Konfiguration Gast-User

mac_hh

mac_hh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
586
Reaktionspunkte
171
Ich richte für einen Freund einen neuen Mac ein. Es sollen drei Benutzerkonten eingerichtet werden: Admin, normaler User-Account (für tägliches Arbeiten) und Gast-Account.

Ich habe jetzt gerade mal mit dem Gast-Account herumgespielt: der kann ja durch Kindersicherung etc. auf diverse Weise eingeschränkt werden. Schön ist auch, dass automatisch beim Ausloggen alle Userdaten aus der jeweiligen Session automatisch gelöscht werden.

Meine Frage allerdings: ein paar grundsätzliche Einstellungen würde ich dann doch vorgeben wollen, z.B. Tastaturverhalten, Mauszeiger-Geschwindigkeit, paar feste Seiten (Favoriten) für den Safari, Finder-Voreinstellungen... nix Großes im wesentlichen. Aber jedesmal GANZ von null anfangen müssen für die jeweilige Session ist dann doch nervig.

Daher meine Frage: kann man das im Gast-Account irgendwie verankern? Oder muß ich dann doch einen normalen User-Account anstelle des Gastes anlegen und den entsprechend vorkonfigurieren?

Wer kann mir da helfen? Habe bislang noch keine Erfahrung mit dem reinen Gast-Account...
 
Nein das kann man nicht im Gast Account verankern. Du kannst nur die Einstellungen vornehmen die dir vom System gegeben werden. Das feste verankern solcher Einstellungen würde das Prinzip des Gast Accounts auch überflüssig machen. Da ja der Gast Account genutzt werden soll wenn ein Gast kommt und am PC was machen möchte. Wenn du das so speziell machen möchtest dann mußt du einen normalen Benutzer einrichten.
 
zu #2: Das ist nicht ganz korrekt. Auch der Gast hat einen Benutzerordner, in den man Einstellungen von einem anderen Benutzerkonto reinschieben kann. Sollte klappen, ist aber mit ein bisschen Aufwand verbunden, Library-Ordner sichtbar machen, Rechte ändern, dass man in dem Ordner was machen kann, Benutzer der reinkopierten Sachen ändern, etc.
Ich hatte mir das mal für einen Kunden angesehen aber nicht weiter verfolgt.
 
Zurück
Oben Unten