonsten fliegt die TC wieder aus dem Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank für die Hilfe.
Es ist mir gelungen trotz Version 6-3-1 die TC in mein DLAN Netzwerk einzubinden. Hatte diese zuvor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es schein alles zu laufen, wenn auch die Übertragung nicht die schnellste ist.
Eine letzte Frage bleibt: Kann ich die TC temporär einfach via Ethernetkabel mit dem iMac verbinden, wenn ich mal größere Datenmengen verschieben möchte?

Thx Ld
 
DLan geht ja auch … :p

//doger
 
Zurück
Oben Unten