Kompletter Umstieg auf Apple - einige Fragen

Diskutiere mit über: Kompletter Umstieg auf Apple - einige Fragen im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. JoergStueger

JoergStueger Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen!

Als "Wandler zwischen den Welten" hab ichs satt immer 2 oder mehr Geräte auf meinem Schreibtisch stehen zu haben. Im Moment ist es so, dass ich ein Thinkpad und ein Powerbook meistens gemeinsam rumschleppe. Im Büro steht das Thinkpad in ner Dockingstation an der 2 Monitore hängen.

Jetzt ist mir die Idee gekommen, auf das MacBook Pro umzusteigen. Dies würde mir den Vorteil bringen, dass ich "beide Welten" mittels Bootcamp auf einem Gerät immer dabei hätte. Von Windows komm ich leider nicht los, da ich einige Anwendungen täglich brauche (zB Crystal Reports und einige DB Anwendungen).

Ist es eine gute Idee und vor allem ist es für den "Businessbetrieb" verlässlich, Bootcamp einzusetzen? Die Applikationen dürfen ja alle funktionieren.

Auf den Vorteil eines Standmonitores möchte ich nicht verzichten. Eine Dockingstation für das Macbook Pro gibts ja nicht, oder? Kann ich die Bluetooth Tastatur und Maus auch unter Windows verwenden? Das Wärs dann ja was ich brauche. Einen Bildschirm kann ich ja problemlos anschliessen, oder?

Das ganze sollte gut überlegt sein, will nicht nachher draufkommen eine Menge Geld in den Sand gesetzt zu haben.

Bitte um Euren Rat

GLG

joerg

2. Maulwurfn

Maulwurfn MacUser Mitglied

Einen bildschirm kann man problemlos anschließen, ja. Auch Bluetooth-Tastatur und Bluetooth-MightyMouse funktionieren bei mir unter Mac OS X als auch Windows XP extrem zuverlässig und problemlos!

Windows ist ein ganz normales Windows, egal ob auf einem IBM oder einem Apple. Ich denke nicht, dass das Probleme geben sollte.

Vielleichti st auch Parallels etwas für dich? Ich weiß gerade nicht, welche Anforderungen deine Programme haben.

3. JoergStueger

Hi Mick!

Danke für die Antwort!

Naja, die Programme möchte ich schon ganz gern in einer nativen Windows Umgebung laufen lassen. Kann ich davon ausgehen dass XP genauso "stabil" oder auch nicht stabil :) wie auf meinem Thinkpad läuft?

Ich könnte, falls das Ding dann dauert abschmiert, massive Probleme bekommen.

GLG
    Joerg

4. Maniac82

Maniac82 MacUser Mitglied

Bluetooth Maus+Tastatur ist unter Win kein Problem.

Entweder Bootcamp oder Parallels. Wie performant Parallels nun wirklich ist kann ich leider noch nicht beurteilen. Ich weiss allerdings, dass einige meiner Profs Parallels nutzen. Da sieht es ganz ordentlich aus.

Einen externen Monitor kannst Du ja dran anschliessen. entweder per DVI oder VGA. Habe zur Zeit auch noch ein Thinkpad R51 und hab immer das interne Display + 1 externes benutzt.

Habe mir jetzt endlich ein MacBook bestellt. (Okay der Rückschritt von 1400*1050 auf 1280*??? schmerzt etwas). Bisher konnte ich nicht komplett umsteigen da ich auch Tools zum netzwerkadministrieren und programmieren brauche. Jetzt mit Bootcamp oder Parallels ist mein letztes No X Mac gefallen.

Geh doch einfach mal in einen Shop und spiel mit den Geräten rum. Hier in Essen konnte ich sogar Oblivion im Bootcamp installieren weil ich es sehen wollte. Der Laden ist echt nett was sowas angeht.

Gruß

Maniac

5. admartinator

admartinator MacUser Mitglied

...wenn nicht gar stabiler. Also los - hau rein! :)

6. DavieJones

DavieJones MacUser Mitglied

seh ich auch so. gib gas!

7. Kholja

Kholja MacUser Mitglied

Hi Jörg,

ich hab XP mit BootCamp auf nem MacMini mit Mac-Tastatur und Windows Maus laufen und es ist im Moment stabiler als auf meinem Notebook (ist natürlich auch noch frisch). Die Installation ist sehr komfortabel weil dir Bootcamp gleich ne CD mit allen für Windows notwendigen Treibern brennt.

Die meisten Projekte speichere ich auf einer externen Festplatte mit einer FAT32 Partition. So kann ich von Mac und von Windows drauf zugreifen.
    Im Büro arbeite ich auf Windows und nehme inzwischen nur noch die Externe Platte mit.

Bisher alles im grünen Bereich.

Gruß Kholja

8. JoergStueger

Hm ... :cool:

Naja, ich bräuchte das Ding nur abholen. Mein Händler hätte ein 2,33er MacBook Pro lagernd. Muss jetzt nur noch den Preis abklären, dann kanns sein, dass ich gleich mal los fahre und die Kiste dann aufsetze ...

Hui bin ich gespannt ...

LG

Joerg

9. flieger

flieger Gast

Welches Thinkpad hast Du eigentlich, wenn ich mal kurz fragen darf? Zufrieden?

10. TomKaiser

TomKaiser MacUser Mitglied

Hi.
    Ich brauche Win für den Unterricht.
    Zuerst habe ich immer zwei Lappis mitgeschleppt:
    Ein Win Notebook und das MacBook Pro.
    Dann habe ich mir Parallels zugelegt.
    Das Win Book isr seitdem eingemottet.
    Alle Officeanwendungen laufen schnell genug.
    Auch die Stabilität ist kein Problem.
    Grafikanwendungen und Spiele gehen nicht (oder nur sehr bedingt).
    Das Schöne ist es, einfach zwischen den Welten hin- und herschalten zu können.
    Bootcamp ist mir wegen des notwendigen Neustarts einfach zu lästig.
    Meine Empfehlung: Erst mal die benötigten Anwendungen mit Parallels testen und dann entscheiden.

Gruß
    Tom

Die Seite wird geladen...