Komplette Sicherung des Systems. Wie?

danke für die ausf. info!

habe mir allerdings vor ein paar monaten synk gekauft. damit komme ich super zurecht! .mac ist mir zu teuer (also nicht wirklich, aber ich habe die testversion probiert und es ist total langsam! vor allem die mailadresse. von daher viel zu teuer!)
 
@ Mr.Kane und andere: ist es nicht so, daß ich über .mac nur die i-Programme synchen kann, also vor allem iCal - nicht aber ganz normale Folder wie zum Beispiel den User?!
 
Aida_w schrieb:
@ Mr.Kane und andere: ist es nicht so, daß ich über .mac nur die i-Programme synchen kann, also vor allem iCal - nicht aber ganz normale Folder wie zum Beispiel den User?!

Hi Aida_w,
ich möchte mal versuchen auf Deine, mit Verlaub, etwas unglücklich formulierte Frage zu antworten.
Der mac.com Account ist, wie Du sicherlich schon weißt, der Bezahlaccount von Apple. Mit der Mitgliedschaft, ja, das Ganze hat so eine Art »Clubcharakter«,
hast Du neben einem eMail-Account noch eine Reihe von weiteren Optionen, die meines Erachtens sehr gut mit der Apple-Benutzeroberfläche harmonieren.

Um auf Deine Frage einzugehen: mac.com bietet Dir über die bordeigenen Systemeinstellungen die Möglichkeit, Deine Safari-Bookmarks, Deine Adressbuchdaten, Deine iCal-Einstellungen und verschiedene andere Dinge zu synchronisieren.
Sehr sinnvoll finde ich die Möglichkeit der Bookmark-Synchronisation, wodurch Du praktisch in jedem Internetcafe, und unabhängig von Deinem Rechner, auf Deine Lesezeichen aus Safari zurückgreifen kannst. Diese Synchronisation, der Name sagt es bereits, schaltet Deine Rechner-Daten und die Deines Servers gleich. Ergo kannst Du z.B. im Internet-Cafe neue Bookmarks in Deinen Online-Folder dropen und dann später zu Hause wieder mit Deinem Rechner abgleichen. Wenn Du viel mit Safari arbeitest, wirst Du diese Option schnell zu schätzen wissen.
Die »normalen« Folder, die Du in Deiner Frage angesprochen hast, kannst Du frei, bis zu einer bestimmten Größe, auf einer sogenannten iDisk placieren.
Diese iDisk ist Teil Deines Online-Speicher-Platzes, der in der Standard-Version von mac.com 1GB inclusive ist. Den kannst Du relativ frei zwischen Deinem eMail- und iDisk-Space portionieren, also z.B. 125 MB für eMails und 875 MB für iDisk. Falls Dir der Platz nicht ausreicht, bietet Apple Speicherplatz bis 4GB zum nachkaufen an. 2GB kosten nochmals 50€ extra, 4GB läßt sich Apple mit »schlappen« 99€ entlohnen. Dadurch erübrigt sich, glaube ich, schon die Frage nach einer User-Voll-Backup-Synchronisation.

Ein weiterer Teil bei mac.com ist »Backup«, ein Sicherungssoftware-Tool, was Du als kostenlose Mitgliedschaftsbeigabe erhälst und bei der Du mit vorgefertigten, aber durchaus frei gestaltbaren Zeitplänen, Ordner und Daten Deiner Wahl auf besagte iDisk speichern kannst. Es gibt in dem Programm auch sogenannte »QuickPicks«, kleine Folder-Bundles, die Du nur noch anklicken brauchst, um sie in Deinen Synchronisationsplan einzufügen. Alles in allem ein gut durchdachtes Proggi mit dem typischen Ease-Of-Use von Apple.

Die Frage, ob des Sinngehalts einer mac.com Mitgliedschaft ist hier im Forum, glaube ich, schon zur Genüge diskutiert worden: Für die einen ein Segen, den anderen ein Fluch. Das muß wohl jeder selbst mit sich ausmachen, sich seine Liebe zu Apple durch ein mac.com-eMail-Kürzel versüßen zu lassen und bei vergleichsweise bescheidenen Account-Features das ganze 99€ wert zu sein... .
Ich, für mein Teil, fühl' mich in dem »Club« ganz wohl.
Gruß Pat.
 
Ich werde die Festplatte meines iBooks mittels CCC auf eine externe clonen, kann ich diese dann auf mein neues MacBook Pro übertragen?
Oder wie bekomme ich alle Einstellungen des iBooks auf das MBP ohne dass ich das iBook per FireWire anschließe?
 
sDesign schrieb:
Ich werde die Festplatte meines iBooks mittels CCC auf eine externe clonen, kann ich diese dann auf mein neues MacBook Pro übertragen?
Oder wie bekomme ich alle Einstellungen des iBooks auf das MBP ohne dass ich das iBook per FireWire anschließe?


So viel gibt es doch gar nicht einzustellen, was meinst du denn genau?
 
E-Mails, Daten, Programme, Ordnerstruckturen usw.

Ich würde halt gerne einfach weiterarbeiten :)
 
Das würde mich auch interessieren.

Hab ein PB und will den neuen iMac, meine PB Platte ist komplett geclont auf einer externen LaCie! Kann ich diese dann an den neuen iMac anstecken und alles "rüberziehen"? Ohne dass ich das PB noch brauche, da vielleicht schon verkauft??

Joss
 
für die Daten: uneingeschränkt Ja.
Dein PB ist PPC, der iMac Intel ... kann man von einer aus einem PB geclonten Platte auf einem Intel Rechner booten? Wenn ja, dann könntest Du alles rüberziehen, ohne dass Du das PB noch brauchst. Aufgrund der unterschiedlichen Prozessoren bin ich mir da aber nicht sicher.
 
Also bei mir steht auch demnächst der Wechsel auf Intel an.
Soweit ich weiß, gibt es ja den Migrations-Assistenten (guck mal unter Dienstprogramme). Der kann im Prinzip alles überspielen.
In wieweit ist das eigentlich zum Intel Wechsel sinnvoll? Von wegen UB und so?
Hat das schonmal jemand probiert?
Nicht, dass man sich da das System mit der alten Software blockiert.
 
Das mit dem Migrationsassistenten funktioniert doch nur mit einem Mac und nicht mit einer externen HDD, oder???

Und von PB zum IMac das geht, meine Ma hat einen iMac 17, 1,83ghz seit 6 Monaten und da hab ich mein PB dran und alles rübergeschmissen, war kein Problem.

Nur das mit der externen HDD wurmt mich etwas, ob das geht, da ich mein PB solange nicht verkaufen kann, bis der iMac kommt, ich aber das Geld vom PB für besagten iMac brauche?! Mann!

Joss
 
Folgendes.
Ich hab mit SuperDuper als Backup meine ganze Festplatte auf m iBook immer gespiegelt. Habe jetzt den Migrations-Assistenten aufgemacht und da kann an von einem VOLUME auf diesem Mac, sprich meiner externen Festplatte die Daten übertragen. Da ich alles gespiegelt habe, müsste das auch mit allen einstellungen klappen.
Guck dir das mal an, ist keine Garantie. Wichtig ist aber wohl auf jeden Fall, dass das ding bootbar ist, weil es dich dann wie ein Mac verhält
 
Hab jetzt mal weiter geguckt und das scheint wohl wirklich so zu gehen.
Wie sieht das denn mit der Performance aus und was wird da wirklich übertragen? Also Mail und so bräuchte man ja gar nicht, weil eben auch PPC Version ?!?!?
 
Ja super hab das gerade gesehen! Das müsste ja dann klappen, mal testen.....

so er hängt jetzt seit ca. 10min beim berechnen und Schritt 1von4 fest, ich kann zwar bis Schritt 4von4 weitermachen, aber weder Dateien oder Benutzer auswählen, da nur das Radsymbol erscheint und er auf der Festplatte rummacht?

Geclont wurde mit SuperDuper?!

Argh

Joss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs aufgegeben, nachdem er nun fast eine Stunde auf der externen Disk rumrödelt geht nix weiter? Er berechnet immer nur und wird nie fertig?!

Werd wohl doch den Mac behalten müssen bis der iMac kommt?!

Joss

der jetzt noch ein Backup neu macht...
 
hallo , festplattendienstprogramm > systemplatte anklicken > rechter reiter = wiederherstellen , obere Zeile die systemplatte hinziehen, untere zeile die backup-platte hineinziehen, auf genügend freien platz achten >>> fertig!
 
Ok, das klappt natürlich, aber hier kann ich keine Daten auslassen, wie das beim Migrationsassi der Fall ist!

Danke

Joss
 
Zurück
Oben Unten