komplette Sicherung der Platte mit System, Programmen und Dateien

marco312 schrieb:
Das für mich beste und komfortabelste Programm ist Personal Backup X4

kann man denn mit personal backup x4 auch bootbare kopien erstellen? kenne nur die funktion "identische kopie". aber das ist ja dann wohl nicht bootbar?
 
Bengurion1962 schrieb:
auch wenn das Interface für meinen Geschmack zu verspielt ist.

Und genau das mag schön viele Buttons und sehr bunt :D
 
cool, vielen dank.
 
*schwitz*
also carbon Copy Cloner hab ich nun auch grad geteste. Schmeißt bei mir aber lediglich eine Reihe von Fehlermeldungen. - Sowas blödes.

In zwei Stunden geht mein Zug und ich hätte supergern vorher noch ein backup gmacht. Dann werde ich jetzt einfach mal die Daten auf die FW-Platte rüberschaufeln.

Externe FW-Platte in passender Größe ist vorhanden. Das Ding hat 100 GB. Zu kopieren wären lediglich um die 60 GB.

Habe ich das richtig verstanden, das man generell von CD/DVD starten muss, um ein backup der kompletten Platte mit System erzeugen zu können? Scheint ja so.

vielen Dank für eure Hilfe
Nicole
 
agro schrieb:
Das "Gerät" ist die Festplatte, die du backuppen willst. Vielleicht will er dir sagen, dass du nicht ein Backup auf die Platte machen kannst, die du sichern willst. Dafür nimmt man besser eine andere Platte. ;)

ja, klingt logisch, aber wo kann ich denn das Zielvolumen angeben???

edit:/ o.k. habs gesehen. JA, ich hatte die externe Platte als Speicherort angegeben. Aber da kam dann diese Fehlermeldung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicole,

ich kenne die anderen Programme nicht. Die sicherste Methode ein konsistentes Backup der Systemplatte mit allen Daten zu bekommen ist ein "Offline Backup" . Einzelen Ordner in Deinem Homeverzeichnis kannst Du auch am laufenden System machen, wenn:

1) Du weist, keiner ändert Daten während des Backups
2) Du eine Backupsoftware hast, die Änderungen protokolliert und für ein
konsistentes Backup sorgt ("Snapsot")

Nach Deiner Frage im Thread, ist die schnellste Methode ohne sich mit anderen
backuptools zu beschäftigen, das Festplattendienstprogramm zu nutzen.

Gruß
Dirk
 
Nimm den SuperDuper, Link war weiter vorn.
Quelle und Ziel eingeben und los gehts, allerdings kommt es nun auf die Größe Deiner Daten an ob Du das in 2 Stunden noch schaffst.
 
superduper habe ich nun auch getestet. Offenbar kann man in der freien Version aber kein smart backup machen. Da kann ich lediglich einstellen, dass er vorher meine firewireplatte platt machen soll (erase) und das hätte ich weniger gern, weil noch ein paar andere Dinge da drauf sind. :(

Wie gesagt, in der Eile mach ich jetzt einfach eine Sicherung meiner Daten. Geht ja offenbar nicht anders, hoffe dass meinem powerbook auf der Reise nichts zustößt und werde mich bei meiner Rückkehr mal eingehend mit dem Thema backup beschäftigen.

vielen Dank euch allen
Nicole
 
Ich denke, das ist eine gute Idee,
in der Hektik geht`s dann meistens richtig schief...!
 
dirklrot schrieb:
Hallo Nicole,

die externen Platte ist leer und hat die gleiche größe wie die internen Platte ?

Dann mach mal folgendes:

1) Mac OS X runterfahren
2) Von DVD Mac OS X booten
3) Festplattendienstprogramm aufrufen
4) externe Firewireplatten einrichten (falls nicht schon gemacht)
5) Im Festplattendienstprogramm auf Wiederherstellen gehen
6) Quelle und Ziel entsprechend wählen (interne /externe Platte)
7) Und "Wiederherstellen starten"
8) Das wars. Zum Testen boote mal von der externen Platte.

Hallo Dirk,
vielen Dank für deine ausführliche Anleitung! Das habe ich gerade mal probiert. Bei meinem powerbook waren zwei DVDs dabei. Von der einen habe ich gestartet, aber da wird automatisch die Systeminstallation gestartet. Das kann ich zwar laut Fensterdialog per "beenden" ausschalten, aber dann fährt auch der Rechner jedes mal wieder runter und startet normal von der Platte. :(

Sorry, dass ich mich so blöd anstelle...
viele Grüße
Nicole
 
Nice schrieb:
Hallo Dirk,
vielen Dank für deine ausführliche Anleitung! Das habe ich gerade mal probiert. Bei meinem powerbook waren zwei DVDs dabei. Von der einen habe ich gestartet, aber da wird automatisch die Systeminstallation gestartet. Das kann ich zwar laut Fensterdialog per "beenden" ausschalten, aber dann fährt auch der Rechner jedes mal wieder runter und startet normal von der Platte.
Nicole
Wahrscheinlich bist du jetzt schon weg....Aber für später:
Wenn du von der DVD gestartet hast, dann kannst du zwar das Installationsprogramm beenden, aber du kannst auch in der Menüleiste einen Punkt finden, der heißt: Festplattendienstprogramm starten. Ab dann den weiteren Anweisungen von dirklrot folgen und alles wird gut.
 
Hallo Nicole,

das Installationsprogramm nicht benden ! Die erste Schritte durchführen wie

"Sprache wählen"

Nach dem 2 oder 3 Schrit der Installation (es ist bisher nichts passiert)
hast Du oben in der Menuleiste die Option "Dienstprogramme". Darunter
befindet sich auch das Festplattendienstprogramm.

Wenn Du das System kopiert hast, boote mal neu. Powerbook ausmachen
und beim einschalten die "alt" Taste gedrückt halten. Dann solltest Du neben
der internen Platte auch nun die externe Platte als Bootdevice angeboten
bekommen. Wähl die mal aus und starte das System. Wenn alles gut aussieht,
runterfahren und abklemmen.

ps: noch ein kleine Tip. Vor dem Wiedererstellen bitte die interne Platte :
- Volumecheck und
- danach Rechtereparieren machen

Nur zu Sicherheit.

Ein Hinweis von einem Freund von mir: Bei neue Platten kann es hilfreich sein,
als erstes die Platte zu löschen. Unter dem Punkt gibt es "Sicherheitsoptionen",
wo man den Punkt "alles Nullen schreiben" aktiveren sollte.
Das dauert dann aber eine Weile.

Viel Spass und melde Dich mal ob es bei Dir funktionierte.

Gruß
Dirk
 
Hallo Nicole,

so,, nun zum Abschluss von mir noch folgende Hinweise, da ich die gleiche Aktion
eben bei meinem G5 gemacht habe, wo ich die interne 160 gegen 2 x 300 ausgetauscht
habe:

1) Beim ersten Versuch nach dem backup - hatte kein Volume Check und Rechte reparieren gemacht -
ging der Boot von dem neuen System " in die Hose" ;) Irgendetwas passte nicht:
System verhielt sich wie ein "Neusystem" beim Ersten anschalten. Musste auch
einen neuen (ersten User) anlegen, obwohl alle User vorhanden waren.....

Nach dem zweiten Versuch, mit
- Volume Check
- Rechte reparieren
- löschen der Zielplatte und schreiben von "Nullen"

war der neue Boot problemlos.

2) Wenn Du die Zielplatte mit dem Festplattendienstprogramm
partitionierst, spielt der Name den Du vergibst, keine Rolle !
Der Name muss NICHT gleich sein mit dem Namen der Quellplatte.


So. Ich mach mich jetzt vom Acker ;)

Gruß
Dirk
 
habe dazu folgende frage:

muss bei der externen partition, auf die ich sichern will, folgendes stehen im festplattendienstprogramm):
eigentümer aktiviert: ja

oder muss da "nein" stehen?
 
mcreations schrieb:
habe dazu folgende frage:

muss bei der externen partition, auf die ich sichern will, folgendes stehen im festplattendienstprogramm):
eigentümer aktiviert: ja

oder muss da "nein" stehen?
Wenn du ihn vor der Sicherung aktivierst, findest du auf der Backup-Platte die gleichen Rechteverhältnisse vor, wie auf der Ursprungsplatte. D.h. dass nur die jeweiligen Benutzer mit ihren jeweiligen Passwörtern auf ihre Daten zugreifen können, wie vorher auch. Als Admin kannst du das auch nach der Sicherung noch außer Kraft setzen, wenn du im Informationsfenster über die gesicherte Platte das Häkchen setzst mit dem Titel "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren". Alles klar?
 
agro schrieb:
Wenn du ihn vor der Sicherung aktivierst, findest du auf der Backup-Platte die gleichen Rechteverhältnisse vor, wie auf der Ursprungsplatte. D.h. dass nur die jeweiligen Benutzer mit ihren jeweiligen Passwörtern auf ihre Daten zugreifen können, wie vorher auch. Als Admin kannst du das auch nach der Sicherung noch außer Kraft setzen, wenn du im Informationsfenster über die gesicherte Platte das Häkchen setzst mit dem Titel "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren". Alles klar?

jahaaa =) nein, ich hatte mir das schon so ähnlich gedacht. wollte aber noch mal sicher gehen. hatte das häkchen vor dem backup noch nicht weg gemacht und daher konnte ich nach der sicherung nicht von der externen booten. hab dann die rechte repariert und dann ging es auch.
muss es aber wohl trotzdem noch mal sichern, weil nun einige seriennummern nicht mehr in den programmen vorhanden sind und auch einige meine plugins nicht mehr funktionieren.

oder ist das sozusagen normal, wenn man mit der sicherung von einer externen platte bootet?
 
@mcreations
Eigentümer aktiviert: ja .

Nein. Das ist nicht normal. Es sollte nach dem Boot von einer externen Platten keine
Probleme mit Plugins oder Seriennummer geben.

Wie weiter oben beschrieben hatte ich beim ersten Versuch gestern auch Probleme,
da meine User nicht erkannt wurden. Ich habe den Vorgang noch einmal wiedrholt
und dabei die Backupplatte mit "Nullen beschrieben".
Danach boote das System ohne Probleme von dem Backup, was ich nun als Hauptsystem nutze.
Darunter EyeTV, Quicktime Pro, Toast 7 und paar andere Apps mit Seriennummer/Lizens.
 
tja ja die Hektik :)

Bei SuperDuper kann man als Ziel auch "Image" wählen. Man wählt dann einen Dateinamen für das Image auf der externen Platte und los geht es. Da wird keine Platte gelöscht und man kann es soweit ich weiß auch komprimieren lassen.

Ergo:
- ja, superduper kann komprimieren (außer ich habe das jetzt falsch im Kopf)
- nein, es kopiert nicht zwingend alle einzelfiles 1:1 auf eine andere Platte. Es geht auch mit einem Image :)

Und:
- für so ein erstes komplettbackup braucht man nicht die Bezahlversion. Die Kostenlose reicht völlig. Man kann halt nur immer komplette Backups machen - kein inkrementelles (was ja beim 2. mal schneller wäre)

naja... nu is eh zu spät :) Hauptsache es passiert nix an der Platte unterwegs
 
dirklrot schrieb:
@mcreations
Eigentümer aktiviert: ja .

Nein. Das ist nicht normal. Es sollte nach dem Boot von einer externen Platten keine
Probleme mit Plugins oder Seriennummer geben.

Wie weiter oben beschrieben hatte ich beim ersten Versuch gestern auch Probleme,
da meine User nicht erkannt wurden. Ich habe den Vorgang noch einmal wiedrholt
und dabei die Backupplatte mit "Nullen beschrieben".
Danach boote das System ohne Probleme von dem Backup, was ich nun als Hauptsystem nutze.
Darunter EyeTV, Quicktime Pro, Toast 7 und paar andere Apps mit Seriennummer/Lizens.

danke für eure antworten. ich hatte das häcken bei "eigentümer auf diesem volume ignorieren" ausversehen nicht weg gemacht. habe aber dann die rechte nachträglich auf der externen platte repariert. und nun kann ich von dieser auch booten. sorry für meine kleine dau-einlage und danke für eure hilfe =)
 
Zurück
Oben Unten