Komplett (!) neuen Benutzer anlegen möglich?

S

sterngucker

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe den neuen imac intel. Nun habe ich für mich ein Konto und möchte zusätzliche Benutzeraccounts erstellen. Das habe ich auch geschafft, aber:

Bei den neuen Benutzer werden auch Daten von mir mitangezeigt, z.B. installierte Software.

Ist es möglich einen komplett neuen Benutzer anzulegen, welcher sozusagen nach dem ersten Einloggen ein nigelnagelneues System vor sich hat?
 
nein, das geht nicht, ausser du installierst das System nochmals auf einer zweiten Partition. Ist doch auch praktisch, wenn alle Benutzer auf dieselben Programme zugreifen können.

Und wenn du z.B. einem Gast-Account nur spezielle Programme erlauben willst, geht auch das, Stichwort "einfacher Finder"

Grüsse Simu
 
moment mal:

es gibt nicht nur einen Ordner Programme.
Einen direkt und einen unter dem entsprechenden User.
Es kommt immer drauf an, wo Du Software installierst.

Die Pogramme, die Du jetzt zB unter allen Usern siehst, sind die unter /Applications.
Die für einen bestimmten User liegen unter /Users/UserXY/Applications...
 
Du kannst selbst installierte Programme einfach verschieben (wie Kermet sagt, in /Users/UserXY/Applications)
Dann kann sie nur noch dieser eine user nutzen.

Mach das aber nicht mit der Software, die OSX mitbringt (Mail, Safari, etc.) Das bringt Ärger bei Updates.

"einfacher Finder" ist aber auch eine Lösung.
 
Danke für eure Hinweise und Anweisungen! Werde es ausprobieren.
 
Kermet schrieb:
moment mal:

es gibt nicht nur einen Ordner Programme.
Einen direkt und einen unter dem entsprechenden User.
Es kommt immer drauf an, wo Du Software installierst.

Die Pogramme, die Du jetzt zB unter allen Usern siehst, sind die unter /Applications.
Die für einen bestimmten User liegen unter /Users/UserXY/Applications...
Das muss man dann aber "von Hand" machen. Das Systemn selber installiert alles erstmal im Standardordner "Applications" und sieht den Speicherort im Userordner nicht dafür vor.
Es geht natürlich trotzdem.
 
nicht alle Programme, quack

FileMaker zB installiert sich automatisch in den Usereigenen Applications Folder...
 
Erstaunlich. Ist das dann eine Eigenart von Filemaker. Einen User-eigenen Applications-Folder gibt es eigentlich nicht (man kann natürlich einen Ordnern mit diesem Namen anlegen und jedes Installationsprogramm ist dazu auch theoretisch in der Lage. Dennoch ist es meiner Erfahrung nach völlig unüblich auf dem Mac.)
 
Nach meiner Erfahrung ist es üblich, auf unixoiden Systemen Programme, die nur für mich sind, nur für meinen Account zu installieren, Programme, die mehrere User brauchen halt nach /usr/local/bin bzw unter Mac in den allgemeinen Application-Ordner.

Deshalb hab ich kleine Tools etc. nur für mich installiert.
 
Crian schrieb:
auf unixoiden Systemen Programme, die nur für mich sind, nur für meinen Account zu installieren, Programme, die mehrere User brauchen halt nach /usr/local/bin bzw unter Mac in den allgemeinen Application-Ordner.
Ist alles richtig, aber in diesem (und einigen anderen Punkten) unterscheidet sich ein Mac dann doch etwas von "normalen" Unix-Systemen, wie du selber schreibst ;)
 
Zurück
Oben Unten