Komplettsynchronisation von 2 Macs

-FoX-

-FoX-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
335
Reaktionspunkte
14
Hi,

Ich hab vor mir nen Mac mini zuzulegen, aber wäre da nicht das eine Problem:

Ich besitze einen IBook G4 und stell mir nun die Frage ob es möglich ist, das GANZE System gespiegelt und immer aktuell auf beiden System laufen zu lassen. Gibts da irgendne Möglichkeit das mit Bluetooth, Wlan oder Ethernet zu lösen?

Danke

Mfg @ndy
 
Sicher geht das ...

Image von der einen Platte erstellen (Neu > Aus Verzeichnis erstellen / ) mit Festplatten-Dienstprogramm.

Selbes Image auf anderem Volume abladen ebenfalls mit dem FDP.

Dann mit einem beliebigen Daten-Backup-Programm eine Platte ständig mit den Neuigkeiten versorgen, Fertig

Programme wie z.B. Personal Backup X3 oder Dantz Retrospect
 
Geht das auch eleganter? z.b. dass das alles sofort abläuft sobald beide Rechenr sich mit Bluetooth oder Wlan erreichen können? Also dass ich halt nur noch mein iBook hinstell und alles wird sofort gesynct und ich nehm ihn am nächsten Tag wieder mit und das System sieht genau gleich aus wie das aufm Mac mini und andersrum.
 
Bin mir faßt sicher, daß auch eine solche Lösung vorhanden ist, welche möglicherweise aber dann auch meißt teuerer ist als einer deiner Rechner selbst.

Starte doch einen Computer im Target-Modus und schließe ein FireWire-Kabel an.
Schaffe dir eine persönliche Verzeichnisstruktur für deine Daten die sich täglich ändern und synchronisiere das Ergebnis mit Personal Backup X3.

Das sieht dann ganz einfach so aus:
 

Anhänge

  • x3.jpg
    x3.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 93
Zusatz:

Das komplette Kopieren eines Startvolume auf ein anderes ist deshalb schon faßt ausgeschlossen und schwierig, da gewisse Daten bei so einem Vorgang nie mitgesyncht werden.

Zum Bleistift temporäre Daten, unsichtbare Daten, Dateien die zur Zeit vom System benutzt werden u.s.w. Dazu kommt noch, daß du ja auch alle deine Zugriffsrechte erhalten möchtest.

CarbonCopyCloner ist noch so ein Tool, welches Kopien eines Volume erstellen kann. Widerum aber auch nicht ein Startvolume.

Es ist so wie mit dem Ei und der Henne ...

Oder zieh doch mal einen Stuhl weg auf dem du selbst sitzt ...
 
-FoX- schrieb:
...
Ich besitze einen IBook G4 und stell mir nun die Frage ob es möglich ist, das GANZE System gespiegelt und immer aktuell auf beiden System laufen zu lassen.
...
Würde es Deinen Anforderungen genügen, das Homeverzeichnis Deines Benutzer synchron zu halten?
Das wäre wohl einfacher umsetzbar.
Ich würde mir auch überlegen, ob es nicht ausreichend wäre die Synchronisation beispielsweise beim An-/Abmelden durchzuführen oder z. B. jede Stunde oder so.

Ne Standardlösung für Deine Anforderung ist mir nicht bekannt.
Mann müsste also vermutlich selbst was basteln z. B. ein selbsgeschriebenes Skript.
 
bluetooth bzw wlan wäre geschwindigkeitsmäßig nicht sinnvoll ....
 
rsync ist dein freund
 
Mit PsyncX (Eins der Frontends für rsync) kannst Du Dein Homeverzeichnis gespiegelt halten und im Zweifelsfall auch den Applications-Ordner.

Alles andere dürfte nach einer einmaligen Komplettklonung mit CCC, Netrestore, ASR oder Festplattendienstprogramm unnötig sein, auf dem neuesten Stand gehalten zu werden.

Nicht mal das, wenn der Mini kommt, fragt Dich der Setup Assistant automatisch beim 1. Booten, ob Du von einem Mac zum anderen „umziehen“ willst. Im Targetmode huschen dann alle user, Anwendungen und Einstellungen auf den neuen Mac. Du merkst keinen Unterschied.

Die Syncronisationsjobs in PsyncX (oder anderen Backupprogrammen) kannst Du per Zeitplan steuern.

Wenn Du es losgelöst von festen Zeiteinstellungen betreiben willst, wirst Du um ein paar mausclicks nicht herumkommen.



Ob der Automator da eine Ergänzung darstellen könnte? (Hab nur 10.3.9)
 
iLover schrieb:
CarbonCopyCloner ist noch so ein Tool, welches Kopien eines Volume erstellen kann. Widerum aber auch nicht ein Startvolume.
CCC kann sehr wohl das laufende Startvolume klonen.
 
Ach ja, die Klonerei über Target und die Syncronisation über Ethernet. (Wlan reicht auch, wenn es wirklich nur um einen täglichen Abgleich geht)

Aber mal ne andere Frage: was hast Du mit dem Mini, was Du mit dem iBook G4 nicht auch hast?
Wenn Du eh nur immer 1 von beiden benutzt, ist das nicht rausgeschmissenes Geld? Nur mal so.
 
Tja, solche Fragen führen dann meißt zu weiteren, wie z.B.:

"Warum klonst du dir nicht einen Klon der das für dich erledigt ???"
 
*hehe* erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Zu dem rauschgeschmissenen Geld kann ich eigentlich nur sagen, dass ich mein iBook ( 12"!!) als Primärrechner benutze und es ist einfach zu klein. An den iBook nen Bildschirm usw. anzuschliessen ist aber auch nicht so die elegante Lösung zumal es bei zugeklappt laufendem iBook zu Überhitzung o.ä. kommen kann. Ich will halt nen Desktop haben und dazu ein Notebook das ich mitnehmen kann, an dem ich aber gleich ( und deswegen auch das ganze sync zeug ) arbeiten kann wie auf meinem Desktop.

Die Idee mit dem Rsync ist nicht schlecht
 
Ich arbeite hier mit aufgeklapptem iBook und dem Screen Enhancer habe ich den erweiterten Desktop. 1024x768 am Display und am 21" CRT 1600 x 1200


Externe Tastatur und Maus, schon hab ich meinen Hybridrechner: Desktop und Notebook.

Klar, wenn man einen G5 will.. aber einen Mini brauchts deswegen nicht. (Meine Meinung)
 
naja gibt noch weitergehende tools als rsync

ditto :D
 
Andere Lösung: Auf einem der beiden Rechner OSX Server installieren, und einen Benutzer Anlegen bspw. heinz.rüdiger jetzt kannst Dich über diesem Usernamen bei einem er jeweiligen Rechner einloggen und hast überall die gleichen Dateien, Benutzeroberfläche usw. zur Verfügung wie´s halt bspw. bei uns in der Firma ist. Warsch. ist das aber eine etwas übertriebene Lösung, aber das entspricht dann 100%ig Deinen Vorstellungen.
 
Hehe, OSX Server: ab € 479,- (10 Clients)
 
pcdog schrieb:
naja gibt noch weitergehende tools als rsync

ditto :D
Worin siehst Du denn den Vorteil von ditto?

Ich finde rsync wesentlich geeigneter für diesen Zweck.
IIRC kopierst Du mit ditto ja immer _alles_ während Du mit rsync auch die Möglichkeit hast, nur geänderte Dateien zu kopieren.
Aufpassen muss man nur, wenn man < 10.4 hat und Dateien mit resourcefork kopiert
Dann benötigt man hfsrsync o. ä.
 
Zurück
Oben Unten