Komplette OSX Wiederherstellung/TimeMachine - Nicht genügend Speicherplatz?

Krah

Krah

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Einen schönen Guten Abend,
Da mein MBP sich in den letzten Wochen immer wieder aufhängte, möchte ich die TimeMachine-Backup-Sicherung meines iMac's dort aufspielen.

- MBP mit cmd+r gestartet
- Festplatten-Dienstprogramm (Löschen/Mac OS Extended (journaled)/danach schließen und zurück in das Startfenster )
- Aus TimeMachine-Backup wiederherstellen
- Backup-Quelle und Backup-Datum auswählen
- Zielvolumen auswählen (SSD): Auf diesem Volumen ist nicht ausreichend Speicherplatz verfügbar, um das System wiederherzustellen.

Backup-Volumen
Backup Größe: 45GB
Format: Mac OS Extended (journaled)

SSD Interne Festplatte
Freier Speicher: 254 GB
Format: Mac OS Extended (journaled)

Wie kann ich das ganze bewältigen, dies sollte doch möglich sein, oder?

Vielen Dank, ich stehe ganz schön auf dem Schlauch!
Beste Grüße,
Krah
 
Vielleicht resultiert ja sowohl das Aufhängen in den letzten Wochen, als auch die jetzt erscheinende Fehlermeldung aus einer "sterbenden" Festplatte? Hast Du diese also mal überprüft und ggf. neu eingerichtet (Partition(en) löschen und neu anlegen).
 
das backup ist ja auch geräteabhängig. problemlos geht nur das backup vom mbp. warum nimmst nicht dieses?
 
Welche Version von OSX verwendest Du denn? Zeigt Dir das Festplattendienstprogramm nach der Neuformatierung das Ziellaufwerk als leer an?

(Jetzt ist es ja zu spät, sonst hätte ich erst einmal dazu geraten, auf dem MBP nur einen neuen Benutzer anzulegen...)

Ggf. funktioniert es auch, wenn Du zunächst das Betriebssystem "blank" installierst, und danach den Benutzer vom iMac migrierst?
 
@eMac_man: Danke

Das war bis jetzt auch meine einzige Vermutung, ich habe die SSD-Platte aber for der Formatierung noch mit TechTool Pro 6 komplett überprüft und es gibt keine Anzeichen für eine "sterbende" Festplatte.

Partitionen wollte ich neu einrichten, jedoch im Prozessbeginn erscheind : Pationieren ist fehlgeschlagen. Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.

???
 
@ primelinus: Das Backup vom MPB existiert nicht mehr. Aber ich habe es vor 2 Monaten auf den iMac gespielt. Genau im umgekehrten Prozess und das hat ohne Probleme funktioniert.

@ schlagi1979: OSX 10.7.5
"blank" instalieren bedeutet? ( Ich habe keine start cd, und eine Neuinstallation über den Server ist nicht möglich da auf unserem Bauernhof hier nur eine 1,7 DSL Leitung existiert)
 
@Krah, mit "blank" installieren meine ich, zunächst das Betriebssystem neu zu installieren (z.B. durch starten aus der Recovery-Partition), und dann danach erst den Migrationsassistenten zu nutzen. Das langsame Internet ist dabei ärgerlich... Einen bootfähigen Stick o.ä. hast Du nicht zur Hand, oder?

Alles in allem klingt es aber doch so, als ob mit der Platte was nicht stimmt...
 
@ primelinus: Das Backup vom MPB existiert nicht mehr. Aber ich habe es vor 2 Monaten auf den iMac gespielt. Genau im umgekehrten Prozess und das hat ohne Probleme funktioniert.


Hast Du denn auf dem iMac eine Recovery-Partition? Von der könnte man nämlich auch ein Bootmedium (z.B. auf USB-Stick) erstellen.
 
@Krah

Wird die fehlermeldung nur unten im volume auswahlfenster mit nem gelben warn icon angezeigt? In dem fall nochmal auf die SSD klicken zum auswählen, dann sollte der wiederherstellen button schwarz werden.
 
Lösungsweg

Für diejenigen die nach mir mit ähnlichem Problem hier erscheinen, der Weg mit dem ich mich über dieses Ärgerniss bewegt habe:

- Zuerst muste ich einen Bekannten aufsuchen um eine 100er dsl Leitung nutzen zu können. Die 16er Leitung die ich zuvor aufgesucht hatte reichte nicht aus um die Neuinstallation von OSX so schnell über die Bühne zu kriegen, dass sich der Rechner nicht mitten dieser wieder aufhängt.

- Neuinstallation

- Für die eingebaute 256 gb ssd von Crucial habe ich das aktuelle Upgrade heruntergelanden und auf eine bootfähige CD gebrannt. Weiteres und das Upgrade unter:
The update tool (but not the firmware update itself) may include the following components,
which may be subject to the license terms below.

FreeDOS - http://www.freedos.org/
COMMAND.COM
COUNTRY.SYS
FDAPM.COM
HDPMI32.EXE
MODE.COM
MORESYS.SYS
GRUB for DOS - https://gna.org/projects/grub4dos/
SysLinux -- http://www.syslinux.org/wiki/index.php/The_Syslinux_Project


- Das MPB mit gedrückter c Taste neugestartet um von CD zu booten, und den Anweisungen der installation folgen.

- Neustart, und siehe da, mein Kasten läuft wie nie zuvor und ich kann ihm richtig geben!

Vielen Dank für Eure Ideen/Hilfestellungen! Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Krahoi
 
Zurück
Oben Unten