Komplett-Backup der gesamten Platte - Anleitung für DAUs

@ Cadel: Stimmt, es ist viel praktischer immer zwei statt einem Backup zu machen und sich unter Umständen über ein langsames System zu ärgern, weil die kleine Systempartition zu voll wird. :hamma:
 
Ach und nochwas:
Wer zu bequem ist, die Shift-taste zu benützen ist bei mir ohnehin unten durch :D.
 
aber womit hat er das gemacht?
 
Mister_Ed schrieb:
@timoken
schön dass du aufgewacht bist

tschulligung. ich sach auch nix mehr. gehöre wohl zu den wenigen exotischen usern, die mit standard-imac, standard osx und usb-platte aus dem plus-supermarkt keine probleme haben.

generell erscheint mir der ton in diesem thread etwas aggressiv. viel spaß noch. ciao
 
### überflüssiges fullquoting entfernt von maceis - ein einfaches "@maceis" genügt ;) :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###


Wüßte nicht wo ich hier Mist gelabert haben sollte. Habe hier nur von Dingen erzählt die ich so gemacht habe und die auch so ~funktionieren~. Zumal Du das auch noch wiederholst. ¿?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
adreu schrieb:
@ Cadel: Stimmt, es ist viel praktischer immer zwei statt einem Backup zu machen und sich unter Umständen über ein langsames System zu ärgern, weil die kleine Systempartition zu voll wird. :hamma:
hä??
bist du sicher, dass du mich meinst?

generell erscheint mir der ton in diesem thread etwas aggressiv.
find ich leider auch.
 
@maceis

jetzt mal echt, sind wir jetzt hier um uns über die grundregeln der rechtsschreibung zu unterhalten?. ausserdem: das ganze gespräch drehte sich um superduper, und das schreibt die komplette partition weg, egal wie viele daten darauf sind.
 
timoken schrieb:
generell erscheint mir der ton in diesem thread etwas aggressiv. viel spaß noch. ciao

Ich find den Thread klasse. Alle reden durcheinander bis dem Mod der Kragen platzt und das Ganze endgültig entgleist. Bestimmt wird er bald geschlossen :rotfl:

Cadel schrieb:
hä??
bist du sicher, dass du mich meinst?

Sorry, meinte Monsieur Ed. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja schönen dank auch.
informationsgehalt = 0

jeder schreibt hier was anderes.
einer schreibt dies, der nächste schreibt im nächsten posting genau das gegenteil.

toll..

hallo.. ich soll das book morgen nach möglichkeit zur reparatur geben und weiss immernoch keinen meter wie ich mein system gesichert kriege, damit ich das nach der reparatur nicht manuell neuinstallieren muss.
 
Hier ist Dir jetzt ein paarmal erklärt worden wie das geht, wenn Du Dir mal SuperDuper! in Ruhe anschaust und die Dialoge durchliest kann da nicht viel schief gehen. Retrospect wurde auch erwähnt, was denn noch?
 
Mister_Ed schrieb:
...
jetzt mal echt, sind wir jetzt hier um uns über die grundregeln der rechtsschreibung zu unterhalten?.
...
Vielleicht sollten wir uns mal über die Grundregeln gepflegten Diskutierens unterhalten, und da gehören eben auch Lesbarkeit, Übersichtlichkeit (z.B. durch sinnvolles Zitieren) und ein gewisser Umgangston dazu.
Mister_Ed schrieb:
...
ausserdem: das ganze gespräch drehte sich um superduper, und das schreibt die komplette partition weg, egal wie viele daten darauf sind.
Nein, das Gespräch dreht sich um das, was im Titel steht. Wenn SD das so macht, wie Du beschreibst, um so schlimmer, dass man hier überhaupt so einen Unfug empfiehlt.
Also: Wer war das? Sofort melden, wer SuperDuper empfoheln hat :Oldno: :D.

Zum Thema:
Früher mal gab's auf der Website von Mike Bombich 'ne gute Anleitung.
Vielleicht ist die ja noch da.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz des Festplattendienstprogramms, welches letztendlich auf dem Kommando 'asr' aufsetzt, das man auch im Terminal benutzen kann. In der manpage zu 'asr' finde sich auch viele gute Hinweise. Braucht man aber etwas Zeit zum in Ruhe Lesen und Ausprobieren.

Und nochmal.
[Privatmeinung]
Wer sogar zu bequem ist, seine Frage sorgfältig und mit einigen Großbuchstaben versehen aufzusetzen, darf auch von anderen nicht allzuviel Mühe erwarten.[/Privatmeinung]
 
@maceis,

ich möchte gerne wissen, wo du heute warst, als einer der "möchte gern" usern den op als idioten beschipft hat, was er wirklich ernst meinte, und das nur, weil ihm ohne sein eigenverschulden photoshop abstürtze?. mich machst du jetzt aber an, weil ich die grossschreibung nicht beachte ?!?
 
Braucht man aber etwas Zeit zum in Ruhe Lesen und Ausprobieren
was das ganze für mich dann aber nunmal ABSURD macht.
für mich jedenfalls.

gerade darum gehts mir: zeitersparnis.
es geht mir nicht darum wichtige daten zu sichern oder dergleichen.
auf dem ibook hier ist ja nix drauf. hab doch gestern erst komplett neuinstalliert.
es geht mir nur darum, dass ich kein bock habe nach der reparatur WIEDER nen kompletten nachmittag zu opfern um osx zu installieren, alle updates einzuspielen, alle meine programme zu installieren, inviduell einzurichten, konten einzupflegen.. etc etc..

wenn ich mich erstmal hinsetzen und ne woche lang durch man-pages wühlen muss um irgendwelche backuproutinen zu raffen, dann schenk ich mir das backuppen und installiert halt wieder neu
da bin ich schneller und weiss wenigstens was ich mache.

Und nochmal.
[Privatmeinung]
Wer sogar zu bequem ist, seine Frage sorgfältig und mit einigen Großbuchstaben versehen aufzusetzen, darf auch von anderen nicht allzuviel Mühe erwarten.[/Privatmeinung]
meinetwegen darfst du auf den einsatz der shift-taste gerne verzichten.
solange du auf rechtschreibung, grammatik, zeichensetzung und vor allem eine ordenliche gliederung achtest, wie ich es tue, hab ich da kein problem mit.

ich reagiere sehr allergisch darauf, wenn jemand meinen schreibstil als lieblos bezeichnet und muss mich gerade stark beherrschen nicht ausfallend zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf, ich verstehe aber auch nicht ganz wo das Problem liegt. Cadel, es ist mehr als simpel. Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder Du sicherst nur Deine Daten (z.B. einfach den Benutzerordner) und installierst OSX anschließend neu, spielst Deine Daten etc. zurück. Oder Du spiegelst das System komplett, das kann unteranderem das Programm Superduper. Welche Nachteile oder sagen wir besser Umstände das mit sich bringt weisst du ja nun. Ob Du das jetzt unnötig findest, dass das Programm dabei auch die Nullstellen spiegelt oder nicht interessiert ja keinen Menschen, da die Jungs die Dir das zu erklären versuchen nicht Dein Problem haben und auch nicht an der Entwicklung des Programmes beteiligt sind. Ich empfehle Dir Carbon Copy Cloner (CCC), ich hab mit diesem Programm gute Erfahrungen gemacht. Ist letztendlich Geschmacksache und ein wenig Eigeninitiative brauchts halt schon bei so nem Thema. Mach Dich halt ma mit beiden Apps (oder anderen) vertraut. Also freu Dich, dass man Dir zu helfen versucht und ihr anderen habt bissl mehr Geduld, dann passt das doch. Vertragts Euch Leute.

An den Moderator:
Was der Beitrag mit der Rechtschreibung und Lesbarkeit usw. sollte, entzieht sich vollends meinem Verständnis. Ich finde man sollte als Mod für Deeskalation sorgen und nicht weiter Öl ins Feuer kippen.

My2cent
Liebe Grüße
 
@Cadel,

wenn du heute um 10:00h damit angefangen hättest, so wie ich oder andere dir vorgeschlagen hätten, wärst du doch längst fertig gewesen!
 
Mister_Ed schrieb:
@Cadel,

wenn du heute um 10:00h damit angefangen hättest, so wie ich oder andere dir vorgeschlagen hätten, wärst du doch längst fertig gewesen!

Nicht nur das, in der Zeit installier ich Dir 20 OSX inklusive aller Updates und Brot- und Butteranwendungen manuell ;)

Nur Spass,
Gruß Ralf
 
ralfinger schrieb:
...
An den Moderator:
Was der Beitrag mit der Rechtschreibung und Lesbarkeit usw. sollte, entzieht sich vollends meinem Verständnis. Ich finde man sollte als Mod für Deeskalation sorgen und nicht weiter Öl ins Feuer kippen.
...
Mein Anliegen ist es, ein gewisses Niveau aufrecht zu erhalten. Dazu gehört mE auch, eine gewisse äußere Form. Schließlich bleiben die Threads (anders als in einem Online Chat) lange im Internet verfügbar und werden auch von vielen stillen Lesern genutzt.
Ich bitte daher um Verständnis für meine Bemühungen (die in diesem Thread wohl nicht zu fruchten scheinen).
 
@ralfinger

reicht es tatsächlich, wenn ich meinen libary-ordner manuell sichere und nach dem neuinstallieren von osx zurückkopiere?

@maceis
kannst du deinen shift-krampf woanders vom stapel lassen?
wenn es dich so stört, kannst du auch gerne meine beiträge editieren und die nomen und satzfänge mit shift versehen.

manche leute haben probleme...

hier gibt es vögel, die zu dumm sind einen satz, der aus 5 wörtern besteht fehlerfrei zu bilden und du kommst bei MIR auf die idee irgendwelchen rechtschreibmist vom stapel zu lassen?
 
ralfinger schrieb:
An den Moderator:
Was der Beitrag mit der Rechtschreibung und Lesbarkeit usw. sollte, entzieht sich vollends meinem Verständnis. Ich finde man sollte als Mod für Deeskalation sorgen und nicht weiter Öl ins Feuer kippen.

meine rede.
was ist dem threadstarter wohl wichtiger? dass er infos bekommt oder eine astreine rechtschreibung?
 
ist schon faszinierend! wir haben einen ganzen tag mit verbracht über eine datensichrung zu sprechen, ohne dass es am ende was bei rauskommen würde!. :D

@maceis,

hier gibt´s genug andere "verbrecher" die du "jagen" kannst ;). cross-poster, beschimpfungsspezis, und, und, und. da gehöre ich mit meinem "chat-slang" noch zu der harmlosen sorte. denn immer hin bleiben meine postings sauber geliedert, und auch produtiv (meistens) ;)

@Cadel,

wenn du schon superduper nicht leiden kanns, dann kannst du deinen kompletten home ordner weg sichern. nach der neuinstallation dann ersetzen. ist aber echte rumfummelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten