Komplette Festplatte für Internetzugriff freigeben

S

stuffyoulike

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe einen Mac auf dem ich Mac OS 10.5 Server zu laufen habe. Im Rechner habe ich mehrere Festplatten von denen ich zwei freigegeben habe. Im Intranett sind sie ja ziemlich einfach von den anderen Rechnern zu erreichen.

Nun möchte ich eine komplette Festplatte für den Internettzugriff freigeben, soll heißen, Familie und Freunde können von "außen" Daten runterladen oder auch hochladen.

Nun weiß ich aber nicht im geringsten wie ich dies anstellen soll. Gibt es dafür eine bestimmte Software oder bestimmte Protokolle ?

Eine kurz gefasste Anleitung wäre super.
 
das größte prob ist deine dynamische ip adresse. deine ip ändert sich nähmlich alle 24h.
 
die dynamische ip kann man bei z. b. dyndns registrieren, dann ist es keine problem mehr.
 
Am einfachsten zu bedienen ist VPN. Da deine Adresse (wie der Rechner im Internet gefunden wird) evtl. alle paar Stunden wechselt, musst du dich bei dyndns registrieren, dann geht das auch so.

VPN kannst du in der Serverversion einrichten, da musst du dir aber ein Tutorial suchen.

Im Endeffekt hängen dann alle Clients im Netzwerk zuhause, wenn sie sich am VPN anmelden. Richtig konfiguriert passiert das über einen sicher verschlüsselten Tunnel. Hast du absolut keine Ahnung davon, würd ichs mit einem Tutorial probieren und wenn du dabei scheiterst, musst du dir von jemandem helfen lassen...
 
Danke für eure Tipps. Ich habe mich momentan für eine andere Variante entschieden. Ich benutze das Programm HamachiX um entfernten Zugriff auf die freigeben Ordner zu bekommen. Sehr einfach zu konfigurieren und scheint bis jetzt fast problemlos zu funktionieren.naja bis auf Mac OS 10.5 Server, dass mal wieder wie gewohnt Probleme bereitet.

Ist ja ein sehr umfassendes Thema diese VPN Server Geschichte, werde wohl noch ein wenig lesen und studieren müssen
 
Das Problem liegt wohl nicht an Mac OSX Server, sondern daran, dass es sich hierbei um eine eingeschränkte und auch dadurch sichere Umgebung handelt. Deshalb solltest du keinen gewöhnlichen Programme installieren, so wie eben Hamachi, sondern den integrierten VPN-Dienst benützen. Der macht sicher keine Probleme, zusätzliche unnötige Dienste aber schon. Warum du dir OSX Server kaufst, wenn du die Funktionen weder benötigst noch benützen kannst, ist mir nicht ganz klar.

Hamachi funktioniert wohl, ich garantiere dir aber, dass irgendwo alle Türen offenstehen, um Angreifern ein Mitlesen der Daten zu ermöglichen. Soweit ich weiß, verbindet Hamachi sich ja über eigene Server, das heißt außerdem, dass deine Daten über Server vom Hersteller von Hamachi laufen, dort können sie genauso mitgelesen werden. Bei Urlaubsbildern ist es vielleicht kein Drama, nichtsdestotrotz möchte ich dich darauf hinweisen.
 
Zurück
Oben Unten