Komplettabsturz......

cosmovitelli

cosmovitelli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
269
Reaktionspunkte
0
wie es scheint hat uns der iMac (800mhz)jetzt ganz verlassen. Nachdem alle Reparaturversuche gescheitert sind, der letzte war im single user modus, mit fsck-fy, mit dem Ergebnis "invalid key length" habe ich noch einen Versuch mit der System DVD gemacht. Das Festplattendienstprogramm konnte die Baumstruktur nicht reparieren und hat den Versuch abgebrochen.
Neuinstallation geht nicht, weil keine Platte erkannt wird. DVD steckt noch im Laufwerk. Jetzt bin ich ratlos und denke an eine Reparatur, entweder bei Appel oder beim Fachhändler.
Gibt es Erfahrungswerte was die Höhe der Kosten angeht? Neue Platte vermutlich.
Das Gerät ist ca 6Jahre alt und es gibt ja bald was neues.
Anderseits finde ich die "Nachtischlampe" wesentlich attraktiver als die "Neuen".
Ich brauche einen Rat!!!!
cosmo
 
Hast du es schon im "Target Modus" versucht? - Wenigstens ein paar Daten zu retten. Eventuell ist einfach nur das Dateisystem der Festplatte so dermaßen verschossen. Die Festplatte muss ja deshalb nicht gleich defekt sein.

FireWire Kabel ran und mit "T" im Target Modus starten.

Viel Glück

PS.: Reperatur? Ich würde zuerst (sofern keine Garantie mehr greift) eine Festplatte (kaufen oder irgendwo ausliehen - Freunde etc.) und diese erst einmal einbauen. Ich denke, dass (nach deiner Beschreibung) nur diese defekt bzw ganz gut durcheinander ist.
 
Hol dir ne neue 3,5" IDE Platte und bau die selber ein. Einbau geht in weniger als 30min.
 
hab gerade noch einen Versuch im Single User Modus gemacht, es kommt die Meldung, bei mehreren Abfragen: has no kernel dependency
Dann wird auf das Laufwerk zugegriffen und die DVD gestartet.
cosmo
 
Und kannst du das Setup starten?
Wenn keine wirklich "wichtigen" Daten auf deiner Festplatte sind und es über den Target Modus auch nicht funktioniert, dann würde ich einfach die Festplatte über das Installationsprogramm richtig formatieren (Mit Null überschreiben!) und erneut installieren. Eventuell sind einfach nur Fehler in der Paritionstabelle vorhanden gewesen.
 
der Rechner liest die System DVD. Ich habe versucht das System neu aufzuspielen. Es wird aber keine Platte erkannt, das Programm weiß nicht wo installiert werden soll. Bei Bewegungen mit der Maus friert er dann ein.
Da die Probleme sich in den letzten Tagen wiederholt haben, habe ich eine komplette Datensicherung gemacht.
cosmo
 
Und im Festplattendienstprogramm wird die Platte auch nicht angezeigt? (über die DVD natürlich gestartet?)
Sonst Formatiere die Platte mal über das Dienstprogramm.
 
genau. Allerdings im Festplattendienstprogramm, da wird sie nach einigen Minuten gezeigt. Ich versuche jetzt die Platte mit Nullen zu überschreiben.
cosmo
 
und versuche dann das Sytem neu aufzuspielen.
cosmo
 
Genau :) - Da bin ich mal gespannt!
 
gerade wollte ich schreiben es hat geklappt. Und was ist?? bei 99% Installation ist er eingefroren.
Vorher Platte mit Nullen überschreiben war möglich.
Jetzt kommt der 2. Versuch.
cosmo
 
so, der 2.Versuch war erfolgreich. Morgen werden die Daten wieder raufgeschaufelt.
Nur weiß ich leider nicht was eigentlich los war.
cosmo
 
Ich würde auf altersschwache Festplatte tippen.
Dann sollte der Ärger leider bald wiederkommen…
 
Wie "bald" kommt den was neues??

Denn die 60-80 EUR für eine neue Platte sind es doch wert...
Weiterverkaufen mit "unsicherer" Platte ist ja auch schlecht.
 
na, was Neues gibt es im Januar. Jedenfalls wird es wohl vorgestellt. Aber ich denke eine neue Platte tut es auch, dann kann das Gerät noch ein paar Jahre laufen. Die 800mhz reichen auch noch aus.
Muss mich dann aber um regelmäßige Backups kümmern. Da war ich nachlässig. Hab zwar vorher eine Datensicherung gemacht, aber nur weil ich den Braten gerochen habe.
cosmo
 
Zurück
Oben Unten