Komplette Ordner (voller Daten) werden zu EXEC-Dateien

M

manit

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich hab eine 2,5" Festplatte mit 640GB mit NTFS formatiert und verwende diese am Mac und am PC. Seit einem Jahr ohne Probleme. Plötzlich zeigt mir der Mac, an dem die Platte derzeit hängt eine Menge Ordner (teilweise mit 1000den Fotos Inhalt) als EXEC-Dateien an und wenn ich die Ordner anklicke bekomme ich ein Eingabe-Terminal-Fenster geöffnet. Bitte um Hilfe !
 
Was hast Du "damals" installiert um überhaupt schreibend auf das NTFS zuzugreifen?
Und, tja, nun, alle mir bekannten NTFS-kann-doch-beschrieben-werden-Tools führen zuweilen zu Einbußen der Datenqualität... Hast Du ein Backup der Disk?
 
Danke mal für eine Reaktion !

Ich hab seinerzeit NTFS für Mac OS X installiert ... und hat bis vor 3 Tagen auch anstandslos funktioniert ... hab auch andere Festplatten auf die gleiche Art und Weise laufen.

Nein, wenn ein Backup da wäre, hätte ich ja keine gravierenden Probleme :)

Mich wundert einfach, daß der Mac mir die Ordner als Exec-Dateien anzeigt und bei anklicken ein Terminalfenster öffnet.

Wenn ich die Funktion "alle Bilder" anklicke, sehe ich auch die Fotos, die in diesen Ordnern stecken ... kann aber mit ihnen nichts anstellen ... wie z.B. kopieren ... der Mac sagt mir dann nach einer Weile, wenn ich es versuche, daß die Datei gerade verwendet wird ... das wars

Vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen ... ich kenn mich am Mac zu wenig aus um daraus schlau zu werden

Vielen Dank
 
Rechtsklick auf den vermeintlichen Ordner und dann Paketinhalt anzeigen geht auch nicht?
Der Ordner wird sein Attribut verloren haben, als Ordner erkannt zu werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klingt einleuchtend :)

Die Idee könnte was bringen - lediglich fehlt mir das KnowHow - wie würden die Atribute für einen Ordner aussehen und wie könnte man diese wieder herstellen ?!?
 
Eine Festplatte am Mac mit NTFS zu formatieren macht man nur, wenn man mit Windows-Rechnern Daten austauschen möchte. Deshalb gehe ich davon aus, dass Du in Deiner Umgebung Zugriff auf einen ebensolchen hast.
Schließe die Platte doch einfach mal da an und prüfe, ob Du dort auf die Daten Zugriff hast.
 
yep ... bin PC-User der versucht auf Mac umzusteigen

daher hab ich natürlich auch PCs und hab die Festplatte auch schon am PC angeschlossen ... dort meint er die Platte ist nicht nutzbar - ich müßte sie zuerst formatieren ... und am Mac kennt er sie wenigstens ... ich kann auch auf einige Daten zugreifen ... aber es gibt eben Ordner, deren Daten ich auf Umwegen sehe aber eben nicht als Ordnerinhalt ... d.h. die Idee mit den fehlenden Attributen klingt mal nicht abwegig ... allein mir fehlt das Wissen, wie ich das wieder herstellen kann :)
 
Zurück
Oben Unten