Komprimieren?

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute!

Mit OS X Mavericks kann man ja komprimierte Dateien entpacken. Stellen wir uns aber jetzt mal vor, ich hab eine riesige Verzeichnisstruktur mit mehreren 100 Gigabyte und daraus brauche ich eine einzige 1kb kleine Datei. Dann müsste ich erst die riesige komprimierte Datei entpacken um an diese einzelne Datei zu kommen.

Unter Windows gibt's so dafür so nützliche Tools wie 7zip. Die haben einen Dateibrowser dabei, welcher erlaubt, nur diese einzelne Datei aus dem Archiv zu entpacken! Gibt's sowas auch für OS X?
 
wäre es wirklich so schwer das bei Google einzugeben? Ja klar gibts das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Ich hab grad "os x nur einzelne dateien dekomprimieren" in google reingehackt und nix aussagekräftiges gefunden... Wäre nett wenn du mir einen Namen verraten würdest!
 
Ich versuche immer noch zu entschlüsseln, wie man bei der Fragestellung auf den Titel "Komprimieren?" kommt.
 
Nach was hätte ich sonst fragen sollen? 7Zip unter Windows ist nun mal ein Komprimier-Programm. Kann mir jemand einen oder mehrere Namen von solchen Programmen nennen, die mein Anforderung erfüllen? Keka und Archiver 2 tun dies nämlich nicht!
 
Ich hab grad "os x nur einzelne dateien dekomprimieren" in google reingehackt und nix aussagekräftiges gefunden... Wäre nett wenn du mir einen Namen verraten würdest!

... da schau mal rein .....

Stufflt, unRar oder WinZip (Mac Edition)
 
Mit einem Doppelklickt auf "BetterZipQL.qlgenerator" bekomme ich kein Programm sondern nur eine Kommandozeile. Gibt's kein Programm das ich einfach mit Doppelklick starten kann?
 
wäre es wirklich so schwer das bei Google einzugeben? Ja klar gibts das.


Ich liebe solche Threads! Was findet man jetzt bei der Google-Suche? Richtig - diesen Thread. Was ist dann die Lösung? Die Google-Suche benutzen… Kafkaesk! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kitsune, HicSuntUrsi, M001 und 5 andere
also erstens: von welchen komprimierungs verfahren reden wir hier?
danach richtet sich die nähere suche, für zip gibt es z.b. betterzip , da kannst auch dateien einzeln raus holen.

meist haben die ganzen packer auch gratis kommandozeilen tools, mit denen man auch einzelne dateien aus den archiven holen kann...
 
Mit einem Doppelklickt auf "BetterZipQL.qlgenerator" bekomme ich kein Programm sondern nur eine Kommandozeile.
Gibt's kein Programm das ich einfach mit Doppelklick starten kann?


Aber nach unten scrollen auf der MacUpdate-Seite, wo weitere Programme genannt werden und mal ein bisschen suchen, kannst Du doch, oder?


MfG, Peter
 
Also dieser WinZip (MacEdition) fällt raus, da nicht kostenfrei sondern nur 45 Tage lauffähig. Zudem öffnet dieser keine .iso-Dateien, welche zwar nicht komprimiert sind, aber dennoch mit so einem Archiver-Tool meiner Ansicht nach geöffnet werden sollte!

StuffIt lädt grad nocht. Ich verstehe nicht warum unter OS X manches so extrem schwierig ist das richtig zu finden. UND: Ein Kommandozeilen-Tool will ich nicht; wer merkt sich schon die Befehle dazu?
 
Auch BetterZip bringt mir nix. Da kann ich ja ewig warten, bis die Verzeichnisstruktur auftaucht. Anscheinend hat da OS X echt ne Lücke in der Programmwelt.

Ich will das jeweilige Archiv-File anklicken dann startet sich das richtige Programme und ich will eine einzige Datei aus 356791 Dateien entpacken können. Ist das unter OS X wirklich so schwierig?

Ich boote jetzt mein Windows. Das hier ist anscheinend noch eine längere Geburt. Über weitere Programm-Vorschläge bin ich jederzeit offen.

Zur Frage weiter oben: Ich suche einen Archiver, der möglichst viele Formate im oben genannter Weise darstellen kann und dekomprimiere/entpacken kann! Mit schöner GUI für Dummies!
 
also bei extrem großen archiven muss der nun mal erst den inhalt lesen und je nach dem format steht der inhalt da nicht vorne sondern ist über das ganze archiv verteilt...

hast dir mal folgende angeguckt:
archiver
entropy
ipack
 
Warum hab ich aber jetzt unter Windows das gleiche Spiel innerhalb 3 Minuten inklusvie Bootzeit geschafft?
 
Die meisten heutigen Dateiformate sind doch schon platzsparend bzw. einigermaßen komprimiert, riesige zip-Dateien eher anachronistisch. Will man Ordnerstrukturen en bloc archivieren, legt man ein Image an.

Die Dateiendung .qlgenerator (Post #8) sagt doch meines Wissens, daß es ein Plugin ist für QuickLook, also gehört es im entsprechenden Libraryverzeichnis abgelegt und wird über den Finder per Leertaste gestartet.
 
Warum hab ich aber jetzt unter Windows das gleiche Spiel innerhalb 3 Minuten inklusvie Bootzeit geschafft?

eventuell hat betterzip noch optimierungs bedarf?
hat mal die winzip mac edition mit winzip windows verglichen?
 
Warum hab ich aber jetzt unter Windows das gleiche Spiel innerhalb 3 Minuten inklusvie Bootzeit geschafft?
Was hat Windows damit zu tun, dass Du leichte Probleme damit hast, entsprechend Deinen Vorraussetzungen ein passendes Tool zu finden?

Und: Wenn es mit Windows so gut klappt, dann machs doch unter Windows. Wo ist denn da das Problem?
 
Zurück
Oben Unten