Komplett-Backup der gesamten Platte - Anleitung für DAUs

Mister_Ed schrieb:
@Wolfsbein,

ich glaube, dass du das verwechselst. erst die intelmac´s können von einer usb-platte booten. sonst war das bis jetzt noch nie möglich. daher weiss ich nicht wie du das auf die kette bekommst! die platte anzusprechen, und von ihr zu booten sind zwei vesch. sachen....

Ich spreche davon von einer USB Platte ein komplettes OS X zu booten, ohne auf die interne Platte zuzugreifen. Letzten Mittwoch so gemacht. Mit einem iBook G4 und OS X 10.4.3

Vorgehen:
- externe Platte per USB angeschlossen
- iBook eingeschaltet und ALT-Taste gedrueckt halten, bis die bootfaehigen Platten angezeigt werden
- externe Platte auswaehlen
- booten
 
@Mister_Ed
Dunkelheit ist die Abwesenheit von Licht.
 
@Gerundium,
ich hoffe somit deine zweifel dem superduper gegenüber ausgeräumt zu haben. ich finde das tool echt gut, und nutze es regelmässig. mit normalem backupprogramm arbeite ich auch, aber das ganze system kommt 1x woche auf eine 2te platte.

@Wolfsbein
ich habe jetzt ein bisschen "rumgegoogelt und muss sagen, dass ich echt überrascht war. es gibt leute, bei denen das nie klappt, welche die das erst mit irgendwelchen of hack hingebogen haben, und andere wieder rum schlossen die usb-platte an, und die wurde sofort als bootfähiges laufwerk erkannt. es hing aber jedes mal vom rechner ab, wobei sich nie nachvollziehen lies womit es zusammen hing.....
 
Hallo Cadel! Mach dir doch mit dem Festplattendienstprogramm ein ausreichend großes Image für dein System und da klonst Du dann dein System rein. Das kannst Du auch zurückklonen. Und nein, davon kannst Du nicht booten. Um eine bootbare Partition zu erzeugen müsstest Du schon eine Partition dafür anlegen, sprich deine Platte umorganisieren oder dir eine kaufen.
 
das mit dem backup auf eine 2te parition kann man zwar machen, ist aber echte platzverschwendung. denn sollte die platte mechanisch knallen, ist egal was auf welcher partition lag. ich mache jeden 2ten tag inkrementieles backup auf eine 2te parition (ist immer hin schneller was zurück zu holen als die ganze platte zu spiegeln), aber das bootable backup ist auf einer ext. platte.
 
Ich meinte, er könnte die Image-Datei auf seine externe Platte packen. Da hat er zwar immer noch kein Notsystem, könnte aber sein System wiederherstellen, wenn auch ungleich komplizierter als mit einer geklonten Systempartition.

So wie Cadel sich einschränkt ist das wohl augenblicklich das Maximum.

// oder hat der OP eventuell ein Backup der 250 GB?
 
Chicago Whistle schrieb:
Hallo Cadel! Mach dir doch mit dem Festplattendienstprogramm ein ausreichend großes Image für dein System und da klonst Du dann dein System rein. Das kannst Du auch zurückklonen. Und nein, davon kannst Du nicht booten. Um eine bootbare Partition zu erzeugen müsstest Du schon eine Partition dafür anlegen, sprich deine Platte umorganisieren oder dir eine kaufen.
ich will ja auch gar nicht unbedingt von der externen platte booten können.

ich möchte nur jetzt mal langsam wissen wie ich vorgehen soll, damit ich mein jetziges system komplett sichere, so wie es ist und wie ich es hinterher wieder zurückgespielt bekomme.

nach möglichkei will ich das teil morgen abgeben und weiss immernoch nicht wie ich das system jetzt vorher gesichert kriege
So wie Cadel sich einschränkt ist das wohl augenblicklich das Maximum
so wie ich mich einschränke?
warum? weil ich einen behindertem mac benutze?
ja sorry. mein fehler.
 
@cadel,

mit superduper, und so wie ich es in meinem post n°20 geschrieben habe
 
sorry, posting #20 kapier ich nicht bzw ergibt doch keinen sinn.

ich muss also ein 60gb image anlegen obwohl auf der kompletten platte nur 6gb gelegt sind von der 60gb festplatte?
was ist denn das fürn quatsch?

und ich denke superduper löscht mir die anderen daten auf der externen festplatte, die nix mit dem backup zu tun haben, oder jetzt doch nicht?

klingt total superduper dieses superduper
 
mannnn! DAS GIBT´S ECHT NICHT!

das programm, und dahinter stehende funktion ist genial simpel:

- du willst eine bootfähige version deiner systemplatte machen
- die physikalische platte ist sagen wir 100gb gross
- auf der die systemplatte, die macintosh hd z.b. 60gb beansprucht

im klartext:
- auf eine externe platte wird eine 1-1 kopie deiner systemplatte (der macintosh hd also) weg geschrieben. ist also vollkommen egal wie gross deine hardware platte im rechner ist, denn nur die "osx platte" gesichert wird.
- es ist auch vollkommen egal wie gross die ext. platte ist, hauptsache sie hat platz für die 60gb.
- und damit deine backupsession sauber wird, wird jedes mal die ext. platte gelöscht bevor backup statt findet, damit man sicher gehen kann, dass der datensatz sauber geschrieben wird. du musst das auch nicht aktivieren, es ist aber empfehlenswert.

du bist hier heute mittag mit der frage gekommen:
"Komplett-Backup der gesamten Platte"
was willst du jetzt von mir!?! wenn du irgendwelche 6gb weg sichern willst, dann hole dir doch ein stinknormales backupprogramm, das sichert aber daten, und nicht bootfähige systeme weg!!

wenn du das jetzt nicht verstanden hast, musst du dir echt die homepage von superduper anschauen, und ich hoffe es wird irgendwann klick machen !
 
Zuletzt bearbeitet:
tja Cadel, da kann SuperDuper! echt nichts dafür, daß Du es nicht verstehst …

Mister Ed hat es ja bereits geschrieben, ich möchte dich aber noch auf etwas hinweisen:

Entweder Du willst als Ziel bei SuperDuper! DEine externe Festplatte, dann wird die Festplatte identisch zur Ausgangspartition, und das willst Du glaube ich nicht.

Oder Du erstellst mit dem Festplattendienstprogramm eine Imagedatei auf der externen Platte, mountest die und wählst das gemountete Volume als Ziel für SuperDuper!, dan geht der Inhalt deiner externen Platte natürlich nicht flöten.

Ist das nicht unwahrscheinlich flexibel?

Zurückspielen wird dann etwas schwieriger, da Du dann ja keine startfähige Systempartition hast (Dein Rechner ist dann ja weg und ein neuer Rechner steht da oder so ähnlich), Du könntest aber einfach von der System-DVD installieren und dann mit dem Migrationsassisten den User und was immer von dem Image ziehen.
 
Mister_Ed schrieb:
- eine firewire-platte WICHTIG!!! (keine usb-platte, denn von der kannst du nicht booten)

ist quatsch! mache jede nacht backups via "dantz retrospect 6.0" auf meine usb2-platte und bin gerade mal eben erfolgreich davon gebootet.
 
ich hätte nicht gedacht, dass das so schwer zu raffen ist.
ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt.

zum dritten mal:

- ich habe hier ein ibook
- in diesem ibook steckt eine 60gb platte drin
- auf dieser 60gb platte ist ein frisch installiertes osx und ein paar installierte programme (gestern erst installiert)
- diese installation und programme belegen 6gb. 54gb von der platte sind also frei.

so. soweit verstanden?

jetzt ist das problem, dass das ibook morgen in reparatur kommt und wohl die festplatte ausgetauscht wird.
um mir den installationsquatsch ein weiteres mal zu ersparen, möchte ich das was jetzt auf dem ibook drauf ist so sichern, dass ich es nach der reparatur wieder zurückspielen kann

wie stelle ich das an?

zur verfügung steht mir eine 350gb große externe festplatte, auf der bereits 200gb daten rumliegen und da vor allem auch bleiben sollen.

wieso muss mir dieser superduper-quatsch eine 60gb sicherung anlegen?
der sichert dann 54gb "nichts" oder was?
wer hat sich denn son blödsinn ausgedacht?

ausserdem hat hier doch einer irgendwas von "die externe wird dann gelöscht" erzählt?
wieso macht das programm denn son blösinn?

mit windows wüsste ich was ich zu tun habe.
aber beim mac scheint das alles schwer behindert zu sein
 
via retrospect wird soweit ich weiß die backup-platte nicht gelöscht/initialisiert sondern nur das aktuelle system hinzugefügt...

WENN vorhandene daten die gleichen pfade haben, werden sie überschrieben. aber das kann man ja vorher umbenennen.

mein backup mache ich mit retrospect. manche verzeichnisse auf der backup-platte sind älter als das letzte backup. ich kann von meiner backup-platte starten.

kombiniere: die optimale lösung für cadel

EDIT: müssen platten überhaupt noch "bootfähig" formatiert sein? reicht es nicht, wenn alle systemdateien anständig vorhanden sind (unsichtbare dateien auch vorhanden, zugriffsrechte korrekt, ressourcenzweige übernommen etc.)? ich frage weil ich nicht mehr weiß wie ich meine backup-hd formatiert habe.
 
Cadel schrieb:
wieso muss mir dieser superduper-quatsch eine 60gb sicherung anlegen?
der sichert dann 54gb "nichts" oder was?
wer hat sich denn son blödsinn ausgedacht?

Nein das tut es nicht. Woher Du das wissen willst weiß ich auch nicht. SuperDuper! und deren Programmierer ist an deinem Unwissen auf jeden Fall unbeteiligt.

Mach so ein mitwachsendes Image, das ist dann keine 60 GB groß um 6 GB zu beinhalten sondern natürlich 6GB. Du kannst auch deine 60 TerraByte Platte von der zB 600 Kilobyte belegt sind in ein 1 MB großes Image klonen.
 
kacke!

du wirst mich echt schaffen! die gb-grössen waren nur richtwerte, beispielgrössen also.

in deinem fall wird superduper folgendes machen:

- auf eine ext. 350gb platte sicherung machen
- von einer 54gb grossen hardwareplatte
- da deine osx platte die ganze hardwareplatte beansprucht, wird die datensicherung auf der ext. platte 54gb platz brauchen.
- dem superduper ist dabei sch.egal, dass dadrauf nur 6gb daten sind, denn für das programm zählt nicht die hardwareplatte, sondern die systemplatte. und in deinem fall sind sie gleich gross.

@timoken
schön dass du aufgewacht bist, denn ich habe bereits früher geschreiben (post n°23), dass verschiedene leute verschiedenes zu dem thema erlebt haben
 
bei mir ist das anders:
- meine hardware platte ist 80gb gross
- darauf eine systemplatte die 25gb gross ist
- und eine datenpartition die 55gb gross ist
- somit schreibt superduper einen backupsatz der 25gb gross ist!

deswegen ist es auch sinnvoll die systemplatte möglichst kompakt zu halten, damit die sicherung nicht jahre dauert. so kann man z.b. zwei backup sätze erzeugen:

- einen von der systemparitition (nur osx+alle programme)
- einen von der datenpartition (alle dokumente, und anderes pipapo)
 
Also ich muß dem widersprechen. Ein Systembackup meiner 160 GB Systemplatte passt in eine 20 GB große Imagedatei, da die Systemplatte nur 20 GB belegt. Und dieses Image habe ich auch schonmal zurückgeklont und da fehlt gar nichts.
 
kann es sein dass sich chicago und ed die ganze zeit gegenseitig widersprechen?
ich frag was nach, der eine antwortet drauf und der nächte erzählt genau das gegenteil.

einigt euch mal.
ich bin ehrlich gesagt noch immer so schlau wie vor dem eröffnen des threads.
und so langsam wird mir das zu blöd. bevor ich mir dieses stark behinderte backuppen gebe, ist es glaub ich nervenschonender wenn ich wieder nen kompletten nachmittag opfere und alles wieder von grund auf einzeln neuinstalliere.
 
Man Leute, hier wird ja wieder mal soviel Mist gelabert, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.

Vergesst bitte das ganze Gerede von Mister_Ed und Chicago Whistle.
Sorry, aber das muss jetzt mal in aller Deutlichkeit gesagt werden.
Wer keine Ahnung oder nur Halbwissen hat, der sollte sich mit "Tipps" ein wenig zurückhalten oder zumindest mal hier und da ein "AFAIK" oder so einstreuen.

Begriffe wie "osx platte", "hardware platte", "systemplatte" etc. sind einfach nur Unsinn und verwirren nur. Man sagt ja auch nicht zum Stuhl Sitztisch und zum Bett Schlafstuhl.

Eins schon noch: um ein bootfähiges Backup vom System zu erstellen benötigt man soviel Platz, wie das System benötigt und nicht die Größe der Partition (des Volumes) auf dem das System liegt.
Am einfachsten (okay, das ist Ansichtssache ;)) kann man das mit dem Terminalkommando 'ditto' und ein paar anderen Befehlen machen. Anleitungen gibt es im Internet zuhauf.
 
Zurück
Oben Unten