Komplettes HDD/Partitions Image mit Timemachine?

S

Schnippsi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hai,
ich möchte ein komplettes Backup meiner Systemplatte (Mavericks+installiere geupdatete Programme) machen.
Geht das ohne weiteres mit Timemachine? Komme von Win8 mit Acronis True Image.
Wichtig daran ist mir das die gesamte Partition ohne großen Aufwand leicht erneut einzuspielen ist,von Platte auf selbe Platte,
falls ich zuviel Datenmüll habe und div. Einstellungen von verschiedenen Programmen zerschossen hab.
Am besten die Partition vorher löschen. Brauche also nur 1 fertiges Image, ohne sonstige Backups, da der Mac offline bleibt.
 
Nimm CCC oder SuperDuper! Die Programme liefern dir eine 1:1 Kopie der Festplatte.
 
Gibts evtl. ne gute Freeware? Oder ein sonstiges Bordmittel? Klar, der Preis ist ok aber wenns ne zuverlässige Alternative gibt...
 
SuperDuper ist doch kostenlos. Nur inkrementelle Backups bedürfen des Upgrades, aber das war laut Ausgangsfrage auch nicht gewünscht.
 
Zum Klonen nimmt man das Festplattendienstprogramm, dafür wird es mitgeliefert.
Aber mit TimeMachine geht das Gewünschte ebenfalls, nach dem Erstbackup die Platte halt nicht mehr anschließen. Oder aufpassen und stoppen, bevor irgendwann mal die ältesten Versionen gelöscht werden müssen.
Datenmüll kann man löschen, "zerschossene" Einstellungen korrigieren. Scheint aber für Windowsbenutzer belanglos zu sein.
 
Ein TM-Backup ist eine logische Kopie, kein Clone. Viele installierte Programme, z.B. Adobe-CS x, müssen nach einem TM-Restore wieder neu aktiviert werden.
 
Zurück
Oben Unten