Komprimieren von Dateien

S

Smashi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
1
Moin,

vor einigen Wochen bin ich auf den Mac umgestiegen und bin immer zufriedener mit dem System und seiner Leistungsfähigkeit.
Allerdings ist mir gerade eine zu starke Leistungsfähigkeit aufgefallen, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann und ich würde mir wünschen das mir das mal ein erfahrener MACianer erklärt.

Ich habe auf meiner Festplatte eine Datei die ca. 2,3 GB groß ist. Diese wollte ich gerne einem Freund auf eine CD brennen. Logischerweise passt das natürlich nicht und ich habe die Funktion der Komprimierung in Leopard benutzt. Nach ein paar Minuten war dies auch fertig und ich habe die zip Datei auf CD gebrannt. Da mir der Brennvorgang jedoch sehr schnell vorkam habe ich mal in den Datei Info nachgeschaut, wie groß diese den geworden ist. Und jetzt kommt es: Leopard hat aus der Datei eine 13 MB große zip Datei erstellt.

Und jetzt kommt Ihr, kann das wirklich sein? Kann ich diese Datei wirklich weiter geben und nach dem erneuten Extrahieren wird dann wieder die Original Datei draus?
 
was war das für eine datei?
 
Und jetzt kommt Ihr, kann das wirklich sein? Kann ich diese Datei wirklich weiter geben und nach dem erneuten Extrahieren wird dann wieder die Original Datei draus?

Probiers doch aus! Wo ist das Problem. Einfach anklicken und auspacken.

Wenn die Originaldatei überwiegend Nullen enthielt, ist das schon denkbar, dass die Datei nun 0,6% ihrer ursprünglichen Größe geschrumpft ist.
 
unwahrscheinlich aber nicht unmöglich

und warum brennst du's net einfach auf ne dvd? ;)

wär mir persönlich viel zu blöd erstmal alles zu packen nur damit mein kumpel des wieder entpacken darf
 
Wir hatten leider keine DVD zur Hand, ansonsten hätte ich das natürlich auf eine DVD gebrannt.

Es war eine Image Datei. Es hat auch so geklappt. Allerdings war die Komprimierung schon wahnsinnig gut.

Danke für die Bestätigung, das es zumindest theoretisch und wie man sieht auch praktisch möglich ist.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten