Komplett auf Mac unsteigen

he29 schrieb:
Mit meinen G4 iMacs (800MHz) kann ich sauber und flüssig unter 10.4.8 arbeiten.

Es kommt ja immer auf die Anforderungen an den Rechner an.
Richtig.

Aber wenn der Threadstarter schon nach einem schnellen Rechner fragt, halte ich einen G4 einfach nicht mehr für angemessen. Ausgehend vom Benutzernamen des Threaderstellers vermute ich, dass dieser viel mit iTunes und iPods arbeitet, CDs einliest, eventuell mal das ein oder andere Album konvertiert, Covers verwaltet, etc. Eben alles was dazu gehört.

Wenn er neben diesen Tätigkeiten auch noch Surfen, Chatten, Mailen und mit Office arbeiten will (was ja durchaus einem normalen Szenario entspricht), sehe ich für den G4 wirklich schwarz.

Ich hatte bis vor kurzem ein iBook G4 800 mit 640 MB Ram. Multitasking war damit einfach nicht komfortabel, nicht flüssig genug. Hier ein Beachball, da ein kleiner Hänger, etc. Von iPhoto will ich garnicht erst anfangen :rolleyes:

Aber auch ich halte Geschwindigkeit für Subjektiv. Vielleicht kann der Threadersteller uns ja noch genauere Einblicke in sein bisher genutztes Equipment gewähren, und uns mitteilen, was er mit dem Mac machen will.
 
Ipod lover schrieb:
Ich schließe jetzt mit Windows ab und fange ein neues Leben mit Apple an!!!Dafür brauche ich eure hilfe ich brauche

1.Ein einszeiger Rechner
2.Bis max 300€
3.Darf gebraucht sein
4.Muss schnell sein

Welche Rechner kommen denn da in frage???
Nach dieser Liste erstmal: Gar keiner.

Was willst du mit dem Mac machen? Aktuelle Spiele spielen? Dann vergiss es gleich wieder, da das nur mit den intel-Macs funktionieren wird und die wesentlich teurer sind.

Wenn es für "normale" Arbeiten (Office, Surfen, Mail, Photos) sein soll, dann kannst du auch zu einem älteren Modell greifen - sagen wir mal über den Daumen gepeilt ab Powermac G4 mit 800MHz. Da könntest du eventuell bei ebay Glück haben.
Darauf läuft dann auch das aktuelle OS X in akzeptabler Geschwindigkeit - ausreichend RAM vorausgesetzt.
 
avalon schrieb:
Zumindest sind ein paar Links auch auf evt. zu schwache Rechner besser wie gar nichts, oder was meinst du dazu?
Das sehe ich anders, lieber avalon :)

Ich halte es für fahrlässig, in diesem Kontext auf derartige Rechner zu weisen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass der Threadersteller mit selbigen nicht glücklich werden kann.

Mittlerweile allerdings, dank der vielen Kommentare, sollte Ipod_lover schon bemerkt haben, dass ein Mac für weniger als 300€ nicht unbedingt seinen Ansprüchen genügt :cool:

MfG,
Serious.
 
Ich befürchte langsam, dass das dem Themenstarter schon vorher bewusst war ;)
 
Ich frag mich bei sowas immer: Wie konnte uns damals Steve Jobs
den G4 als "schnellste Workstation" für professionelle Arbeiten, Video-
und Musik-Editing etc. verkaufen??

Wenn das alles darauf doch anscheinend so langsam geht, dass es
nichtmal für den Hausgebrauch mit iTunes und iPhoto reicht?
 
Also ich finde schon dass man mit einem G4 noch einigermaßen ordentlich arbeiten kann. Eben eins nach dem anderen.
Und alles simultan zu machen iTunes, Web, Mail.. geht auch bei einem schnellen PC nicht, denn dazu wurden ja die Dualcore erfunden.

Einfach nach dem Motto:
You get what you pay for.

Wenn ich beim PC €300 anlege weiß ich auch dass ich keine Höllenmaschine bekomme. Und so ist es doch beim Mac auch.
Aber mit einem G4 kann man doch gut auf den Geschmack von Mac OS kommen, oder? ;)
 
@MacEnroe
Weil die Ansprüche der Software an die Hardware steigen! Ein G4 800MHz reicht aber locker für Tiger, Surfen, Office und iLife 06. Es macht keinen richtigen Spass, aber wer geduldig ist wird damit auskommen.

Dem Threadersteller würde ich empfehlen mehr Geld in einen Intel (oder minimal G4) MacMini + Apple Tastatur und Maus zu investieren und den alten Monitor zu behalten. Das wird erstmal die günstigste Lösung sein und mehr Spass machen als ein alter G4-Tower.
 
Ja, kann auch nur sagen: einen MacMini kaufen und starten - mehr ist nicht drin, und selbst das wird schon knapp...

Dass der 4. Punkt ("schnell") in der Liste ist, lässt einen schon mindestens Schmunzeln, da muss ich den meisten hier Recht geben - man kann nicht wenig investieren und alles wollen! Fakt!

Ergo: für 300 Euro wird es ein äusserst knapper und mit Sicherheit nicht wirklich glücklicher Switch, darüber sollte man sich absolut im Klaren sein! Und ich denke, das ist auch durch die Kommentare rübergekommen... :D

Mit dem kalkulierten Budget ist aus meiner Sicht ein G4 drin, aber unter aktuellen Gesichtspunkten ist "schnell" einfach etwas anderes!

Was mir aber insgesamt fehlt, ist eine Definition, was mit dem Mac alles gemacht werden soll - Videoschnitt und stark performancekritische Anwendungen würde ich mir auch abschminken, Spielen ist damit (Budget) definitiv mal nicht wirklich drin, bzw. zumindest nicht mit aktuellen Spielen, das muss klar sein!

Daher 2 (aus meiner Sicht sinnvolle) Lösungsvorschläge:

1. Vorschlag:
Alle Kriterien zu erfüllen, geht nicht - bleibt aus meiner Sicht nur, auf den Switch zum Mac zu verzichten und einen Windows-PC zu kaufen. Das ist bei dem Budget sicher die sinnvollste Alternative, zumal es sich um den "einzigen" PC handeln soll, wenn ich das richtig interpretiert habe.

2. Vorschlag:
Noch etwas Sparen, und dann "richtig" switchen, d.h. auf der aktuellen technischen Mac-Familie einsteigen, mit Core2Duo und angemessener RAM-Ausstattung, dann erst macht OS X als Switcher maximale Laune und überzeugt den Switcher auch vom Mac. Ansonsten kann es sein dass man enttäuscht ist, und das wäre schade. Zumal es für das Budget (siehe Vorschlag 1) in der Windows-Welt sicherlich mehr Alternativen gegeben hätte...
 
ralfinger schrieb:
Ich befürchte langsam, dass das dem Themenstarter schon vorher bewusst war ;)

troll oder nicht troll, das ist hier die frage :D
 
machine schrieb:
@MacEnroe
Weil die Ansprüche der Software an die Hardware steigen! Ein G4 800MHz reicht aber locker für Tiger, Surfen, Office und iLife 06. Es macht keinen richtigen Spass, aber wer geduldig ist wird damit auskommen.

Der G4 wurde damals mit 10.1 ausgeliefert. Das lief sicher
nicht schneller als 10.3 oder 10.4

Aber die meisten Profis haben wohl weiter OS 9 genutzt, damit ist
der G4 auch fühlbar flotter.

ich nutze auch noch einen PII mit 400 MHz, Surfen, Office und
Photoshop oder CorelDraw ... ist damit kein Problem.
Word und Internet geht ohne Wartezeiten, alles wie es soll.
Unter Windows 98.

OSX ist da einfach viel anspruchsvoller.

Wenn man mit älteren Programmversionen unter OS9 klarkommt,
dann kann man auch für 300,- EUR flott arbeiten.
 
@MacEnroe
Wer will denn bitte heute noch (ausser ganz wenige Freaks :zwinker:) unter OS9 arbeiten? OS9 ist ein veraltetes Betriebssystem und Mausetot - im Gegensatz zur Windows 95-Technologie.

Ausserdem: Wenn er sich noch Photoshop und co. kaufen müsste (iPhoto gibt's ja nicht für OS9) kommt er auch über die 300€ hinaus. Nee nee, ich würde einem Einsteiger auf jeden Fall OSX empfehlen. Alles andere wird garantiert zu Frust führen...
 
machine schrieb:
@MacEnroe
Wer will denn bitte heute noch (ausser ganz wenige Freaks :zwinker:) unter OS9 arbeiten? OS9 ist ein veraltetes Betriebssystem und Mausetot - im Gegensatz zur Windows 95-Technologie.

Naja, die Windows 95-Technologie ist doch seit Windows ME tot - Windows 2000 und XP setzen auf NT auf... Nix mehr mit DOS...

machine schrieb:
Ausserdem: Wenn er sich noch Photoshop und co. kaufen müsste (iPhoto gibt's ja nicht für OS9) kommt er auch über die 300€ hinaus. Nee nee, ich würde einem Einsteiger auf jeden Fall OSX empfehlen. Alles andere wird garantiert zu Frust führen...

Denke auch dass OS X die sinnvollste Alternative ist - sonst ist es ja kein halbwegs aktueller Switch. Ganz oder gar nicht, ist am sinnvollsten, wie ich ja schon gesagt habe...
 
machine schrieb:
@MacEnroe
Wer will denn bitte heute noch (ausser ganz wenige Freaks :zwinker:) unter OS9 arbeiten? OS9 ist ein veraltetes Betriebssystem und Mausetot - im Gegensatz zur Windows 95-Technologie.
Das mit WIN 95 versteh ich nicht so ganz...
machine schrieb:
Ausserdem: Wenn er sich noch Photoshop und co. kaufen müsste (iPhoto gibt's ja nicht für OS9) kommt er auch über die 300€ hinaus. Nee nee, ich würde einem Einsteiger auf jeden Fall OSX empfehlen. Alles andere wird garantiert zu Frust führen...

... ich stimme dir da aber voll und ganz zu!
 
hard2handle schrieb:
Naja, die Windows 95-Technologie ist doch seit Windows ME tot - Windows 2000 und XP setzen auf NT auf... Nix mehr mit DOS...
Richtig! Sie ist nur noch stärker verbreitet als OS9 in der Mac-Welt und man kriegt auch unter Win98 noch einige aktuelle Progs zum Laufen. Beim Mac geht das ja nicht so einfach...
 
1.Ein einszeiger Rechner
2.Bis max 300€
3.Darf gebraucht sein
4.Muss schnell sein

Welche Rechner kommen denn da in frage???

ich hab gerade erst einen emac g4 mit 1ghz mit maus, tastatur etc bekommen.
also man bekommt schon was dafür.
aber ich würde dir raten das doppelte auszugeben. dann hast du was gescheites.
 
ich würd mal ab und zu bei unis vorbeischaun, ob die nicht ihre rechner loswerden wollen..so hab ich auch meinen g4 mdd ppc 1,25 512 um 25 euro bekommen, fast eine frechheit, so was;)
 
rapel schrieb:
ich würd mal ab und zu bei unis vorbeischaun, ob die nicht ihre rechner loswerden wollen..so hab ich auch meinen g4 mdd ppc 1,25 512 um 25 euro bekommen, fast eine frechheit, so was;)

Fast? Du bist lustig...

Das ist eine Riesen-Frechheit! Eine Sauerei ist das!!!! :motz:
 
Serious schrieb:
Meiner Meinung nach sind alle Macs mit G4-Prozessoren unter 1,5 Ghz eine Zumutung für Switcher. Und für 300€ wird man wohl kaum etwas entsprechendes finden.

also mit meinem G4 1,42 lässt sich ganz vernünftig arbeiten.... ist natürlich kein intel oder ähnliches.... aber immer noch schneller als ein P1,2 oder drei....

wo bleibt das licht ?
 
Zurück
Oben Unten