Komplettes HDD Backup inkl. System möglich ?

waldeis

waldeis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
501
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin zwar schon gut 6 Monate im Mac Lager, habe aber trotzdem noch einige Fragen.

Nun habe ich mein neues Macbook bekommen, allerdings wird es noch 2-3 Tage dauern bis meine 100 GB HDD dafür ankommt. Nun meine Frage:

Gibt es Bordmittel (oder Freeware, keine Kaufsoftware - lohnt sich nicht für die einmalige Aktion) mit der ich jetzt mein System auf der kleinen Platte schon wie gewünscht einrichten kann und es danach auf die neue Platte via USB spiegeln kann (neue HDD kommt in einem USB 2 Gehäuse). Danach würde ich die Platten austauschen und die neue müßte direkt bootfähig mein System zum Laufen bringen nur mit größerem Speicherplatz.

Geht das mit Bordmitteln ?
 
Das Zauberwort heißt CCC (Carbon Coby Cloner) und funktioniert mit einer externen FW Platte, auf die du dein System klonst.
Danach die neue Platte rein und zurückgeklont.

Ohne Platte sieht es da eher nicht so gut aus.
 
noch einfacher: festplattendienstprogramm.

edit: vergiss es. ccc ist in deinem fall einfacher
 
Also entweder die Platte komplett backupen - also Image ziehen.
a) von DVD booten, Festplattendienstprogramm
oder b) CCC
oder c) SuperDuper (auch in der Free-Version dafür tauglich)

Oder Du klemmst später die alte Platte in einem externen Gehäuse an den Rechner und sagst beim installieren, dass Du die Konfiguration dieser Platte übernehmen möchtest.
 
CCC - Habe damit mein Tiger auf den PM vom PB geklont. ging einfach und sicher
 
Zurück
Oben Unten