Komplett-Einsteiger

deadmaker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi leuts,

ich überlege schon seit längerem, ob ich mir nicht vielleicht einen mac zulgegen sollte(bin derzeit noch windows-user). Nur leider bin ich noch nicht ganz so alt, um selbst geld zu verdienen und suche nach einer billigen mac-variante...
welchen würdet ihr mit empfehlen???
 
Es bieten sich mac mini und imac 17" an... sind die billigsten Produkte im Sortiment.

Ansonsten gibt es noch die Apple-Second Hand Ware...
 
gebraucht oder nen mini kommt drauf an was du machen willst und wieviel du ausgeben willst und wieviel andere Hardware (monitor, maus tastatur etc) du hast
 
also, erstmal hardware dürfte ich alles (ausern mac) zu hause haben: usb-maus & tastatur, dvi-monitor
gerne auch secound hand, aber woher bekommt man sowas am besten her?

PS: möchte ihn mehr als media-pc (musikbox etc) nutzen
 
Da du bereits sämtliche Peripherie besitzt ist für dich ein Mac Mini am geeignetesten. Gebrauchte Minis sind allerdings immer noch sehr teuer und im Vergleich zum neuen Intel Mini auch deutlich langsamer, schau doch mal auf www.apple.de/aoc ob deine Schule gelistet ist, dann bekommst du den neuen Mac Mini Core Solo in Standardausstattung bereits für 560€
 
Na ja, Tastatur ist beim Mac ein wenig anders, hab noch keine Win - Tastatur am Mac benutzt! Maus und Monitor hast du, dann kann man eigentlich nen Mac Mini empfehlen! Insofern du nicht so der Gamer bist! Er sollte sich als kleines Media Center reichen. Den PowerPc Mini bekommt man jetzt schon für weniger als 500 Euro in der Standard - Config, aber ob dir die Leistung reicht, musst du halt selbst entscheiden! Wenn nicht dann nimm einen von den neuen Minis, pack ein wenig mehr Ram rein und dann hast du ein gutes Media Center mit Apples Front Row und kannst Ihn mit Fernbedienung steuern! Und die Leistung reicht mehr als aus!

MFG
 
Ich will mal etwas "Dummes" beitragen. Die Entscheidung ob Mac oder DOSe ist grob mit der Frage vergleichbar, ob das neue Auto ein kleiner Fiat oder ein Audi A8 wird.

Wenn du es nicht ganz so pathetisch haben willst, kannst du den Audi auch durch einen Golf ersetzen. Man kommt um den Preis nicht herum - auch nicht im Wiederverkauf.

Wenn du sagst, dass du in dem Alter bist, in dem du noch kein eigenes Geld verdienst, legst du nahe, dass für dich "Spiele" ein interessantes Thema sein könnten. Die richtig guten Sachen gibt es auch für den Mac - aber das Spektrum ist eingeschränkt.

Hinzu kommt, dass die genannten "Billig-" Varianten - nach Auskunft meiner Kollegen und Freunde, die mich vor knapp zwei Wochen zum Umstieg bewogen haben - Arbeitsgeräte sind und entsprechend ausgelegt wurden (das wäre dann der A2 und da ist einfach irgendwann Ende vom Tacho)

Mein Tipp ist CanCom. Dort gibt es aktuell eine Menge Sonderposten wegen Modellwechsels - das trifft in erster Linie die Notebook-Reihen, aber mein PowerBook G4 ist um Längen besser als alles, was ich bislang auf dem Schreibtisch stehen hatte.

Wenn bei dir in absehbarer Zeit das Studium oder ähnliches vor der Tür steht würde ich im Hinblick darauf die Verwandschaft anschnorren, an bevorstehende Oster-, Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke appellieren und ganz deutlich darauf hinweisen, dass dies eine Technik ist, die auch in fünf Jahren noch taugt, praktisch keinen Wert verliert und nebenbei Spaß macht.

(Abgesehen davon bist du nicht dem Diktat der Konzerne unterworfen, die sich natürlich bei der Entwicklung von neuer Hard- und Software gegenseitig in die Hände spielen. Motto: Willst du das neueste Spiel haben brauchst du das neueste Betriebssystem, das aber braucht Speicher X und Grafikkarte Y, und so weiter.)

Dies alles waren meine Überlegungen zur Anschaffung. Netto musste ich 1.400 Euro hinterlegen, Insgesamt waren es 1.700. Ich bin davon überzeugt, dass dies eine Investition in die Zukunft war. Also:

Frag Oma :)
Herzlich und eine gute Entscheidung
C.


Nachtrag "Maus & Tastatur"

Mit USB beides kein Problem. Man muss wissen, dass das "@"-Zeichen mit alt+L angesprochen wird. Das ist alles :)
 
jan iB G4 schrieb:
Na ja, Tastatur ist beim Mac ein wenig anders, hab noch keine Win - Tastatur am Mac benutzt!
Geht völlig problemlos, ich nutze schon seit langem keine überteuerten Apple Tastaturen mehr sondern Logitech oder MS Tastaturen & Mäuse.
 
Hallo?

Fragt ihn doch erstmal was er damit überhaupt machen möchte...
...bevor ihr ihm irgend einen teuren Computer andreht...

Hi deadmaker, Willkommen im Forum!

In welchen Bereichen bzw. für was willst du den Mac denn nutzen?
Mit etwas mehr Infos können wir dir sicherlich deutlich mehr sagen/empfehlen...
 
also: Spiele, game ich sowiso nicht sehr oft, und studium steht so bald nicht an...(8.Klasse Realschule).
 
Vielleicht wäre ja das für dich das richtige -> Klick!

Für Office, Studium usw. würde auch ein iMac G3 reichen.
Ist auch ein sehr schönes Gerät, das die Hauptbedürfnisse denkt.
Den gibt's bei eBay auch bereits ab 50 Euro -> Klick!

Vielleicht verrätst du uns auch, wieviel Geld du ausgeben möchtest bzw. dir zur Verfügung steht... :)
 
deniz schrieb:
Finger weg! Der ist veraltet, im Vergleich zu heutigen Rechnern langsam und wird noch deutlich teurer werden, zw. 400-500€ bringen diese alten iMacs immer noch ein - und für ein wenig mehr kannst du dir bereits einen aktuellen Mini kaufen der den iMac G4 im Längen abhängt - die andere Peripherie hast du ja bereits somit brauchst du mehr nicht. Und als MediaCenter ist der Mini auch sehr gut geeignet - klein, leise und kommt mit Fernbedienung.
 
Wenn du nicht oft spielst, du keine brachiale Power zum bearbeiten von Filmen und Bildern brauchst, kann es eigentlich nur ein Mac Mini werden!
 
D'Espice schrieb:
Finger weg! Der ist veraltet, im Vergleich zu heutigen Rechnern langsam und wird noch deutlich teurer werden, zw. 400-500€ bringen diese alten iMacs immer noch ein - und für ein wenig mehr kannst du dir bereits einen aktuellen Mini kaufen der den iMac G4 im Längen abhängt - die andere Peripherie hast du ja bereits somit brauchst du mehr nicht. Und als MediaCenter ist der Mini auch sehr gut geeignet - klein, leise und kommt mit Fernbedienung.
Ja, oder ein Intel Mac mini...falls er soviel Geld übrig hat...
 
deniz schrieb:
Vielleicht wäre ja das für dich das richtige -> Klick!
Nö. Das ist keine gute Idee. Das Ding wird wieder einen völlig überzogenenen Mondpreis erzielen.

@deadmaker
Es gibt keine billigen Macs! Ist nun mal leider so. Das was bei ebay versteigert wird ist seinen Preis nicht wert. Bestes Beispiel siehe oben. Damit du mich nicht falsch verstehst: Der iMac G4 (nur mal als Beispiel) ist zwar "nett" aber mittlerweile einfach veraltet.

Am bestenn sparst du auf einen Mac Mini wenn es unbedingt ein Mac sein muss. Wenn schnon gebraucht, dann eine ibook wenn du mobil sein willst oder ein G4 Mini. Das sollte für den Anfang mal genügen. Wenn du wirklich nur ein wenig reinschnuppern willst, kannst du dir auch einen gebrauchten (billigen!) G3 holen. Aber da würde ich dann OS 9 drauf lassen. Wenn du nämlich OS X drauf laufen lassen willst musst du incl RAM noch einiges drauf legen und es lohnt sich kein bißchen.
 
also, ich möchte am besten nicht so viel geld ausgeben(will ja auch irgendwann mal auto fahren können). ich denk ich schau mich mal nach nem recht günstigen mac mini um.
danke für eure antworten
 
Schau, das macht die Sache deutlich übersichtlich. Ich habe eben bei CanCom unter Sonderposten gestöbert. Unter den generalüberholten Geräten findet sich ein

MacMini G4, 1,25 GHz, 256 MB, 40 GB, DVD/CDRW-Laufwerk, Radeon 9200 mit 32 MB, OS X und iLife für 354 Euro netto (Die Variante mit 512 MB und (8O GB-Festplatte kommt auf 494,-)

Aber Achtung, da kommt immer noch die MwSt. dazu!

Herzlich
C.
 
OK, dann nehme ich das mit dem iMac G4 zurück, doch keine gute Idee...
Anderfalls würde ein Mac mini (PowerPC) auch reichen -> Klick!

Bist du denn Schüler oder Student? Falls ja, kannst du ja durch den Education Store an seh günstige Macs kommen.
 
in den mini auf jeden fall 1gb RAM!!!!!!!!! 256mb brauchst garnicht beachten
 
Zurück
Oben Unten