Komplette Neuinstallation

S

soz97dnl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein neues Mac und würde gerne den Alten an meine Mama geben. Dafür würde ich aber am liebsten all meine eigenen Dateien von der Platte nehmen und das OS in einem "frischen" Zustand übergeben. Datei für Datei und App für App das System zu reinigen halte ich für ziemlich aufwendig.

Wie geht das? Am liebsten so, dass ich das OS nicht nochmal bezahlen muß, denn schließlich ist ja eine lizenzierte Kopie bereits vorhanden.
 
dann nimm die lizenz CD/DVD die du zu dem Mac bekommen hast, lege sie ein, starte den mac mit gedrückter taste C, dauert ein wenig , dann bootet er darüber, dann gehst du ins fetpalltendiesntprogramm und löscht die interne HD und danach kannst du neu installieren ;)

so wirds gemacht:

* von der beigelegten System-DVD booten
* dort unter Dienstprogramme (im Menü oben) das Festplattendienstprogramm starten
* die Festplattenpartition (standardmäßig Macintosh HD) auswählen
* auf Löschen klicken, bei den Sicherheitsoptionen 1x überschreiben auswählen , ist nicht nötig bei dir, weil es ja die mutter bekommt
* Bestätigen
* wenns fertig ist FDP schließen und die Installation normal durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soz97dnl
Du startest mit der mitgelieferten DVD und kannst dann unter Festplattendienstprogramm die Festplatte formatieren, sogar nach belieben noch zusätzl. mit Nullen überschreiben lassen. Dann kannst das System neu aufspielen.
Wie geht das? Am liebsten so, dass ich das OS nicht nochmal bezahlen muß, denn schließlich ist ja eine lizenzierte Kopie bereits vorhanden.
Auf welches OS beziehst du dich?
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die System-DVD's nicht mehr parat habe. Ich hatte ursprünglich Tiger auf meinem vorletzten Book, dann Leopard und dann irgendwann Snow Leopard. Es kann sein, dass ich Snow Leopard irgendwo habe, aber die früheren DVD's sicher nicht mehr.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die System-DVD's nicht mehr parat habe. Ich hatte ursprünglich Tiger auf meinem vorletzten Book, dann Leopard und dann irgendwann Snow Leopard. Es kann sein, dass ich Snow Leopard irgendwo habe, aber die früheren DVD's sicher nicht mehr.

sofern eine davon auffindbar und retailversion ist, kannst du die auch nutzen, wie oben beschrieben, hast du keine mehr, dann musst du sie dir "neu" kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soz97dnl
Ich hatte ursprünglich Tiger auf meinem vorletzten Book,

Es geht nicht um irgendwelche Dvds von vorletzten MacBooks. Du hast zu deinem MacBook beim Kauf 2 DVDs bekommen, eine Installations DVD und eine Application DVD, wo ilife, etc. drauf sind. Diese brauchst du.
Es kann sein, dass ich Snow Leopard irgendwo habe, aber die früheren DVD's sicher nicht mehr.
Fragt sich halt ist es eine graue DVD dann ist sie an ein Gerät gebunden. Ist sie weiß, dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soz97dnl
Ich habe tatsächlich eine DVD mit Snow Leopard a und die ist weiß. Da steht nirgendwo Upgrade, aber das ist definitiv wofür ich sie benutzt habe, also keine Neuinstallation. Ist das die gleiche DVD gewesen?
 
Ach ja, eine Frage noch: Ich habe ja auch eine Boot Camp Partition da. Muß ich das separat platt machen, oder geht es zugleich?
 
Ach ja, eine Frage noch: Ich habe ja auch eine Boot Camp Partition da. Muß ich das separat platt machen, oder geht es zugleich?

die SL kannst du nehmen, davon booten wie beschrieben, dann die komplette HD löschen, dann ist bootcmap auch weg,

aber auch NEU formatieren, 1 Partition anlegen, Guidschema und Mac OS Extended (Journaled) einstellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soz97dnl
Zurück
Oben Unten