Komplettes Betriebssystem "klonen" auf anderen Mac?

frankyfly

frankyfly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
2.371
Reaktionspunkte
64
Hallo,

da ich nun bald in den Besitz eines imac G4 komme, und im Gegensatz mein ibook weg kommt, wollte ich mal fragen ob es möglich ist, mein komplettes Betriebssystem von einen auf den anderen Mac zu übertragen?
Also mein gewohntes system mit allen Programmen, Einstellungen etc vom ibook auf den imac "klonen"?

Ich habe mal die Suche bemüht und bin auf carbon copy cloner gestoßen, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Also: ich installiere auf beiden Macs ccc, verbinde beide über Firewire und fahre den imac im Target Modus hoch. Dann kann ich über ccc die zu kopierenden Dateien auswählen und übertragen? Dann ist das komplette Betriebssystem vom ibook auf dem imac?

Helft mir mal schnell wenn ich da irgendwas falsch verstanden habe oder was fehlt.
 
du kannst mit dem festplattendienstprogramm deine systemplatte zu einem .img machen.
dieses kannst du verwenden um auf dem imac das system wieder herzustellen.

allerdings weiss ich nicht, ob es da komplikationen geben könnte wg unterschiedlicher hardware ... und du brauchst dazu wohl ne externe festplatte oder irgendwas anderes in der größe deiner systemplatte
 
CCC wird auf dem Rechner installiert, von dem das System übertragen werden soll.
Den zweiten Rechner, also den, auf dem das System geclont werden soll, mountest
Du als Firewire HD. Dann startest Du auf dem ersten Rechner den CCC, wählst die
gemountete HD als Ziellaufwerk aus und los geht es. Zu beachten ist
allerdings, das Tiger ( falls vorhanden ) nicht mit CCC geklont werden kann.

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hal

aha, also doch so einfach. Und das funzt problemlos?
 
Ok, alles klar.

Ich benutze zwar Macs schon eine ganze Weile, aber das war mir echt neu.

Zugegebenermaßen habe ich bisher keinerlei backups oder so gemacht, außer die itunes Bibliothek.

Noch ein Grund mehr nie wieder mit der dose zu arbeiten.

Merci vielmals!
 
HAL schrieb:
Zu beachten ist
allerdings, das Tiger ( falls vorhanden ) nicht mit CCC geklont werden kann.
:)

Wenn Du eine Tiger Platte klonen möchtest kannst Du dies mit SilverKeeper tun, dass ist ebenfalls Freeware.
 
ausserdem fragt dich der neue mäck ob du schon einen hast.
einfach mit fw-kabel verbinden und der neue übernimmt alles,
einstellungen bzw deinen gesamten homefolder von deinem
bisherigen rechner.
 
Zurück
Oben Unten