Kompletter Systemabsturz unter Leopard nach Beenden des Bildschirmschoners

lordbre

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Macxperten!

Ich als noch dummer Umsteiger hatte neulich ein ziemliches Problem. Zuerst mal meine Systemkonfig:

- MacBook Pro 2,2
- 250 GB Platte
- Leopard (von Tiger upgedated, Tiger vorher 2 Wochen alt)

Ich hatte gerade einen Download mit iGetter laufen, der Bildschirmschoner (eigene Diashow) hatte sich aktiviert, als ich einmal den Status checken wollte. Der Bildschirmschoner ließ sich nicht beenden und lief weiter. Es war kein Drandenken, wieder ins System zurückzukommen. Also habe ich (vielleicht auch in jugendlichem Leichtsinn) das System ausgeschaltet (also den Knopf so lange gedrückt, bis der Saft weg war).
Leider ließ sich danach das System nicht mehr hochfahren. Bei dem grauen Apfel kam immer Stillstand. Ich habe dann per Installations-DVD versucht, das Volume zu reparieren. Dabei gibt es zwei Optionen, wobei die eine (ich glaube Zugriffsrechte) nicht möglich war, die Volumereparatur jedoch schon. Nur leider war danach komplett Finale---will sagen---System platt. Leider half da nur eine Neuinstallation, zum Glück ware meine Daten im Ordner <previous system> noch vorhanden...

Also bei aller Liebe: Ich habe ja bei Windows viel erlebt (was mich auch letztlich zum Wechsel auf Mac OS gebracht hat), aber dass man so leicht sein System schießen kann --- noch nie gesehen. :confused::confused:Nichts desto trotz bin ich eigentlich mit dem Mac mehr als zufrieden. Ich möchte sowas nur in Zukunft vermeiden.

Nun meine Frage: Kennt jemand das Problem bzw. was habe ich falsch gemacht? Es wäre super, wenn einer von euch eine Lösung hätte, damit mir sowas nicht nochmal passiert (allerdings mache ich jetzt auch Backups ;)).
 
Du hast also von der System-DVD gestartet, Festplatten-Dienstprogramm ausgewählt, Volume ausgewählt und die Reparatur durchgeführt? Und danach war Dein System weg?

Glaub ich nicht!
 
Ob das System "weg" war, weiß ich nicht. Allerdings war ein Neustart nicht mehr möglich (wie vorher ja auch schon).
Interessanterweise konnte ich auch die Leo-Neuinstallation nicht direkt machen, weil bei der Überprüfung, ob OS X 10.4 installiert ist dann auch keines mehr von der Install-DVD gefunden wurde.

Seltsam, nicht wahr?
 
Hallo Macxperten!

Ich als noch dummer Umsteiger hatte neulich ein ziemliches Problem. Zuerst mal meine Systemkonfig:

- MacBook Pro 2,2
- 250 GB Platte
- Leopard (von Tiger upgedated, Tiger vorher 2 Wochen alt)

Ich hatte gerade einen Download mit iGetter laufen, der Bildschirmschoner (eigene Diashow) hatte sich aktiviert, als ich einmal den Status checken wollte. Der Bildschirmschoner ließ sich nicht beenden und lief weiter. Es war kein Drandenken, wieder ins System zurückzukommen. Also habe ich (vielleicht auch in jugendlichem Leichtsinn) das System ausgeschaltet (also den Knopf so lange gedrückt, bis der Saft weg war).
Leider ließ sich danach das System nicht mehr hochfahren. Bei dem grauen Apfel kam immer Stillstand. Ich habe dann per Installations-DVD versucht, das Volume zu reparieren. Dabei gibt es zwei Optionen, wobei die eine (ich glaube Zugriffsrechte) nicht möglich war, die Volumereparatur jedoch schon. Nur leider war danach komplett Finale---will sagen---System platt. Leider half da nur eine Neuinstallation, zum Glück ware meine Daten im Ordner <previous system> noch vorhanden...

Also bei aller Liebe: Ich habe ja bei Windows viel erlebt (was mich auch letztlich zum Wechsel auf Mac OS gebracht hat), aber dass man so leicht sein System schießen kann --- noch nie gesehen. :confused::confused:Nichts desto trotz bin ich eigentlich mit dem Mac mehr als zufrieden. Ich möchte sowas nur in Zukunft vermeiden.

Nun meine Frage: Kennt jemand das Problem bzw. was habe ich falsch gemacht? Es wäre super, wenn einer von euch eine Lösung hätte, damit mir sowas nicht nochmal passiert (allerdings mache ich jetzt auch Backups ;)).

Hab Deinen Thread gerade gefunden, weil ich seit Längerem vermute, dass iGetter meine Programme destabilisiert. Ich kann dann teilweise nicht mehr in Safari oder Firefox surfen (trotz auf die Hälfte der Bandweite limitierter Downloadrate) und mein Entourage reagiert auch nicht mehr. Es muss an iGetter liegen, denn das hatte ich jetzt monatelang nicht benutzt, und seit heute zicken die Programme wieder rum...
 
Nun meine Frage: Kennt jemand das Problem bzw. was habe ich falsch gemacht? Es wäre super, wenn einer von euch eine Lösung hätte, damit mir sowas nicht nochmal passiert (allerdings mache ich jetzt auch Backups ;)).

Moin auch,
1) Statt Ausschaltknopf die Tastenkombination ALT > Befehl > esc
Damit lassen sich "hängende Programme" beenden.
2) Bei Stillstand im "grauen Apfel" einen "sicheren Systemstart" durchführen.
Die Tastenkombination lautet: Neustart mit gedrückter "Umschalttaste".

mfg
Günther
 
Zurück
Oben Unten