Komplettübersicht der Sonderzeichen per Tastatur

E

E=mc²

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
305
Reaktionspunkte
4
Ich suche eine Übersicht wo alle über Tastatur erreichbaren Sonderzeichen aufgelistet sind. Es wäre super wenn mir jemand von Euch da weiterhelfen könnte.
 
Ich hoffe ich kann Ihnen helfen:

Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Reiter "Tastaturmenü" -> "Zeichenpalette" aktivieren.

Fortan, ist alles was Sie suchen unter dem Tastaturmenü zu finden.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Habe ich gerade bei den Macusern in Dortmund gefunden:
sebpauli/tasten/
 
Also kann ich für Formeln wenn ich z.B. ² eingeben möchte, nur über das Menü die hoch Zwei angeben und niemals über die Tastatur, wenn ich das nun richtig verstanden habe.
 
^2 funzt nicht?
 
epsilonalpha schrieb:
Wo soll den das funktionieren (außer in LateX)?
Z.B. in Grapher und MS Office (sofern man das der Autokorrektur so beibiegt)
Aber grundsätzlich hast du Recht! Es werden wohl die Ausnahmen sein...
 
schronzy schrieb:
MS Office (sofern man das der Autokorrektur so beibiegt)

Standardmäßig nicht, sondern wirklich nur, wenn man es extra vorher, wie du sagst der Autokorrektur beibiegt.
 
Hm - wir reden ja von OS-X
Wäre es da nicht möglich ein Systemweites Tool laufen zu lassen, dass einem diese ^2 und ^3 zur Verfügung stellt?
So wie die Rechtschreibkorrektur ja auch ziemlich übergreifend implementiert ist...

Müsste sowas nicht möglich sein? Bei Windows wüsste ich, wie ich einen Keyboard-Hook schreiben könnte um sowas zu erreichen (hab ich mal gemacht um im 10er Block das "," durch einen "." zu ersetzen wenn "Rollen" aktiv ist und ähnliche Späße)
Bei OS-X müsste das doch erst Recht gehen?
 
avalon schrieb:
Wie wäre es denn mit PopChar..

Kostet etwas, ist aber genial und damit ist auch das einfügen von Sonderzeichen möglich.

http://www.ergonis.com/products/popcharx/

Video anschauen...

"no need to learn keyboard combinations" - ist schon schick - aber bestimmte Zeichen möchte ich ja gerade über eine Kombination bekommen können :)
z.B. für das ^3 oder ^2 möchte ich nicht mit der Maus in ein Menü greifen ;)
 
elastico schrieb:
"no need to learn keyboard combinations" - ist schon schick - aber bestimmte Zeichen möchte ich ja gerade über eine Kombination bekommen können :)
z.B. für das ^3 oder ^2 möchte ich nicht mit der Maus in ein Menü greifen ;)


Das ist aber recht schnell erledigt (ok, es geht mit Kombis sicher schneller) aber PopChar ist gerade mal ein 3x3 mm großes schwarzes Quadrat im oberen linken Menürand und recht flott auf, Sonderzeichen angewählt und es erscheint im Text.

Diese Zeichen lassen sich aber auch mit einer Tastenkombi ablegen, wenn du bei PopChar über die Zeichen fährst wird dir die Tastenkombi angezeigt.



Ich mag es.
 
avalon schrieb:
Diese Zeichen lassen sich aber auch mit einer Tastenkombi ablegen, wenn du bei PopChar über die Zeichen fährst wird dir die Tastenkombi angezeigt.
Ach so? Ich hatte es nicht installiert und probiert (*schäm*) weil ich aufgrund der Webseite davon ausging, dass es NUR ein Popup-Menü ist (und 3x3 Pixel treffen ist ja auch eine Sache für sich ;))

Wenn das auch mit Kürzeln geht dann muss ich mir das mal anschauen. Danke!
 
Zurück
Oben Unten